Akkuwarnung 12V Batterie Bluelink Bedeutung / Lösung

  • Gelöst ?


    Ich habe die Hyundai Zentrale angerufen und die Dame am service Telefon war nicht nur nett sondern eine Expertin!


    Also, die S&S funktioniert nur wenn mindestens 80% Batterie Kapazität da ist.


    (Natürlich mit Gurt angelegt zu haben, Motorhaube zu, Türen zu und Aussentemperatur bis +35c bis -2 wenn ich mich nicht irre.)


    Sollte eine tiefere Entladung die Batterie bekommen haben oder neu abgeklemmt worden sein muss das Auto ca.150Km gefahren werden damit die systeme wieder ordnungsgemäß funktionieren können.


    Wichtig! Nur bei betriebswarmen Motor, auch Mal im Sport Modus

    bis 4.500 U/min. Drehen. (Natürlich nicht im Stand!)


    Das Auto innerhalb der 150 km. stehen lassen und abschließen für 2-4 Stunden.


    Das Auto innerhalb der 150 Km. 4x Starten nacheinander und wieder aus machen (damit der Sensor an der Batterie sich regeneriert)


    So ich hab's genau so gemacht und siehe da, gleich in der erste Ampel war das Symbol der Start-Stop Automatik wieder grün ?


    Danke an den telefonischen Support von Hyundai ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Oje, ich merke schon, als Mild-Hybrid-Fahrer sollte man doch schon mindestens Abitur haben. :m0008:

    Aber dann mit Mathe und Physik LK.:m0040:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe in der letzten Zeit etwas festgestellt.


    Meine Segelfunktion, die man im Ecomodus hat, hat sich mit der Zeit verzögert. Wenn sie sonst schon sehr früh eingetreten ist, kam sie jetzt immer später zum Einsatz. Die letzten Tage sogar garnicht mehr auf dem Weg zur Arbeit.


    Das lag schlicht und ergreifend daran, das durch die Kurzstrecke und dem abgeschalteten Motor (Segelfunktion, Start/Stop) in dieser Zeit der Akku nicht mehr ausreichend geladen werden konnte. Die Verbraucher aber (Licht, Radio usw) waren ja weiterhin aktiv, auch im Segelmodus/S&S, wenn der Motor aus ist.


    Ich bin dann im Normalmodus gefahren, dort gibt es den Segelmodus nicht und S&S hatte ich ausgeschaltet. Dadurch konnte sich der Akku wieder soweit aufladen, das bei einer Fahrt danach im Eco Modus die Segelfunktion wieder so früh eingesetzt ist, wie am Anfang als ich das Auto neu hatte.


    Fazit, wenn ihr bemerkt das euer Segelmodus und das S&S mit der Zeit später einsetzen oder garnicht mehr.

    Einfach mal im Normal oder Sport Modus fahren, dann bleibt der Motor dauerhaft an und der Akku wird wieder ausreichend geladen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Richtig?

    + Das Infortaiment, Radio ect.. abschalten! Das hilft enorm. Habe ich bei meinem gemerkt.

    (Und wenn's geht die Lüftung auch komplett Auschalten)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Also ich hatte auch paar mal Warnung


    war damit bei Hyundai, die haben alles ausgelesen und die Batterie durchgemessen, angeblich alles Unauffällig.


    Fahre einen PlugIn und auch oft Langstrecke (200km +)

    Keine Ahnung was das mal geben wird...

    Tucson MJ22 PHEV, Alles drin, außer Panorama

  • Wir hatte jetzt auch einmal die Akku Warnung bei unserem PHEV, da habe ich das Auto mal kurz angeschalten und gleich wieder ausgemacht, danach den Status erneut abgerufen und schon war die Warnung weg. ^^

    Tucson PHEV in shimmering silver mit schwarzem Dächlein :love:

  • Bei mir sagt BlueLink bei Akku „Achtung“ an wenn das Fahrzeug mal 3Tage nicht benutzt wird, obwohl alles ausgeschaltet ist.

    Was sind das für „Scheiß“Akkus die nicht mal im Sommer über längere Zeit die Spannung halten. Wie soll es dann im Winter bei hohen Minusgraden werden?

    Es ist ja auch nicht normal, dass ich mit dem Auto rumfahren muss um den Akkustand auf normal zu halten weil ich es mal eine Woche nicht brauche.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic