Nichts geht mehr

  • Nein, mir ist keine Veränderung aufgefallen.

    Das wird kein Problem einer normalen Entladung oder zu geringer Ladung sein, ich denke es handelt sich um einen Defekt, der leider nicht ständig auftritt.....wir werden sehen, was die neue Batterie so bringt.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Die Aussage das Hyundai arge Probleme mit der Qualität ihrer 12V Batterien hätte, fiel gestern in der Werkstatt ebenfalls.

    Auch das die Werkstatt eigentlich einen Ausdruck vom Batterietester braucht, auf dem steht, dass sie Platt wäre, um die Batterie austauschen zu können, wurde auch besprochen.


    Ich drück' mir die Daumen :)

    Das ist bei Mitbewerber schon seit 10 Jahren das Batterien zwecks Garantie immer einen Testausdruck einreichen muss. Ansonsten erstattet das Werk nichts.

  • Hier ein Auszug aus der Anleitung. Wird empfohlen, wenn der Wagen mehr als ein Monat steht.

    AFA93D7A-FC22-4892-A1D1-4D480A912291.jpeg

    Schon irgendwie doof, wenn man sich selbst zitieren und eventuell auch korrigieren muss :rolleyes:


    Den Screenshot hatte ich aus der Anleitung vom HEV, da für meinen damals noch der Brief fehlte.


    Da ich meinen Wagen Ende August mal für zwei Wochen ins Parkhaus stellen werde, wollte ich mir das vorher auch nochmal bei meinem mit der Hauptsicherung anschauen.


    Aber was musste ich mit Erschrecken feststellen: der PHEV hat das garnicht mehr =O


    A14CEB8D-FF76-44E6-9B4D-367D9661C218.jpeg


    Steht bei mir auch nix mehr davon in der Anleitung…

    Jetzt mal ne Frage in die Runde:


    Der 48V hat das schon noch, oder?

    Und der HEV auch, oder?

    Und die anderen PHEV-Besitzer vermutlich nicht - nehme ich jetzt mal stark an?


    F7A50C47-5940-4D4D-8142-2FA71995A6AB.jpeg

    EDIT: die Fehlermeldung mit der Batterie sehe ich übrigens auch häufiger mal in der BlueLink App. Auch an den Tagen, an denen ich bereits gefahren bin. Ging bisher aber immer von alleine weg…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Der myldhibrid 48V hat es nicht! Habe selber vergebens in der dunkle Garage und mit der Taschenlampe gesucht.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Danke dir Mpower für den Hinweis.

    Dann habe ich echt quatsch erzählt und den gibt es vermutlich bei allen NX4 nicht mehr.


    Das hat mich echt verunsichert und ich habe gerade nachgesehen: mein Post mit dem Bild aus der Anleitung ist vom 17.05ten um 17:35 Uhr.

    Die Anleitung vom NX4 habe ich aber erst (am selben Tag) um 20:56 Uhr von LuckyTucsonDriver bekommen.

    Also muss ich das damals noch aus der Anleitung vom TLE abfotografiert haben.

    Tut mir leid, wenn ich damit jemanden hier in die Irre geführt haben sollte. Ein neuer Punkt auf der Liste, die sich seit dem TLE inzwischen verschlechtert haben :rolleyes:

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo,


    ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines neuen 2021 Hyundai Tucson Plug In Hybrid mit Prime Ausstattung.

    Leider habe ich von Anfang an ein Problem mit der 12V "Starterbatterie". Die 12V Batterie ist nötig damit das System sich starten lässt. Bei mir entlädt sich diese Batterie des Öfteren, so dass sich das System nicht starten lässt, selbst wenn der große Akku noch voll ist. Das Auto reagiert dann gar nicht mehr und lässt sich nur mittels Starthilfekable wieder zum Leben erwecken.


    Die Werkstatt hat bereits die Batterie mit "Ladesensor" - ist am Pluspol der 12V Batterie - getauscht, danach ging alles eine Woche lang gut, dann war das Problem wieder da. Das Auto ist jetzt schon das dritte Mal deswegen in der Werkstatt. Sie konnten das Problem bisher nicht lokalisieren und damit beheben.


    Hat jemand einen Tipp was das Problem sein könnte, oder hat jemand anderes ein ähnlich gelagertes Problem?


    Übrigens wenn das Auto startet ist es wirklich super ;-).


    Schöne Grüße

    Martin Vollmer

  • da muss ja irgend ein Verbraucher die Batterie leerziehen.

    Das sollte sich doch in der Werkstatt messen lassen. Oder was haben die da außer dem Tausch der Batterie noch gemacht ?

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Meister meint, ist normal bei Kurzstrecke oder längeren Aufenthalt über Tage.

    Ich klemme den schwarzen Minus Pool von der Batterie und Ruhe ist.

    Normal? Früher konnte man sein Auto wochenlang nicht bewegen, ist eingestiegen und konnte losfahren, selbst im Winter. Und klar, wenn man wochen-/monatelang nur Kurzstrecke fährt, dann mag die Batterie auch auch mal leer werden und nix geht mehr. Aber sein Auto nur mal ein paar Tage in der Garage stehen zu lassen und dann geht schon nix mehr, kann nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein. Aus meiner Sicht ist das ein Produktfehler, der dringendst behoben werden MUSS. Das nun als "ist halt so" einzustufen geht einfach nicht.


    Wenn ich das so richtig sehe, passiert das nur beim Mildhybrid oder?

  • Da mein Plug-in hoffentlich, nach dem ersten verschieben des Liefertermins, Mitte September beim Händler ist erwarte ich von Hyundai das die das 12 Volt „ Problem“ in den Griff bekommen.

    Habe keine Lust für ein paar Tage die Batterie ab zuklemmen bzw. im Flughafen Parkhaus nach Rückkehr nicht mehr weg zukommen.
    Was mich wundert ist die Tatsache das es wohl schon seit min. 2 Monaten Probleme damit gibt, diese sich häufen, aber Hyundai hier noch in keinsterweise tätig geworden ist. Es würde schon reichen den Werkstätten der Händler eine Info zu geben das dass Problem bekannt sei.

    Vor 6 Jahren gab es ein ähnliches Problem mit der Batterie vom Qashqai meiner Frau.

    Fakt war nach dreimaligem Tausch der Batterie das man den Hersteller, die ganze Charge war fehlerhaft, gewechselt hat und dann war Ruhe.