Beiträge von Tuci62

    ich hatte das Problem ebenfalls. Bei meinem waren an beiden vorderen Türen die Folien kaputt. Es gibt aber nur eine Folie in den Türen lt meinem Werkstattmeister.

    Wenn das Wasser, wie auf deinem Bild oberhalb der roten Markierung aus der Türverkleidung läuft, ist 100%ig die Folie durch und muss ersetzt werden.

    An der Türdichtung bin ich mir nicht sicher, da das bei meinem nicht war.

    Schau Dir meine Bilder im 1. Beitrag noch einmal an. Vielleicht sind es ja doch die gleichen Stellen, wo das Wasser rausläuft.

    bei mir haben sie das Wasserspielchen gemacht und haben anschließend die Verkleidungen demontiert und den entsprechenden Fehler / Schaden festgestellt.

    Ich würde hartnackig bleiben und darauf bestehen, das sie ebenfalls eine Verleidung abschrauben und zumindest mal nachsehen. So ein großer Aufwand ist das nicht.

    Nichts ist schlimmer wie Feuchtigkeit in einem Fahrzeuginnenraum

    das wird natürlich im Rahmen der Garantie erledigt.

    Laut meines Freundlichen hat das Wasser sonst keinerlei Schäden angerichtet, selbst wenn noch was kommen sollte, bin ich ja durch den garantiefall abgesichert.

    Ob das mehrere Fahrzeuge betrifft oder noch betreffen wird, wird die Zukunft hier zeigen. Den einen oder auch anderen hat es wohl auch schon getroffen.

    Vielleicht hat der Hyundai-Monteur einfach auch nur einen schlechten Tag gehabt.

    Hallo zusammen,


    das Rätsel ist gelöst und wurde hier auch schon beschrieben.

    Kurz gesagt, Hyundai hat geschlampt !! :thumbdown::thumbdown:

    An allen Türen ist hinter der Verkleidung eine Folie verklebt, welche nach innen zum Fahrzeug abdichten soll.

    An der Rückseite der Türverkleidung sind so eine Art Pins angebracht, welche den Abstand zur Tür gewährleisten sollen. Die sind auch auf Höhe des Lautsprechers zu finden.

    Bei der Montage haben die nun wahrscheinlich nicht aufgepasst und mit eben diesen Pins die Folie zerstochen, so dass da nun ein Riss zu finden ist.

    Das Wasser sucht sich nun seinen Weg und tritt, wie bei mir, an der Türunterseite aus der Verkleidung in den Innenraum aus.

    Die Folien wurden heute bestellt und werden erneuert. Dazu muss ich aber noch einmal hin, da diese Folien natürlich keiner auf Lager hat.

    Macht nichts, es wird abgestellt. Das ist das wichtigste.

    Wer von Euch also noch dieses Problem hat, hin zum Händler und beseitigen lassen.

    Danke noch einmal für die rege Diskussion und euch allen ein schönes Wochenende

    Danke noch einmal für eure Hinweise.

    Da der Dicke ja morgen Abend in die Werkstatt geht, habe ich ihn heute einer Handwäsche unterzogen und beim Abspülen den Strahl mal richtig auf alle Bereiche der beiden vorderen Türen gerichtet.

    Das Wasser läuft an beiden Türen im Bereich der Türlautsprecher unten aus der Türverkleidung. Jeder andere Zentimeter der Türen ist staub trocken.

    Es wird so sein, das die Türabdichtung hinter der Verkleidung wohl einen Makel haben wird.

    Am Freitag Abend werde ich schlauer sein, wenn ich meinen Dicken wieder abholen kann.

    Infos folgen dann später