EV, HEV und Automatik Modus

  • Du kannst in den Einstellungen zwei Drehzahlenmesser einstellen, einmal einen klassichen wo du die normale Motordrehzahl siehst wenn der Motor z.b. läuft und dann noch einen ECO-Drehzahlenmesser der am ende die Leistung zeigt die du vom Fahrzeug abrufst.


    Beim klassichen Drehzahlenmesser siehst du eben wenn der geht das auch der Verbrennungsmotor läuft, das ganze sieht man aber auch unten im Display an dem Wagerechten Balken wo der Verbrauch steht.


    Bei dem ECO-Drehzahlenmesser kann man besser sehen wann der Wagen rekuperiert bzw. das ganze dort über das Bremspedal auch besser sehen bzw, dosieren, ich nutze das so nur.


    Da der Tucson keinen Wärmepunmpe besitzt muss der Verbrennungsmotor zwangsweise immer laufen um den Motor bzw. das Kühlwasser zu erwärmen oder warm zu halten, deshalb geht auch im EV Modus der Verbrenner an wenn es daußen kalt ist und der Innenraum beheizt werden muss, das kann man leider nicht ändern.


    Man sieht es links oben am Drehzahlenmesser ob der Wagen im EV Modus ist oder nicht, dann leuchtet dort in grün EV, ist das aus ist der Verbrenner an um den Innenraum zu heizen das Auto fährt dann aber auch weiter im EV Modus und in dem Wagerechten Balken unten zwischen dem Drehzahlenmesser und dem Tacho sieht man was.


    Im EV Modus fährt das Auto (wenn er nicht gerade den Innenraum heizen muss) rein elektrisch wenn man nicht gerade die volle Leistung abruft bis der Akku auf ich glaube 15 oder 20% ist und schaltet dann automatisch in den HEV Modus.


    Im Auto Modus fährt das Auto so oft es geht elektrisch schlatet aber auch zum guten vorran kommen den Verbrenner öfters mit dazu, beim rollen schaltet er diesen aber auch sofort wieder aus um eben so oft es geht elektrisch zu fahren, in dem Modus bewege ich mich zu 95%.


    Im HEV Modus läuft das Auto öfters mit dem Verbrenner wie eben ein normaler Hybrid, beim Rollen schaltet er dann aber auch immer wieder automatisch in den rein elektrischen Modus zurück.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • FRAGE - habe gestern meinen neuen Tucson Plug - in Hybrid bekommen .......


    Möchte bitte folgendes wissen:

    wenn das Auto vollgetankt & Batterie voll geladen ist,

    ( kann ich selbst entscheiden ob ich zuerst rein elektrisch fahren möchte oder macht das der Wagen automatisch was gerade an besten ist ? ) elektrisch oder benzin ?

    Danke für eure Antworten


    lg

  • Holzer

    Das hat Maik im Beitrag davor schon perfekt erklärt. Mehr kann man nicht hinzufügen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Kurz gesagt, wenn Du elektrisch fahren willst, dann schalte die Belüftung auf LO oder ganz aus und mit dem Gaspedal zurückhaltend. So fahre ich schon seit Monaten rein elektrisch. Wenn man es dann warm haben will, braucht man leider eine Standheizung, die ich mir geleistet habe. Und ganz wichtig, ab und zu den Motor mal ne halbe Stunde auf Sport richtig warm fahren, damit das Benzin aus dem Öl verdampft. Fall der Benziner doch mal aus Versehen angesprungen ist.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Und ganz wichtig, ab und zu den Motor mal ne halbe Stunde auf Sport richtig warm fahren, damit das Benzin aus dem Öl verdampft. Fall der Benziner doch mal aus Versehen angesprungen ist.

    Mein freundlicher meinte doch glatt zu mir das man dann alle 7500km oder alle 6 Monate einen Ölwechsel machen sollte, weil ich im sagte das mein Öl nach Benzin riecht. Ja er meinte das ernsthaft. Echt unglaublich.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Thema Benzin im Öl: Ich habe deswegen nach der 1. Inspektion eine neue Hochdruckpumpe bekommen. Das Öl hätte so nach Benzin gerochen, dass die Azubis in der Mittagspause aus Spaß (erfolglos) versucht haben, es anzuzünden. Ich bin nach einer Woche noch mal hin, Meister hat mit Azubi "den Riechtest" gemacht und die Pumpe getauscht. Nur als Hinweis ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ist gespeichert. Danke

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Sharky Früher hat man das in Werkstätten gemacht, wenn das Fahrzeug unter "erschwerten Bedingungen" betrieben wurde. Ich denke nicht, dass diese Begründung hier herhalten sollte/darf. Das würde ja bedeuten, dass ein PHEV im Normalbetrieb quasi auf Anschlag belastet würde. Wenn dem so wäre, hätte Hyundai die Wartungsinterwalle bestimmt nach unten korrigiert.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Umso erschrockener war ich ja über seine Aussage.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Vollausstattung außer adaptives Fahrwerk
    Bestellt
    29.12.21 / Vorraussichtliches Produktionsdatum 26.04.22 auf 25.06.22 verschoben Gebaut 25.05.22 | Beim Händler 16.06.22 | Übergabe 29.06.22
    Software: NX4e_P.EURS5W_L.001.001.220623

  • Hat jemand von euch dies auch schon beobachtet?


    Fahre meinen Tucson fast ein Jahr und beobachte aus Interesse sehr oft Akku- und Benzinverbrauch. Fahre großteils dieselbe Strecke in die Arbeit, 50km hin und 50 km zurück.

    Modi: 5km EV - 40 km Auto (AB) - 5 km EV. immer dasselbe fast 1 Jahr.

    Hab natürlich auch HEV Modus im Vergleich getestet.

    Somit kenne ich auch genau das Verhalten bzw. den Unterschied zw. den Modi, eh wie schon mehrfach beschrieben, EV fährt Akku (fast) leer, Auto verbraucht mehr Akku (weniger Spritverbrauch) und HEV hält mehr oder weniger die Akku Ladung (mehr Spritverbrauch).


    So weit so gut, BIS AUF:

    Seit ca März verhält sich der Auto Modus gleich wie der HEV Modus, ich sehe keinen Unterschied mehr. Die Akku Ladung wir erhalten, wenn nicht sogar mehr. Auch auf noch längere Strecken von zb 200km.

    Kurz vor diesem Verhalten hat die Motoranzeige aufgeleuchtet, Welt. Werkstatt kommt das vor wenn man zu kurze Strecken fährt. Die war dann auch gleich nach einer längeren Autobahnfahrt wieder weg. Das Verhalten blieb.

    Hatte das Auto dann beim Service, die konnten nichts finden und haben das dann irgendwie „resetted“ damit er neu zu lernen anfängt. Hat alles nichts gebracht.


    Hat auch nichts mit Klima, Temperaturen usw. zu tun. Es war inzwischen auch warm, Auto lädt einfach ständig den Akku mit.


    Hat das irgendjemand schon beobachtet und evtl. einen Tipp?

    Danke und LG.