Start Stop & Segel-Modus gehen nicht mehr. Gelöst!

  • Die ersten Problemchen haben mich getroffen:) Die Start Stop Automatik & der Segel-Modus streiken komplett!

    Bin extra 50 km gefahren auf den Eco Modus und passiert nichts! Kein Segel-Modus vorhanden und das Start-Stop Symbol bleibt weiss und beim längeren halten im Leerlauf, wird die Lampe am Knopf gelb (es deaktiviert sich)

    Habe heute von Hyundai ein Update bekommen, die Symbole am Haupt Display haben sich verändert, zum positive wie ich finde. Die haben auch die 12V Batterie eine Nacht drangehängt da ich per App 2x schon eine Akku Warnung bekommen habe nach längeren Aufenthalt in der Garage. Morgen gehe ich wieder zum Meister der soll Mal checken was nicht stimmt!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Die haben auch die 12V Batterie eine Nacht drangehängt da ich per App 2x schon eine Akku Warnung bekommen habe ...

    Also diese Warnung hab ich regelmäßig, sobald man nur ein paar Minuten irgend einen Stromverbrauch hat ohne laufenden Motor.


    Die geht weg wenn du den Motor anmachst und ein bischen Fährst.


    Anfangs hab ich mir nen Kopf gemacht. Der Werkstattleiter meinte das ist normal. Einfach ignorieren.


    Probiere es aus.


    Fummel am Display, hör Musik etc. dann kommt schon die Warnung das du den Motor starten sollst wegen niedriger Batterie.

    Dann schau in die App, da steht Warnung.

    Motor an. Laufen lassen oder ein paar Minuten fahren, dann ist das sofort weg.


    Hab das schonmal in einem anderen Thread angesprochen. Die Starterbatterie macht sofort Meldung und Alarm.


    Autokino wird so nix.


    Worst Case hab ich aber noch nicht betrieben. Wär mal interessant zu wissen ab wann dann wirklich nix mehr geht.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Mein Freundlicher hat mir bei der Einweisung gesagt, dass ich immer den Wagen starten sollte, wenn ich vorhabe mich durch die Menus zu wühlen und Einstellungen vornehmen möchte.

    Das Auto wechselt dann ja von selbst von Battetiebetrieb auf Benzin.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • und ich reg mich schon auf wenn beim Audi nach ca. 20 Minuten die Musik sich ausschaltet =O

    Das ging schon beim i40 nach 10 Min.^^ Erst Batterien-Warnung, dann aus.

    Früher hat man Samstags 2 Std. die Kiste gewienert und das Radio war auf Knallgas-Lautstärke eingestellt. Ohne Probleme!8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei meinem TLE schalte ich einfach die Zündung ein, z.B. beim Waschen. Da läuft das Radio locker mal 2 Stunden durch, auch nicht gerade leise.
    Hat der Batterie bis jetzt noch nichts ausgemacht, Warnung hin oder her.
    Bei einer Motorradausfahrt hat das Radio einer GoldWing abends fast 5 Stunden gedudelt, das Bike ist frühs auch noch angesprungen.

    Da sollte das eine Autobatterie locker durchhalten.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Auf Festivals, wenn Montag früh alle nach Hause wollen brauchen viele erstmal Starthilfe. Bin mal gespannt, wenn das dann bei E-Autos passiert.

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Lösung zu den Start Stop & Segelmodus Problem! Funktioniert wieder:thumbup:


    Hyundai hat meine Batterie abgeklemmt zwecks Fussbodenbeleuchtung Einbau.

    Die Beiden genannten Probleme lösen sich innerhalb 24std. Da der Batterie Sensor diese Zeit braucht um die Systeme automatisch an zulernen.

    Also keine Panik, innerhalb diese Zeit.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Mpower

    Hat den Titel des Themas von „Start Stop & Segel-Modus gehen nicht mehr!“ zu „Start Stop & Segel-Modus gehen nicht mehr. Gelöst!“ geändert.
  • Auf Festivals, wenn Montag früh alle nach Hause wollen brauchen viele erstmal Starthilfe.

    Mit den modernen Autos sind diese Zeiten, wo man stundenlang Musik im Auto laufen lässt, oder Radio im Autokino hört vorbei. Zumindest ohne den Motor laufen zu lassen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS