EV, HEV und Automatik Modus

  • Bitte sei mir nicht böse, auch ein Forum erfordert ein bisschen Einsatz des Fragestellenden. Frag doch die Forensuche oder Tante G**gle, es ist im Rahmen des Threads müßig.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Tja, hatte ich schon vorher getan und dachte ein gewisses Verständnis dafür zu haben wie mein Auto funktioniert.

    Dann kam aber dein Kommentar, Du hättest einen "echten EV-Antrieb" und daher die Nachfrage direkt bei dir, was Du darunter verstehst.

    Für mich wäre ein echter EV-Antrieb ein Elektroantrieb, also eine oder zwei elektrisch angetriebene Achsen, oder vier Räder mit elektrischen Einzelmotoren. Das ganze angefeuert von nem Benzinaggregat (das nicht antreibt, sondern nur Strom liefert), ner Batterie (eigentlich nem Akku), oder ner Wasserstoffbrennstoffzelle. Aber keine Möglichkeit die Räder anders als über einen Elektromotor zum sich Drehen zu bekommen.

    Bei Voll und Pluginhybrid gehe ich davon aus, daß ich nen Verbrennermotor und nen Elektromotor habe, die über ein Getriebe auf die Räder wirken, entweder nur der E-Motor, nur der Verbrenner oder beide zusammen. Der Plugin hat gegenüber dem Vollhybrid den Vorteil dank des größeren Akku und des größeren Elektromotors, daß er den Elektromodus länger aufrecht erhält, aber soweit ich bis jetzt gelesen und vor allem direkt erzählt bekommen habe, schaltet der Plugin bei zuviel Last oder zu geringem Akkustand (wenn man das originalverpackte Kabel nicht ausgepackt hat) genauso den Verbrenner dazu und bleibt nicht stehen. Fährt man natürlich nur flache Strecken, die innerhalb des Pluginbereichs liegen, kann man wohl dauerhaft elektrisch fahren.

    Ich denke, hätte der Plugin den gleichen E-Motor wie der Vollhybrid, würde der Verbrenner genauso häufig anspringen auf gleicher Strecke. Unser schafft es auf jeden Fall mich komplett elektrisch zur Arbeit zu bringen, wenn der Akku auf der Fahrt vorher relativ voll geladen wurde. Warum der Akku nur fast die gleiche Größe wie der meines Pedelec hat, hat sich mir noch nie erschlossen...

    Aber okay, meine eigentlichen Fragen bezogen sich ja eigentlich darauf, ob ein Teil der Moduseinstellmöglichkeiten sich nur auf das Fahrwerk bezieht und wenn, warum das Auswirkungen auf die Lademodi hätte. Vielleicht google ich das einfach mal...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102



  • Es macht also auch keinen unterschied ob ich im ECO-Modus auf der Autobahn z.b. im HEV-Modus fahre oder im Sport-Modus in HEV bin, das ist beides gleich.

    Tut mir leid, aber hier muß ich jetzt widersprechen. Da ist wohl ein Unterschied. Hab es gestern mal getestet. Im Sport-Modus läuft der Benziner wesentlich häufiger als in ECO. Bei Autobahnfahrt, wenig Verkehr, gleiche Strecke und Tempomat. In ECO geht der Verbrenner häufiger aus. Bedeutet für mich: weniger Laufleistung Verbrenner und wahrscheinlich auch etwas weniger Verbrauch ( Anzeige hat ergeben: 6,4 zu 6,1 l/100 km).

    Das deckt sich auch mit einigen Beiträgen hier im Forum, in denen berichtet wird, daß im Sport-Modus der Akku schneller aufgeladen ist - hat nach meinem Verständnis damit zu tun, wahrscheinlich kommt da auch die höhere Drehzahl ins Spiel, da später geschaltet wird.

    Ehe jetzt wieder die Stimmen kommen: auch Akkuverbrauch berücksichtigen - ich rede von reinem Benzinverbrauch.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Eco ist das neue normal …


    😅🤷🏻‍♂️

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Wenn man nichts ändert/einstellt, fährt man halt als EV resp. Eco-EV. Ein "zuladen" in den Akku findet quasi nicht statt. Modis machen dann Sinn, wenn man für bestimmte Zwecke Akku sparen oder Akku laden möchte. Je nach Modi durchaus mit unterschiedlichem Effekt... :)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Danke! Toller Thread.... bin ja in vielen Foren aktiv und lese da mit. Hab mir aber selten die Mühe gemacht einen Thread mit 24 Seiten komplett zu lesen. Sollte man machen wenn man die Modi "wirklich" verstehen will. Ich hab meinen Tucson Plug-in-Hybrid noch gar nicht.... kommt nächste Woche. Aber da ich nur Benziner kenne und völliger Newbie bin was E-Auto fahren betrifft, hat mir dieser Thread echt toll geholfen. Chapeau!!! Danke.

    Sicherlich kommen noch fragen auf, aber Plug-In ist für uns am Besten. Wir haben die Ganze Zeit einen Honda CR-V gefahren als Familien Auto. Mit Honda schon immer super zufrieden gewesen.... leider in dem letzten Jahr ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Weicht zu sehr ab.... nach 13 Jahren CR-V und leider Getriebe Schaden auf der hinteren Achse (3500 Euro Reperatur + komplett neue Reifen die anstehen 750 Euro) wirds jetzt ein Hyundai.


    Eigentlich wollte ich Richtung Hybrid, da ich schon mal einen Honda Leihwagen hatte, der Hybrid hatte. Hat Spass gemacht beim Anfahren.... das Auto ging ab wie die Luzie und man spart noch was dabei bez. Sprit und muss nicht laden was ich toll fand. E-Autos sind nix für uns, da wir im Jahr ein paar Mal zu den Schwiegereltern (500km) Entfernung fahren. Ein E-Auto schafft das nicht.... und dann irgendwo 45min Laden... ne lass mal.... da ist die Plug-in-Variante schon die Beste!!! Dann stellten wir fest, das meine Frau in Frankfurt (Arbeitgeber) kostenlos laden kann. Somit macht der Plug-In-Hybrid mehr Sinn. Strecke ist 50km Hin-und Rückfahrt. Somit stellen wir uns vor fast kostenfrei in der Woche zu fahren. Wir fahren hauptsächlich nur Innenstadt beziehungweise mal am Wochenende mit den Kids vielleicht gute 100km Ausflug.

    Ich freu mich auf das Auto und ich denke man muss sich bei so einem Auto auch richtig einlesen.... das ist kein Auto, wo man einfach so einsteigt und losfährt und gut is.... ich hab ne Menge gelernt. :thumbup: 8)

  • Hi Afterbusiness,


    Du hast die beste Entscheidung getroffen dieses Auto zu kaufen. Ich fahre dieses Auto schon 2 Jahre und erfreue mich jeden Tag und lerne immer wieder neue Sachen dazu.


    Schau mal auf meinem Youtube Kanal, da habe ich so einige Erfahrung kurz erklärt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Euch allen wünsche eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß mit dem Tucson durch den Schnee.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2022-Hyundai Tucson PHEV 1,6 mit 265 PS, Allrad, Vollausstattung , ohne Panoramadach