Beiträge von afterbusiness

    Wir haben hier eine Wallbox, wo man an 2 Punkten mit maximal 11KW laden kann. Habe heute das erste Mal daran ganz voll geladen.

    Am Display im Auto wurden mir 4,3KW angezeigt, mit dem beiliegenden Kabel. Das ganze hat ca. 3 Stunden und 20 Minuten gedauert - wobei der Akku vorher bei 0km war.

    Wie sollen denn Akku-Ladung 0km möglich sein?.... das lässt das Auto doch gar nicht zu. Es ist immer ca. ein 1/4 Akku-Ladung drinne. Zumindestens bei unserem Plug-In. :/ 8)

    Die von Dir beschriebenen Blue-Link Eigenschaften sind den reinen Stromern vorbehalten.

    Der PHEV hat keine "quasi" Standheizung und Laden ist eh auf 2-phasiges Laden begrenzt.


    Ein defektes Entertainment ist doof. Kann, aber sollte nicht sein. Da hat sich die Aufbereitung auf die Optik und den Reifenwechsel begrenzt, such Dir eine gute Fachwerkstatt!

    Schade.... meine Frau hatte sich schon gefreut. Hab ich dann falsch verstanden.... :( ?( 8)


    Hyundai tauscht uns den Bordcomputer auf Garantie ganz normal aus.... hat ja von Anfang an gesponnen.... :rolleyes:

    Ich hatte auch irgendwo gelesen, man könnte mit der Wallbox, wenn der Tucson lädt, morgens eine Art Heizung zum selbst festgelegten Zeitpunkt einstellen, damit es für das Akku besser ist wenns losgeht und nicht im kompletten KALT Modus.... ist dem so?.... ein Bekannter meint bei der Edition geht das nicht. Wir haben die normale Plug-In 2023 Trend Variante.... :/

    Das haben wir schon gemacht.... ist ja eigentlich noch nichts gross eingestellt gewesen. Mir kams so vor, als wurde das gar nicht getestet..... als wir den Termin für die Übergabe gemacht haben, wurde gesagt, das Fahrzeug wird jetzt hergerichtet. AllWetter Reifen drauf, da wir keinen Winter/Sommer Reifen Wechsel mehr möchten. Hier im Rhein-Main Gebiet gibts keinen grossen Schnee mehr. Das merken wir schon länger, da alle unsere Autos davor AllWetter bekommen haben. Wir fahren auch kein Ski oder so.... das Auto wird zu 90% nur in der Umgebung benutzt. Daher auch der Plug-in-Hybrid....

    Somit lagen die Sommer Reifen im Kofferraum, die uns ja auch gehören, da Neuwagen lt. Autohaus immer in Sommerreifen ausgeliefert werden. Verkaufen wir übrigens.... sind von Michelin. Wer Interesse hat.... 8o 8)


    Na ja.... ich denke sie werden es jetzt erst einmal mit einem Software Update versuchen. Ich komme aus der IT-Branche und für mich sieht es eher aus, das die Hardware ein Problem hat. Ich hoffe es nicht.....denn dann hat das Auto wirklich ein Problem.... :/ ?(


    Update: Dachte ich mir..... die Hardware hat einen Schlag. Hyundai tauscht die komplette Navi-Einheit.... verstehe ehrlich gesagt sowas nicht. Beim "herrichten" muss doch sowas auffallen.... wird wohl nicht richtig gearbeitet.... :/ :rolleyes:

    Tja.... leider haben wir maximal Pech. Elektriker sagt, als er im Keller war, kein Wechselstrom, alles muss neu gemacht werden. Grosser Schaltschrank ca. 5000 Euro Kosten. Ich werd mir noch mal ne 2.Meinung einholen... im Netz liesst man oft von 1500 Euro bis 2000 Euro Kosten für einen neuen Schaltschrank. ..... dann heute den tollen Tucson abgeholt.... (Neuwagen) und der TouchScreen Bildschirm hat rumgesponnen. Man sollte das Profil bestätigen und wenn man das getan hat, passierte nichts... irgendwann wurde er schwarz und blieb das auch. Ein Reset mit Kugelschreiber hat dann kurz was gebracht..... leider nur von kurzer Dauer und da ich das Auto brauchte, darf ich jetzt wieder in die Werkstatt. Das nennt man echt Super-Gau.... :rolleyes: ;( ;( ;( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


    Nach gut 20 Jahren als Honda-Fahrer, somit ein Auto-Herstellerwechsel und Neuwagen und dann das.... ist jetzt nicht so pralle für Hyundai. :cursing: :rolleyes:


    Morgen melden sie sich bei mir, mal schauen was dann passiert.... ich hab leider echt Probleme erneut nach Frankfurt zu fahren, da ich selbstständig bin und eine grosse Postfiliale habe und natürlich vor Weihnachten die schlimmsten/stressigsten Tage sind.... || || || || ... dreh noch durch....

    Ich habe diese hier: https://www.daheimladen.de/ und das schon 2 Jahre. Ich habe sie auch noch gefördert bekommen. Es gibt sie in verschiedenen Versionen auch als 11 bzw 22 KW . Hier stimmt einfach Preis/Leistung. Du kannst sie In deine PV Anlage einbinden, Fernsteuern über PC oder App, Überschussladen,usw.. Der Support passt, da ruft der Chef noch selber zurück. :) Alles in allem, ich bin top zufrieden und würde diese Box jederzeit wieder kaufen. Diese wir aber auch über Hyundai vertrieben, in Brandenburg jedenfalls. Direkt ist aber preiswerter.

    Die fand ich auch cool..... seltsamer Weise ist bei allen Testberichten der einschlägigen Seiten (AutoBild, ADAC, AutoMotorSport etc. ) Daheimladen nie dabei.... kennt jemand den Grund? Bei diesen üblichen Top 10 der Wallboxen auf div. Seiten taucht keine davon auf. Komisch.... :/

    Sorry... will nicht nerven als Newbie, aber die Suchfunktion hat bis auf den Wallbox Thread nichts brauchbares geliefert.... wenn nicht gewollt bitte löschen.


    Im Wallbox Thread wo ich auch gepostet hab, wurde natürlich auch über Wallboxen gesprochen.... doch sehr unübersichtlich. Hier fände ich es klasse, wenn jeder seine Wallbox vorstellt und warum er sich für "diese" entschieden hat. Für PHEV und 11KW gibts ja einige.... lt. Tests G-Go Gemini, Pulsar Plus von Hyundai... ist bei ADAC bei den Autohersteller Wallboxen auf Platz 1. Bei den normalen Tests jedoch nicht mehr so wirklich. Hier wäre auch initeressant warum?....

    Ich les ja gerne Tests durch und bevor ich mich für was entscheide kann das schon mal 1-2 Monate dauern.... seltsamer Weise sind die Tests im Netz bez. Wallboxen sehr "wirr".... Viele Seiten nehmen einfach die Test anderer Seiten in "Copy" und schreiben ein paar Sätze dazu. Erkennt man meist recht schnellt.... Stern.de, Computerbild.de etc. ....für mich als Newbie ists so extrem schwierig das richtige zu finden. War irgendwie noch nie so.... anfangs wird die gemini oft erwähnt und auch die Heidelberg, die oft als günstiger Preis/Leistungs-Sieger zählt.... ich will ehrlich gesagt aber auch kein "billig" Produkt. Mir gehts um die App und die Wertigkeit der Box, da sie draussen im Freien an einer Steinwand hängen wird.


    Somit... was für Wallboxen habt ihr. Müsst gar nicht gross schreiben... Name und kurzer Kommentar reicht. Soll jetzt hier nicht um Disskussionen gehen.... so ein Rund-Um-Blick fände ich klasse von den ganzen PHEV Fahrern oder auch Voll-Elektro... will hier keinen ausschliessen.... 8) :thumbup:

    Du hattest im letzten Abschnitt eine App erwähnt, die dir wichtig wäre. Daraus hatte ich vermutet, dass es dir entweder um das Messen / verfolgen der wirklich Verbrauchten Strommenge geht ( deswegen der Wink zu dem ungeeichten Zähler ) oder eben zur von der Ferne gestarteten Ladung ( daher der Hinweis auf die Programmiermöglichkeit im Fahrzeug).


    In einer Holzkiste könntest den Ladeziegel vorm Wetter schützen. Da wäre die Anschaffung sicherlich günstiger, wenn das Handwerkliche Talent vorhanden ist 😉😂

    Alles gut.... ich les ja seit gut 6 Wochen viel. Da wurde oft erwähnt das eine Wallbox 11kW haben sollte und Smart.... finde das ja gut, wenn man das alles noch gut in einer App steuern kann. Ich bin halt ein bisschen überlastet mit den ganzen Tips, was für eine Box es denn nun werden soll. Mal schauen was mein Elektriker sagt, der sich am DI unseren Stromkasten anschaut....

    Sorry.... verstehe deinen Post nicht. Es gibt ja einige Wallboxen die immer wieder in Tests auffallen.... Pulsar+, Go Gemini und die Heidelberg Boxen. Weiss jetzt nicht was das mit geeicht/ungeeicht zu tun hat.... soll ich eine Holzbox kaufen die das Manuell macht? ... 8o :D


    Muss ich eine 22KW Box dann nicht melden wenn die auf 11KW gedrosselt ist?.... :/

    Na ja.... unser Haus ist von 1967 im Erdgeschoss. 1998 haben wir das 1.Obergeschoss komplett neu gebaut bzw. ausgebaut. Somit sind im Erdgeschoss die Leitungen Ur-alt und ab 1.Stock ok denke ich.... das hilft uns aber mit der Ladesituation nicht. Somit muss auf alle Fälle eine Wallbox her.... nächsten Dienstag schaut ein befreundeter Elektriker vorbei, ob das alles so einfach geht. Ich hoffe ich muss keinen neuen Schaltschrank kaufen.... =O ?(

    Mit dem Grenn Cell GC Typ2 Ladekabel für PHEW, 22KW, 32A hab ich zumindestens schon mal ein Ladekabel, was schnell lädt. Auch im Bezug dann, wenn man mal unterwegs ist und den Tucson an ne Ladestation anschliesst. Bringt ja auch Geschwindigkeitsvorteile was die Ladung betrifft. Nur mit der Wallbox bin ich noch völlig unsicher.... 11KW soll sie haben, Smart natürlich.... Die Gemini wird ja oft erwähnt oder die KEBA Wallboxen machen einen wertigen Eindruck.... Heidelberg Wallbox wird auch oft erwähnt. Ist echt schwierig was man nehmen soll..... ganz ehrlich will ich jetzt nicht so aufs Geld schauen. Muss einfach passen.... natürlich nicht weit über 1000 Euro kosten, das ist denke ich auch zuviel für einen Plug-In-Hybrid..... was nutzt ihr?.... der Thread ist ja schon ein bisschen Älter..... 8)

    Die Pulsar Wallbox von Hyundai hat ja Top beim ADAC abgeschnitten.... die App ist mir halt auch wichtig, damit man alles irgendwie gut steuern kann..... schwierig.... :| :sleeping: 8)