Ich kann das komplett bestätigen. Bin vor wenigen Tagen eine Strecke von rund 600 km im Automatik-Modus gemütlich mit HDA auf der Autobahn gefahren und der Akku blieb weitestgehend voll. Er schaltet zwar zwischendurch auch mal in den EV-Modus, lädt dann aber wieder nach. Um mit leerer Batterie anzukommen (dort kann ich dann ja neu laden), habe ich wirklich 60 km vor dem Ziel in den EV-Modus geschaltet. Ich meine auch, dass dies vor dem Update (Rückruf vor ein paar Wochen) anders war, bin mir aber unsicher, denn da bin ich zumeist bei längeren Strecken im Sport-Modus und dann auch ziemlich flott unterwegs gewesen. Da wird der Akku dann zumindest bei längerer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit doch ziemlich schnell (fast) komplett entladen :-)....
EV, HEV und Automatik Modus
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Ich hatte auf meiner letzten Autobahnfahrt auch das Gefühl, dass es keinen Unterschied mehr zwischen AUTO und HEV Modus gibt.
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So weit so gut, BIS AUF:
Seit ca März verhält sich der Auto Modus gleich wie der HEV Modus, ich sehe keinen Unterschied mehr. Die Akku Ladung wir erhalten, wenn nicht sogar mehrmehr.
Das ist bei mir nicht so. Der Akku wird auch im Auto-Modus leer und zwar schneller als erwartet und auch schneller als bei meinem Vorgänger-Auto.
Im Allgemeinen finde ich die Steuerung des Ganzen nicht so gut. Nach spätestens 100 km Landstraßen und Autobahn ist der Akku bei mir auch im Automodus nahezu leer. Obwohl gefühlt nur selten mal kurz EV aufgeleuchtet hat.
Wenn ich bei meinem Vorgänger im vergleichbaren Modus von VW gefahren bin, z.B. von Nürnberg nach München, hatte ich auch noch Strom für die Fahrt in der Münchener Innenstadt. Was mich auch stört ist, dass irgendwie ständig bzw. zu oft der Motor anspringt und mitläuft. Aus für mich nicht ersichtlichen Gründen. 21C draußen, kurzer Zwischenstop, neue Anfahrt und Motor heult auf obwohl Akku noch 1/3 voll...mal als Beispiel.
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Ich hatte auf meiner letzten Autobahnfahrt auch das Gefühl, dass es keinen Unterschied mehr zwischen AUTO und HEV Modus gibt.
ich hatte das letztens auch ausprobiert - ich hab die neueste Software drauf - er verhält sich immer noch so wie vorher.
Er schaltet in HEV so den Brenner zu das man in der Summe keine Batterieladung verliert - auf AUTO wird viel öfter der Verbrenner ausgeschaltet und er verliert an Akkuladung.
Eigentlich so wie immer. Ich kann es nicht bestätigen
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Hallo Zusammen,
da ich meinen Tucson PHEV schon 1,5 Jahre mit Genuss fahre und immer wieder neues entdecke, habe ich auf meinem YOUTUBE Kanal WEKOJO meine Erfahrungen mal zum Besten gegeben.
Für mich selbst , habe ich die Erfahrung gemacht, das ich auf der Autobahn immer mit dem Sport Modus fahre. Zum einen bin ich zügig unterwegs (wenn es abverlangt wird) , meine Batterie ladet schnell wieder auf und mit der Tiptronic kann ich sehr spritzsparend fahren und das macht richtig Spaß. Im Stau, in der Stadt und auf der Landstraße fahre ich dann meine gewonnen Energie wieder ab.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Kanal abonniert.
Beste Grüße Winni
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Ich habe das auch festgestellt. Im Sportmodus lädt er schneller und mehr.
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Es geht sogar bis "Anschlag voll". Im EV mode nicht möglich.
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Wo wohnst du denn und wie fährst du, dass du es schaffst den Akku wieder voll zu laden?
Ich schaffe es gerade so, dass mein Akku wieder auf 7-10 km Reichweite ist, wenn ich meine 60km hin und Rück von der Arbeit habe.
Wohne aber auch in einer Gegend, wo es immer nur Bergauf geht, egal welche Richtung ich fahre 😅.
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Es geht sogar bis "Anschlag voll". Im EV mode nicht möglich.
... kann ich bestätigen
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Wo wohnst du denn und wie fährst du, dass du es schaffst den Akku wieder voll zu laden?
Ich fahre ganz normal...