Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

• Bei 10 km Strecke sind ca. 9 Liter normal. Da ist der Motor noch nicht richtig warm und braucht demzufolge mehr.

Bei meinem Benz (auch Mild-Hybrid mit 163 PS) zeigt die Anzeige nach ungefähr 10 km auch ungefähr 8,5 - 8,7 Liter an. Da ich zur Zeit eine Fahrstrecke von 30 km habe, sinkt die Anzeige beim Ankommen aber auf ca. 7 Liter.

Ich fahre auch im Eco- Programm mit leichtem Gasfuß. Mein Auto segelt recht gut bei warmen Motor, Start-Stop immer an.

Ich will jetzt nicht den Tucson mit dem GLB vergleichen. Aber wenn ich das so lese, hat Hyundai noch Nachholbedarf. Allerdings kann ich nur wieder mal betonen: ich hatte bei allen 3 Tucsons keine Probleme, weder mit dem TL 177 PS, noch mit dem TLE FL Diesel 185 PS noch mit dem NX4 PHEV.

• Ich bin gerade von der Arbeit zum Edeka in die Stadt nebenan gefahren. Das machte mit ein wenig Stau und hauptsächlich Stadt und Autobahn 7,9 Liter bei 20 km Strecke laut Bordcomputer. Die Rückfahrt ging durch die Stadt mit einer kurzen Autobahnstrecke bei knapp 7,1 Liter und 9 km Strecke.

Alles mit Schwung und für meine (alte) Fahrweise total unsportlich 😁

Wobei Spritsparend zu fahren sozusagen zu meinem neuen Hobby geworden ist .. könnte man so sagen .. 🤪😂

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Ich hatte anfangs immer E5 getankt, bin irgendwann auf E10 gewechselt.

Der Unterschied war hier fast 1Liter Mehrverbrauch.

Ich bin jetzt probeweise wieder zurück, habe aber den Eindruck, dass es nicht mehr die Qualität wie früher an der Tanke gibt.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Ich fahre den PHEV 4WD mit 265 PS, der Verbrauch bei 7700 km liegt bei 7,1 Liter nach Anzeige.

Fahrstrecke 1/3 Stadt rest AB, Bundes und Landstraße.

Fahrweise Durchschnitt weder übermäßig schnell noch langsam.

Ab und an mit Anhänger.

Alles mit E10.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Was sie überhaupt nicht beachtet,

Ist die Topographie in der Gegend, wo er wohnt.

Wir wohnen in einer hügeligen Landschaft,

Nähe Nordschwarzwald,

Hier habe ich mindestens 1,5 l mehr Verbrauch,

gegenüber

wenn ich in einer flachen Gegend unterwegs bin,

Egal, mit welchem Auto ich fahre.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Da sieht man mal wie unterschiedlich der Verbrauch in dem Vielfältigen zusammenspiel ist.

Ich fahre einen PHEV nach Anzeige mit ca 4000km mit 4,4 Liter

Da machen sich die Streckenabschnitte mit dem Elektro Antrieb bemerkbar.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket