• Du hattest im letzten Abschnitt eine App erwähnt, die dir wichtig wäre. Daraus hatte ich vermutet, dass es dir entweder um das Messen / verfolgen der wirklich Verbrauchten Strommenge geht ( deswegen der Wink zu dem ungeeichten Zähler ) oder eben zur von der Ferne gestarteten Ladung ( daher der Hinweis auf die Programmiermöglichkeit im Fahrzeug).


    In einer Holzkiste könntest den Ladeziegel vorm Wetter schützen. Da wäre die Anschaffung sicherlich günstiger, wenn das Handwerkliche Talent vorhanden ist 😉😂

    Alles gut.... ich les ja seit gut 6 Wochen viel. Da wurde oft erwähnt das eine Wallbox 11kW haben sollte und Smart.... finde das ja gut, wenn man das alles noch gut in einer App steuern kann. Ich bin halt ein bisschen überlastet mit den ganzen Tips, was für eine Box es denn nun werden soll. Mal schauen was mein Elektriker sagt, der sich am DI unseren Stromkasten anschaut....

  • Tja.... leider haben wir maximal Pech. Elektriker sagt, als er im Keller war, kein Wechselstrom, alles muss neu gemacht werden. Grosser Schaltschrank ca. 5000 Euro Kosten. Ich werd mir noch mal ne 2.Meinung einholen... im Netz liesst man oft von 1500 Euro bis 2000 Euro Kosten für einen neuen Schaltschrank. ..... dann heute den tollen Tucson abgeholt.... (Neuwagen) und der TouchScreen Bildschirm hat rumgesponnen. Man sollte das Profil bestätigen und wenn man das getan hat, passierte nichts... irgendwann wurde er schwarz und blieb das auch. Ein Reset mit Kugelschreiber hat dann kurz was gebracht..... leider nur von kurzer Dauer und da ich das Auto brauchte, darf ich jetzt wieder in die Werkstatt. Das nennt man echt Super-Gau.... :rolleyes: ;( ;( ;( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(


    Nach gut 20 Jahren als Honda-Fahrer, somit ein Auto-Herstellerwechsel und Neuwagen und dann das.... ist jetzt nicht so pralle für Hyundai. :cursing: :rolleyes:


    Morgen melden sie sich bei mir, mal schauen was dann passiert.... ich hab leider echt Probleme erneut nach Frankfurt zu fahren, da ich selbstständig bin und eine grosse Postfiliale habe und natürlich vor Weihnachten die schlimmsten/stressigsten Tage sind.... || || || || ... dreh noch durch....

  • Mache mal einen großen Reset ( Kuli lange reindrücken ).

    Damit wird zwar alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ist es auch ein Start bei Null.

    Beim Aktivieren von deiner Emailadresse an besten im Freien stehen, damit der Server guten Zugriff aufs Fahrzeug hat.


    Vielleicht hilft das schon ;)

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Das haben wir schon gemacht.... ist ja eigentlich noch nichts gross eingestellt gewesen. Mir kams so vor, als wurde das gar nicht getestet..... als wir den Termin für die Übergabe gemacht haben, wurde gesagt, das Fahrzeug wird jetzt hergerichtet. AllWetter Reifen drauf, da wir keinen Winter/Sommer Reifen Wechsel mehr möchten. Hier im Rhein-Main Gebiet gibts keinen grossen Schnee mehr. Das merken wir schon länger, da alle unsere Autos davor AllWetter bekommen haben. Wir fahren auch kein Ski oder so.... das Auto wird zu 90% nur in der Umgebung benutzt. Daher auch der Plug-in-Hybrid....

    Somit lagen die Sommer Reifen im Kofferraum, die uns ja auch gehören, da Neuwagen lt. Autohaus immer in Sommerreifen ausgeliefert werden. Verkaufen wir übrigens.... sind von Michelin. Wer Interesse hat.... 8o 8)


    Na ja.... ich denke sie werden es jetzt erst einmal mit einem Software Update versuchen. Ich komme aus der IT-Branche und für mich sieht es eher aus, das die Hardware ein Problem hat. Ich hoffe es nicht.....denn dann hat das Auto wirklich ein Problem.... :/ ?(


    Update: Dachte ich mir..... die Hardware hat einen Schlag. Hyundai tauscht die komplette Navi-Einheit.... verstehe ehrlich gesagt sowas nicht. Beim "herrichten" muss doch sowas auffallen.... wird wohl nicht richtig gearbeitet.... :/ :rolleyes:

  • Ich hatte auch irgendwo gelesen, man könnte mit der Wallbox, wenn der Tucson lädt, morgens eine Art Heizung zum selbst festgelegten Zeitpunkt einstellen, damit es für das Akku besser ist wenns losgeht und nicht im kompletten KALT Modus.... ist dem so?.... ein Bekannter meint bei der Edition geht das nicht. Wir haben die normale Plug-In 2023 Trend Variante.... :/

  • Die von Dir beschriebenen Blue-Link Eigenschaften sind den reinen Stromern vorbehalten.

    Der PHEV hat keine "quasi" Standheizung und Laden ist eh auf 2-phasiges Laden begrenzt.


    Ein defektes Entertainment ist doof. Kann, aber sollte nicht sein. Da hat sich die Aufbereitung auf die Optik und den Reifenwechsel begrenzt, such Dir eine gute Fachwerkstatt!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Dann sind ja jetzt, spätestens, alle klarheiten beseitigt.

    Was denn nun? Zwei- oder Dreiphasig? Oder doch nur

    Einphasig. Wer blickt hier noch durch? :) :)

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • 99% aller PHEV sind ( aus vertrottelten Sparmassnahmen sowie dem Umstand das in asiatischen Ländern nur ein einphasiges Haushaltsnetz besteht ) AC nur mit 230V zu laden.

    Mir wurde frech nach Nachfrage beschieden das der europäische Markt zu klein dazu wäre.


    Nicht mal optional ist ein 3 Phasen Wechselrichter zu ordern.


    Dabei würde sich die Auslastung sowie die Ladezeit -Ströme, -verluste verringern.


    Ausnahme Mercedes.

    Da geht's zweiphasig.


    Warum nicht gleich dreiphasig ist mir schleierhaft.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)