Klimaanlage / Heizung

  • Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld, falls sich jemand angegriffen fühlt!


    Offengestanden verstehe ich den Sachverhalt nicht richtig. Auf der einen Seite steht die Tatsche, dass Hyundai die Heizunganlage nicht optimal durchdacht hat, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Auto mit Klima und Heizung grundsätzlich gute Ergebnisse liefert. Auf der anderen Seite steht die Aussage, dass Hyundai das doch für einen Preis von rund 50000€ möglich machen muss.


    Wie soll ich das verstehen? Ist der mögliche Mehrverbrauch des Autos (das ich mir für 50000€ gekauft habe) ursächlich, oder der mögliche Konstruktionsfehler bei einem Auto, dass so von einem deutschen Hersteller vermutlich zu dem Preis nicht erhältlich ist? Ich tue mich damit echt schwer.


    Ich finde es aber gut, solche Dinge anzusprechen! Vll. ist auch Hyundai lernfähig resp. -willig.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo Martin.

    Vielleicht solltest du mal meine Schilderungen durchlesen über das merkwürdige Verhalten meiner ac.

    Habe nur um Hilfe gesucht und um andere nx4 Fahrer zu finden die eventuell das gleiche Problem haben, zumal mir meine Werkstatt nicht helfen kann.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Nice

    Genau die stickige, allerdings bei mir Hitze ist das. Hat nichts mit der geregelten Wärme bei eingeschalteter AC zu tun.

    Bei mir kommt halt alles voll .

    Ich habe es heute nochmal probiert. Ca 70 km Autobahn, du hältst das nicht aus.

    Das Armaturenbrett ist die reinste wärmeplatte bei geschlossenen schiebern

    Frontscheibendüsen deutlich spürbaren heisser Luftstrom.

    Bei offenen schiebern voller heisser Luftstrom, natürlich, deutlich stärker wenn man schneller fährt


    Gruß Jürgen

  • Hi, ich suche eure Erfahrungen zu einem Thema. Bei PHEV erfolgt ja leider die Heizung über den Benziner. Mein Bestreben ist es diesen wegen dem Thema Verschleiss nicht unnötig zu nutzen. Ich möchte allerdings die Belüftung so warm haben, wie es wegen der Aussenluft machbar ist. Dies lässt sich aber nur erreichen wenn ich auf "low" stelle. Sonst müsste ich ständig die Aussentemp beobachten und die Temp etwas niedriger einstellen. Sobald dann auch AC an ist kühlt er ja noch tiefer runter als Aussentemp. Habt ihr einen Weg gefunden um den Motorlauf zu verhindern und esb trotzdem so "warm" wie die Außenluft zu haben? P.s. warum fördert es Hyundai nicht den Verbrenner aus zu lassen. Hätten somit auch weniger Verschleiss während der Garantiezeit.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Moin,


    gibt nur die von Dir beschriebene Möglichkeit der Temperatureinstellung unter der Außentemperatur oder die Lüftungsregelung auszuschalten.


    Alternativ Jäckchen anziehen und Sitz- und Lenkradheizung volle Pulle. Scheiben beschlagen dann trotzdem….

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • ich habe die Klima/Heizung aus.

    Allerdings Windabweiser welche mir ein zugfreies Fahren mit einem Spalt offener Fenster und damit einem entfeuchteten Innenraum und beschlagfreier Windschutz / Seitenscheiben ermöglichen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Scheiben beschlagen dann trotzdem….

    Das mit den Scheiben finde ich auch nicht gut. Eigentlich hat der Tucson ja eine automatische Scheibenentfeuchtung, funktioniert aber nicht. Bei meinem Vorgänger, einem I30, funktionierte das hervorragend.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • ich habe die Klima/Heizung aus.

    Allerdings Windabweiser welche mir ein zugfreies Fahren mit einem Spalt offener Fenster und damit einem entfeuchteten Innenraum und beschlagfreier Windschutz / Seitenscheiben ermöglichen.

    Ja, das funktioniert auch zum Entfeuchten. Ich mache das manchmal mit dem Pano-Dach in der Lüften-Position und den hinteren Scheiben so gerade offen.

    Das mit den Scheiben finde ich auch nicht gut. Eigentlich hat der Tucson ja eine automatische Scheibenentfeuchtung, funktioniert aber nicht. Bei meinem Vorgänger, einem I30, funktionierte das hervorragend.

    Nicht falsch verstehen, wenn die Lüftung läuft, im Normalbetrieb mit eingeschalteter Klima, dann habe ich noch nie beschlagene Scheiben gehabt. Aber eben wenn die Lüftung gar nicht läuft...dann siehe oben.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hallo Martin.

    Vielleicht solltest du mal meine Schilderungen durchlesen über das merkwürdige Verhalten meiner ac.

    Habe nur um Hilfe gesucht und um andere nx4 Fahrer zu finden die eventuell das gleiche Problem haben, zumal mir meine Werkstatt nicht helfen kann.


    Gruß Jürgen

    Hi Jürgen,

    wie gesagt, ich möchte niemanden persönlich angreifen.

    Ich verstehe Dich so, dass Du Klima aus und Heizung auf 0 hast . Du kannst nicht alle Düsen schließen und aus denen kommt warme Luft, die restliche Wärme staut sich im Bereich des Armaturenbretts. Da liegt in meinen Augen ein Fehler vor, von dem ich hier aber zum ersten mal lese, den hatte hier wohl noch keiner ;) .

    Nun kann ein allgemeiner Konstruktionsfehler vorliegen (das passiert) oder auch ein Fehler, der durch eine Werkstatt zu beheben sein könnte. Deine Werkstatt findet den Fehler nicht, da würde ich vll. mal in einer anderen Werkstatt anfragen.

    Ich würde mir aber auch die Frage stellen, ob die eher ungewöhnliche Einstellung der Klimatisierung zwingend notwendig ist...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.