EV, HEV und Automatik Modus

  • Im Sportmodus habe ich den Akku auf etwas über 30 KM Landstraße voll gehabt. Wenn man keine Gefälle fahren muss und eine mittlere Geschwindigkeit, wo man ihn auch oft rollen lassen kann.

    Dann ist der Akku so schneller voll als mit Dampf auf der Autobahn.

    Im HEV - Modus habe ich den Akku auch auf eine Autobahnfahrt voll bekommen. Es war eine längere Strecke. Wie lang kann ich nicht mehr genau sagen. Aber mindestens 200 -300 KM. Hierüber war ich sehr erstaunt und hatte auch nicht damit gerechnet.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Ich hatte auf meiner letzten Autobahnfahrt auch das Gefühl, dass es keinen Unterschied mehr zwischen AUTO und HEV Modus gibt.

    Bei mir ist bei der Autobahnfahrt (400km) die Batterie meist leer, wenn ich im AUTO Modus fahre. Im Sport-Modus ist die Batterie nahezu voll wenn ich am Ziel ankomme. HEV Modus habe ich auf der Autobahn noch nicht probiert.

    Aber so richtig „gut“ finde ich den AUTO Modus aktuell nicht (habe den Wagen aber auch erst 2000km lang).

  • Du kannst zwischen Sport- und Eco-Modus wählen. Der Unterschied ist eine andere Dämpferkennung und ein anderes Schaltverhalten.

    Dann kannst Du noch zwischen EV-, Auto- und HEV Modus wählen. Wenn Du im Sport-Modus in Auto-Modus fährst, läuft der Verbrenner häufiger und länger, läd demnach den Akku öfter. Eco und Auto: das Auto fährt zuerst den Akku leer, der Verbrenner springt weniger häufig an. Im HEV-Modus liegt die Hauptarbeit beim Verbrenner, der Akku ist hier nur Unterstützung.

    Auto-Modus in ECO nutze ich gerne, wenn ich Strecken so ca. 60 - 80 km auf Landstraße zurücklege. Da ist dann der Akku leer, der Verbrenner springt selten an.

    Autobahn fahre ich eigentlich nur HEV in ECO.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn Du im Sport-Modus in Auto-Modus fährst, läuft der Verbrenner häufiger und länger, läd demnach den Akku öfter.

    Jetzt bin ich verwirrt. Der SPORT Modus ist doch immer auf den HEV Modus "aufgesetzt", oder?

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Kann sein. Weiß ich jetzt echt nicht. Habe, solange ich das Auto habe, 2 x den Sportmodus geschaltet, um mal die Unterschiede zu testen und festgestellt, daß ich das eigentlich nicht brauche.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Du kannst zwischen Sport- und Eco-Modus wählen. Der Unterschied ist eine andere Dämpferkennung und ein anderes Schaltverhalten.

    Dann kannst Du noch zwischen EV-, Auto- und HEV Modus wählen. Wenn Du im Sport-Modus in Auto-Modus fährst, läuft der Verbrenner häufiger und länger, läd demnach den Akku öfter. Eco und Auto: das Auto fährt zuerst den Akku leer, der Verbrenner springt weniger häufig an. Im HEV-Modus liegt die Hauptarbeit beim Verbrenner, der Akku ist hier nur Unterstützung.

    Sport-Modus und Auto-Modus geht nicht, da der Wagen im Sport-Modus immer im HEV-Modus fährt.

    Es macht also auch keinen unterschied ob ich im ECO-Modus auf der Autobahn z.b. im HEV-Modus fahre oder im Sport-Modus in HEV bin, das ist beides gleich.


    Auch wird das Adaptive Fahrwerk im Sport-Modus nicht "anders" oder "straffer" wie immer gesagt wird, das Adaptive Fahrwerk ist nur dafür das, das Fahrzeug sich nicht sio sehr neigt beim Kurven fahren oder Bremsen, mehr kann das leider nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich bin aufgrund der obigen Posts etwas verwirrt, aber technisch daran interessiert. Daher diese Nachfrage.

    Habe weder nen Plugin, noch das adaptive fahrwerk, kenne also nur die Fahrmodi eco oder sport in einem vollhybrid.

    Daher:

    Sind das spezielle zusätzliche Auswahlmöglichkeiten nur für den PHEV oder generell für das adaptive Fahrwerk?

    Wenn die zusätzliche auswahl sport/auto nur fürs fahrwerk ist, warum sollte sich dadurch das schaltverhalten ändern?

    Und weiter, wenn die eine auswahl sport/auto nur fürs fahrwerk wäre, welchen sinn hat es, dann bestimmte lademodi auszuschliessen?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Modis gibt es für PHEV, wir haben einen echten EV-Antrieb, beim HEV hilft der Elektromotor beim Anfahren und sehr geringem Kraftaufwand. EV und AUTO sind daher bei Dir obsolet.

    Das adaptive Fahrwerk hat Maik380 gut erklärt. Wobei ich meine, dass sich im Sportmodus auch die Lenkung etwas direkter anfühlt und ich mir schon veränderte Parameter im Sportmodus vorstellen kann.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ...wobei ich meine, dass sich im Sportmodus auch die Lenkung etwas direkter anfühlt und ich mir schon veränderte Parameter im Sportmodus vorstellen kann.

    Lt. Hyundai:

    "Im SPORT-Modus werden die Lenkbewegungen sowie die Verbrennungsmotor- und Getriebesteuerlogik automatisch der Fahrdynamik angepasst, um das Fahrverhalten zu optimieren." - die Lenkung wird also direkter.

    Das Adaptivfahrwerk gleicht im Wesentlichen Wankbewegungen bei dynamischer Kurvenfahrt aus.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Die Modis gibt es für PHEV, wir haben einen echten EV-Antrieb, beim HEV hilft der Elektromotor beim Anfahren und sehr geringem Kraftaufwand. EV und AUTO sind daher bei Dir obsolet.

    Das adaptive Fahrwerk hat Maik380 gut erklärt. Wobei ich meine, dass sich im Sportmodus auch die Lenkung etwas direkter anfühlt und ich mir schon veränderte Parameter im Sportmodus vorstellen kann.

    Vielleicht könntest du mir einen Link zu einer Dokumentation schicken, wo die genauen Unterschiede zwischen Antriebsweise von Plugin- und Vollhybrid aufgezeigt werden.

    Ich verstehe nämlich nicht, was du mit "echtem EV-Antrieb" meinst. So wie ich das verstehe haben Plugin und Vollhybrid quasi den gleichen Antrieb (gleicher Benzinmotor), jedoch ist beim PHEV ein größerer Elektromotor verbaut und die größere Batterie ist unter dem Boden und nicht unter der Heckbank. Natürlich gibt es durch die Plugintechnik paar andere Unterschiede unter anderem bei den Rekuperationsmodi, aber im Wesentlichen ist das das Gleiche.

    Ich habe keinen Mildhybrid-Turbo, falls du das dachtest.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102