Lordosen-/Lendenstütze im Fahrersitz defekt

  • Hallo zusammen,


    in meinem 2019er Tucson habe ich immer die elektrische Lordosen-/Lendenstütze im Fahrsitz so eingestellt, dass der Bereich gut gestützt ist. Heute ist diese Stütze mit einem Knack nach hinten weggesackt, so dass nichts mehr gestützt wird und auch die elektrische Einstellung nicht mehr geht.


    Kennt jemand das Problem und ist es einfach zu beheben? Der Wagen geht nächsten Monat in die Erstinspektion und ich glaube nicht, dass die Garantie das abdeckt.


    Danke und VG

    Ingo

  • Warum soll die Garantie nicht greifen? Frag einfach in der Werkstatt nach.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich denke auch das es ein Garantie Fall ist ,warum denn nicht Ingo?Es sei denn man kann dir nachweisen es mutwillig kaputt gemacht zu haben,was ja nicht der Fall ist.Fahre aber zeitnah zum:)wegen evtl.Ersatsteil Bestellung.Damit sie zur Inspektion vor Ort sind.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    in meinem 2019er Tucson habe ich immer die elektrische Lordosen-/Lendenstütze im Fahrsitz so eingestellt, dass der Bereich gut gestützt ist. Heute ist diese Stütze mit einem Knack nach hinten weggesackt, so dass nichts mehr gestützt wird und auch die elektrische Einstellung nicht mehr geht.


    Kennt jemand das Problem und ist es einfach zu beheben? Der Wagen geht nächsten Monat in die Erstinspektion und ich glaube nicht, dass die Garantie das abdeckt.


    Danke und VG

    Ich kann Dir nur anraten, das auf Garantie beheben zu lassen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Dacia wo sich auch die Lordosenstütze mit einem lauten Knall während der Garantiezeit verabschiedete; wurde auf Garantie behoben. Kurz nach Ablauf der Garantie dann wieder das Gleiche; diesmal war es dann angeblich nicht mehr reparabel und mir wurde nur noch der Austausch des kompletten Sitzes angeboten. Habe damals darauf verzichtet.

    Das könnte bei Deinem Tucson richtig teuer werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M