Klimaanlage / Heizung

  • Ich schalte einfach während der Fahrt die Klimaanlage aus, absolut keine Anzeige im Display.

    Einfach nur die offtaste betätigt bis alles aus ist.

    Manchmal braucht man eben keine Klimaanlage und das System lässt das Ausschalten ja zu.

    Der Begriff Recycling Modus sagt mir absolut nichts.

  • Stelle die Temperatur vor abstellen der Heizung auf einen niedrigeren Wert.

    Geht nicht anders ( außer du schließt alle Lüftungsschlitze ).

    Die Stellmotoren der Wärmemischung im Heizkasten hat leider keine Automatik drin.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Also doch eine Heizung wie bei einem alten VW käfer?

    Ich habe in den letzten Wochen etliche Wagen probegefahren, auch andere hersteller.

    Kein einziges Auto zeigte dieses Verhalten.

    Der der tucson und das bei einem Preis von über 50tsd€

  • War doch klasse damals. Im Käfer mit Klimaautomatik über die Alpen zu fahren. Kann man sich bei den modernen Autos ohne dieses Feature gar nicht mehr vorstellen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Ick3

    Die Lüftungsschlitze für die Frontscheibe und an den Seiten( A-Säule ) lassen sich nicht verschließen.

    Die anderen im Armaturenbrett ja.Aber dann entsteht in den Schläuchen eine Stauwärme, man muss sich vorstellen was passiert denn die Motorwärme wird locker über 100 Grad kommen. Das macht kein Kunststoff im Armaturenbrett lange mit.

    Ich habe jetzt auspobiert: Heizung auf volle Pulle, dann Klima ausgeschaltet. Dann kommt noch mehr ( schneller ) die Hitze ins Auto.

    Habe jetzt auch noch festgestellt das entgegen der Fahrzeugbeschreibung die Entfeuchtung keine Automatik ist. Es erfolgt auch keine Regelung des Luftstromvolumens im Verhältnis zur Feuchtigkeit.

    Drückt man eine der Tasten für Frontscheibenbelüftung bleibt diese immer an und den Luftstrom kann man nur von Hand rauf oder runter fahren.

    Mein alter Tucso hat das alles noch automatisch gemacht und auch geregelt

  • Ja, die Klimaautomatik hatte was. Ständig waren die Züge festgerostet, im Sommer powerte die Heizung, im Winter lief sie nicht...

    ... man wusste aber genau welchen Hebel man mit einem Stock unterm Wagen betätigen musste 8)

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Wie gesagt: war ja viel einfacher und komfortabler, als jetzt die Klimaautomatik einzuschalten, die Temperatur einzustellen und das Teil einfach seine Arbeit machen zu lassen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • I simply switch off the air conditioning while driving, absolutely nothing on the display.

    Just press the off button until everything is off.

    Sometimes you don't need air conditioning and the system allows you to switch it off.

    The term recycling mode means absolutely nothing to me.

    Even if you turn it off, you can press the button to circulate the air in the cabin, try that .

  • Warum wird jetzt ein Beitrag vom deutschen ins englische übersetzt und auf englisch geantwortet? Was ist denn bloß in letzter Zeit in diesem Forum los?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22