Klimaanlage / Heizung

  • hallo andreas

    Die Klima automatik lässt es zu das Alles abgeschaltet wird. Das heisst das Display ist komplett dunkel. Ich will halt in dem Moment weder Heizung noch Klima.

    Das bedeutet die Ventilatoren der Klimaanlage laufen nicht mehr und theoretisch dürfte keine heisse Luft vom Motorraum hereinkommen. Offensichtlich bleiben aber die Mischerklappen der Heizung offen.

    Zu allen Lüftungskanälen kommt dann im Benzinbetrieb heisse Luft rein. Die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett kann ich zwai schliessen über die Schieber, aber in den Schläuchen die zu diesen Lüftungsdüsen gehen entsteht eine Stauwärme und zwar entsprechend der Wärme die im Motorraum durch den laufenden Benzinmotor entsteht.

    Verhindern lässt sich das momentan nur wenn man ständig mit eingeschalteter Klimaanlage fährt.

    Bei den Temperaturen die aus dem Motorraum auch in das Innere des Armaturenbretts einströmen habe ich auch so meine Bedenken was mit der Elektonik und Kunststoffen passiert.

    In der Werkstatt kapieren die einfach die Problematik nicht und sind der Meinung man dürfe dann halt nicht die Klimaanlage abschalten.


    Gruss Jürgen

  • Hast du mal versucht auf Umluft zu stellen, bevor du die Lüftung komplett ausstellst, ob es dann immer noch so extrem ist mit dem reindrücken der Wärme?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ok, ich habe ein anderes Bedürfnis beim Autofahren. Ich mag gern frische Luft und deshalb ist die Lüftung bei mir immer an. Die Klimafunktion mache ich aus, wenn ich Sie nicht brauche (im Moment nur zum Scheiben freipusten). Den Rest macht die Steuerung. Temperatur einstellen und laufen lassen.


    Die Lüftung komplett dicht zu machen, wäre nichts für mich. Mir reicht da schon der Umluftbetrieb. Bei längeren Tunneln finde ich den schon unangenehm.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo Andreas

    Also, bei mir ist es so,

    Ich drücke die Taste ac Aus.

    Unabhängig davon, ob ich jetzt Ventilator auch noch ausschalte ( off) und unabhängig davon welche Temperatur im Display zuletzt angezeigt wird, kommt bei meinem Wagen im benzinbetrieb zu allen lüftungsschlitzen die heisse motorluft rein.

    Gruß Jürgen

  • Dieses Verhalten ist evtl. notwendig, damit die Standheizung bei ausgeschalteter Lüftung auch die Wärme ins Auto bekommt. Von daher wäre ich froh über dieses Verhalten, dann muss ich vor dem Aussteigen nicht die Heizung hochdrehen. Meine Eberspächer wird nächste Woche eingebaut.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Das ist nicht in Ordnung. Wenn ich AC auf aus stelle, ist nur der Klimateil aus. Die Lüftungssteuerung funktioniert wie vorher. Die eingestellte Temperatur wird geregelt (soweit das mit der Außentemperatur und Heizung machbar ist). Ich denke, dass bei Deiner Lüftungseinheit der Wurm drin ist. Hol Dir lieber eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo Jürgen,


    wie versprochen das Update.


    Bin bei ca. 11 Grad Außentemperatur mit abgeschalteter Klima und geschlossenen Lüftungsklappen gefahren. Motortemperatur knapp 90 Grad. Benzinbetrieb.


    Ergebnis:


    An den Lüftungskanälen wird nichts warm. Habe mit dem Finger so weit wie möglich raingefasst.

    Aber: irgendwoher anders kam dann Wärme. War so ne richtig stickige, schwüle Wärme. Nicht wie bei einer Lüftung, sondern eher wie in der Nähe eines Ofens. Aber nur lauwarm.

    Woher? Keine Ahnung.


    Das Armaturenbrett war jedenfalls kalt.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"