Beiträge von vollmix

    Jetzt kommt die Auflösung zu meinem Problem mit der sich entladenden 12 Volt Batterie.
    Es gab einen Kabelbruch in dem Kabel zur Zentralverriegelung der Tür hinter der Fahrertür, deswegen konnte die Steuereinheit öfters den Zustand der Tür nicht erfassen und hat immer wieder versucht den Status abzufragen und hat sich wohl dann auch nicht komplett abgeschaltet. Dies hat zur Entladung der 12 Volt Batterie geführt. Dafür hat die Werkstatt 3 Wochen gebraucht, weil sie auch immer wieder mit der Zentrale zugange waren. Ich hatte solange einen Tucson Voll-Hybrid als Ersatzfahrzeug, wahr also nicht so schlimm.
    Das Stück Kabelbaum zur Tür wurde ausgetauscht und eine neue Batterie eingebaut. Seit nun mehr als 4 Wochen ist alles Ok. Ich hoffe, dass das Problem jetzt endgültig gelöst ist.


    Schöne Grüße


    Martin

    Hallo Zusammen,


    kurzes Update zu meinem 12V Batterie Problem im Tucson NX4 PHEV.
    Ich habe eben mit dem Serviceleiter der Werkstatt telefoniert. Nach fast 3 wöchigem Werkstattaufenthalt meines Autos, meinen Sie das Problem lokalisiert zu haben. Im neuen Baujahr ist ein Strommanagement Steuergerät verbaut, welches man wohl auch auslesen kann. Allerdings kann anscheinend nur die Hyundai Zentrale die Daten auswerten, was natürlich zu einem tageweisen hin und her führt. Aber jetzt sind sie wohl zu dem Schluss gekommen, dass genau dieses Steuergerät das Problem darstellt. Dies soll morgen Vormittag geliefert und eingebaut werden. Mal sehen, ob das Problem dann wirklich behoben ist.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Stay Tuned! :)

    Hallo,


    ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines neuen 2021 Hyundai Tucson Plug In Hybrid. Leider hatte ich von Anfang an ein Problem mit der 12V "Starterbatterie".

    Die Werkstatt hat bereits die Batterie mit "Ladesensor" - ist am Pluspol der 12V Batterie - getauscht, danach ging alles eine Woche lang gut, dann war das Problem wieder da.

    Der Austausch der Batterie hat das Problem also leider nicht behoben.

    Das Auto ist jetzt schon das dritte Mal deswegen in der Werkstatt. Sie konnten das Problem bisher nicht lokalisieren und damit beheben.


    So langsam muss ich wohl mal ein ernstes Gespräch mit dem Geschäftsführer des Autohauses führen.


    Schöne Grüße

    Martin Vollmer

    Hallo,


    ich bin seit 6 Wochen Besitzer eines neuen 2021 Hyundai Tucson Plug In Hybrid mit Prime Ausstattung.

    Leider habe ich von Anfang an ein Problem mit der 12V "Starterbatterie". Die 12V Batterie ist nötig damit das System sich starten lässt. Bei mir entlädt sich diese Batterie des Öfteren, so dass sich das System nicht starten lässt, selbst wenn der große Akku noch voll ist. Das Auto reagiert dann gar nicht mehr und lässt sich nur mittels Starthilfekable wieder zum Leben erwecken.


    Die Werkstatt hat bereits die Batterie mit "Ladesensor" - ist am Pluspol der 12V Batterie - getauscht, danach ging alles eine Woche lang gut, dann war das Problem wieder da. Das Auto ist jetzt schon das dritte Mal deswegen in der Werkstatt. Sie konnten das Problem bisher nicht lokalisieren und damit beheben.


    Hat jemand einen Tipp was das Problem sein könnte, oder hat jemand anderes ein ähnlich gelagertes Problem?


    Übrigens wenn das Auto startet ist es wirklich super ;-).


    Schöne Grüße

    Martin Vollmer