Akkuwarnung 12V Batterie Bluelink Bedeutung / Lösung

  • In was für nem Modus fährst du denn dann los?


    Meiner startet immer im Eco Modus.


    Wenn ich nen anderen will, muss ich immer erst wechseln.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Alles aussbrobiert. Nichts geht von beiden!


    Warte noch die 24 Stunden ab und dann schauen wir weiter.


    Laut Hyundai ist es normal wenn die Batterie unter 40% gefallen ist!


    Aber die ist ja jetzt gestiegen laut App über 65%, da ich heute insgesamt 110Km gefahren bin.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Evtl braucht das System dann nochmal nen Neustart wenn die Prozentzahl der Batterie wieder Normal ist.


    K.a. aber dein geschildertes Problem habe ich definitiv nicht.


    Egal ob ich mit 'Warnung' losfahre. Ich fahre immer im Eco Modus an nach dem Start und sobald die Temperatur erreicht ist, aktiviert sich die S&S Automatik.


    Wie gesagt, nur wenn ich die Klima anmache, kann es sein das sich S&S ausschaltet um die Batterie zu speisen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • In was für nem Modus fährst du denn dann los?


    Meiner startet immer im Eco Modus.


    Wenn ich nen anderen will, muss ich immer erst wechseln.

    Bei mir ist es auch so. Ich wechsel dann sofort auf Normal und S&S aus.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Evtl braucht das System dann nochmal nen Neustart wenn die Prozentzahl der Batterie wieder Normal ist.

    Das vermute ich auch.


    Entweder Resetet er sich von alleine oder

    man muss den Schwarzen Pool abklemmen/ anklemmen und dann bis zu 24 Stunden warten bis alles wieder funktioniert.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Das vermute ich auch.


    Entweder Resetet er sich von alleine oder

    man muss den Schwarzen Pool abklemmen/ anklemmen und dann bis zu 24 Stunden warten bis alles wieder funktioniert.

    Trotzdem stimmt da was nicht, denn ich habe das nicht. Deswegen hab ich mir auch angewöhnt diese Warnung einfach zu ignorieren, weil nach ein paar Minuten fahren der Status wieder Normal anzeigt und am Wagen ja auch alles funktioniert.


    Und wenn ich 'lange fahren' sage, dann meine ich so 15km. Einfacher Arbeitsweg.

    Fahre also max. 30 km am Tag. Davon das meiste im Eco Modus mit Segelmodus.


    Also ich bin das Gegenteil eines Vielfahrers und meiner macht keinen Ärger trotz kurzer Fahrintervalle.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


    Einmal editiert, zuletzt von Otore ()

  • M_A_D_ hat nen Vollhybrid, der hat keine separate S&S Automatik.

    Stimmt, mein Vollhybrid hat keine Start-Stop Automatik.

    Die Warnmeldung war bei mir auch nur einmal. Wie schon geschrieben paar Kilometer gefahren und alles wieder in Ordnung.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ihr fährt auch bestimmt täglich mit dem Tucson, sobald eure auf Warnung geht, wenn man ihn danach fährt geht es ziemlich schnell auf Normal rüber. Ich hatte ihn gut 6 Wochen in der Garage stehen und ich meine die hat sich mehr entladen wie sonst.


    Heute morgen bin ich zur Hyundai gefahren zwecks Update ca.110km hin und zurück. Keine Reaktion von den beiden systemen. Zuhause angekommen, Bluelink Akku stand auf Normal. 2 Stunden habe ich ihn abgestellt, bin vorhin ca.15 km wieder gefahren im Eco Modus und gleich nach dem Start 3-4 Minuten ist er auf Segelmodus gegangen, das ist schon Mal gut dachte ich, es funktioniert. Aber die Start Stop Automatik streikt dennoch!


    Ich lasse ihn noch 1-2 Stunden stehen und fahre ihn noch eine Runde, sollte wieder die S&S nicht gehen dann werde ich ihn Manuel Reseten müssen und danach müsste er innerhalb 24 Stunden die beiden Systemen funktionieren.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ja stimmt. Ich fahre ihn täglich.

    Nach Feierabend oder am Wochenende kommen auch ein paar Kilometer dazu.


    Aber hauptsächlich 2x 15km am Tag/Mo-Fr.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS