Akkuwarnung 12V Batterie Bluelink Bedeutung / Lösung

  • Ja, das mit dem Naviziel habe ich inzwischen auch einige Male genutzt.
    Finde aber auch die Info zum Ladezustand nicht schlecht. Dann weiß man wann er in etwa voll ist.

    Auch die ganzen Einstellungen bin ich lieber (trotz etlicher Schreibfehler) am Handy als

    Im Auto durchgegangen.


    Idealerweise könnte man bei den Fahrten noch (freiwillig) Start und Ziel, sowie einen Kommentar erfassen. Dann wäre das schon fast ein gescheites Fahrtenbuch.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Informationen für die Akkuwarnung in der Bluelink App: (Quelle Hyundai)


    Wird der Wagen viel Kurzstrecke gefahren oder für länger Tage abgestellt werden (so wie bei mir der Fall ist) bekommt mann eine Akkuwarnung (1. Achtung und danach 2. Warnung) wenn es auf Achtung ist, lädt er sich nicht mehr vollständig auf bzw. Erreicht nicht mehr die 80%. Dafür muss man die Batterie laden mit einem Ladegerät. (Muss ich mir eins besorgen, hilft alles nichts.)


    Übrigens sobald er schon auf Achtung steht, funktioniert die Start-Stop Automatik und der Eco Modus nicht mehr! (Brauche ich zwar nicht aber schön ist es wenn ich weiß das es funktioniert.)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Also ich hab sehr oft 'Warnung' stehen in der App.


    Wenn ich dann mal so 10 min fahre is alles wieder normal.


    Ich ignoriere diese Info jetzt.

    Wenns auf Warnung bleiben würde, würde ich auch mal nachhaken.


    Aber wie gesagt, ein paar Minuten fahren reicht und der Status ist wieder Normal.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • So gehe ich auch mit dem "Problem" der Akkuwarnung um. Ist nach ein paar Kilometern fahren wieder alles im"grünen Bereich" :m0007:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Funktioniert dann direkt wieder bei dir die Start-Stop?


    Bei mir nicht! Und sollte es auf "Normal" wieder kommen funktioniert wieder nicht die Start-Stop. Vielleicht muss man 24 Stunden wieder warten bis die Bord Batterie sich regeneriert. Ähnlich wie wenn man die Batterie abklemt, dann braucht die Batterie auch 24 Stunden bis alles wieder funktioniert (Eco Modus & Start-Stop). Aber man muss den auch fahren.


    (Bei mir ist es schlecht da ich über den Sommer 2 weitere Fahrzeuge noch habe und die möchten auch bewegt werden und zeitlich von der Arbeit her ist es bei mir ganz knapp um mit dem Tucson noch runden zu drehen..)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • So gehe ich auch mit dem "Problem" der Akkuwarnung um. Ist nach ein paar Kilometern fahren wieder alles im"grünen Bereich" :m0007:

    Funktioniert bei dir danach die Start-Stop Automatik?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Start Stop funktioniert. Noch nie Probleme gemacht.


    Anfangs geht sie ja eh nicht, weil sie erst bei Betriebstemperatur aktiv wird.


    Und wenn Akku zu schwach, dann schaltet sie sich auch ab die S&S Funktion.

    Gerade an Ampeln bemerkt wenn man die Klima zuschaltet.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Bei mir steht jetzt laut App der Akku auf Normal, trotzdem funktioniert die S&S und Eco Modus immer noch nicht.


    Habe schon 50km gefahren.


    A. Entweder braucht es wieder 24 Stunden bis sie jetzt wieder regeneriert (da sie entladen war)


    Oder


    B. Die Batterie ist immer noch nicht so geladen damit sie die systeme Unterstützen kann.


    Natürlich funktionieren die systeme erst bei betriebswarmen Motoren ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Also bei mir geht die S&S Automatik sobald der Motor seine Hitze hat.


    Selbst wenn ich morgens losfahre und die App "Warnung" anzeigt.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS