EV, HEV und Automatik Modus

  • Robitobi

    Ich kann das komplett bestätigen. Bin vor wenigen Tagen eine Strecke von rund 600 km im Automatik-Modus gemütlich mit HDA auf der Autobahn gefahren und der Akku blieb weitestgehend voll. Er schaltet zwar zwischendurch auch mal in den EV-Modus, lädt dann aber wieder nach. Um mit leerer Batterie anzukommen (dort kann ich dann ja neu laden), habe ich wirklich 60 km vor dem Ziel in den EV-Modus geschaltet. Ich meine auch, dass dies vor dem Update (Rückruf vor ein paar Wochen) anders war, bin mir aber unsicher, denn da bin ich zumeist bei längeren Strecken im Sport-Modus und dann auch ziemlich flott unterwegs gewesen. Da wird der Akku dann zumindest bei längerer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit doch ziemlich schnell (fast) komplett entladen :-)....

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich hatte auf meiner letzten Autobahnfahrt auch das Gefühl, dass es keinen Unterschied mehr zwischen AUTO und HEV Modus gibt.

    vorher: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Vollausstattung, AHK, 4WD Bj. 2014 203PS Systemleistung (2x82 + 121 PS)

    aktuell: Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Vollausstattung. AHK, 4WD 265PS Systemleistung (91 + 180 PS)

  • Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

    Einmal editiert, zuletzt von Mic1405 ()

  • Ich hatte auf meiner letzten Autobahnfahrt auch das Gefühl, dass es keinen Unterschied mehr zwischen AUTO und HEV Modus gibt.

    ich hatte das letztens auch ausprobiert - ich hab die neueste Software drauf - er verhält sich immer noch so wie vorher.

    Er schaltet in HEV so den Brenner zu das man in der Summe keine Batterieladung verliert - auf AUTO wird viel öfter der Verbrenner ausgeschaltet und er verliert an Akkuladung.

    Eigentlich so wie immer. Ich kann es nicht bestätigen

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    da ich meinen Tucson PHEV schon 1,5 Jahre mit Genuss fahre und immer wieder neues entdecke, habe ich auf meinem YOUTUBE Kanal WEKOJO meine Erfahrungen mal zum Besten gegeben.


    Für mich selbst , habe ich die Erfahrung gemacht, das ich auf der Autobahn immer mit dem Sport Modus fahre. Zum einen bin ich zügig unterwegs (wenn es abverlangt wird) , meine Batterie ladet schnell wieder auf und mit der Tiptronic kann ich sehr spritzsparend fahren und das macht richtig Spaß. Im Stau, in der Stadt und auf der Landstraße fahre ich dann meine gewonnen Energie wieder ab.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Kanal abonniert.


    Beste Grüße Winni


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2022-Hyundai Tucson PHEV 1,6 mit 265 PS, Allrad, Vollausstattung , ohne Panoramadach

  • Wo wohnst du denn und wie fährst du, dass du es schaffst den Akku wieder voll zu laden?


    Ich schaffe es gerade so, dass mein Akku wieder auf 7-10 km Reichweite ist, wenn ich meine 60km hin und Rück von der Arbeit habe.


    Wohne aber auch in einer Gegend, wo es immer nur Bergauf geht, egal welche Richtung ich fahre 😅.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022