Aktiver Spurhalteassistent

  • Genau.
    Wenn ich das mal einschalte (kommt selten vor), hält er sich schön in der Mitte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich habe das Verhalten bei meinem Fahrzeug heute testen können. Die linke, sowie die rechte Fahrbahnbegrenzung wird rechtzeitig erkannt und ggf. automatisch gegengelenkt. Es gabe aber auch einige Stellen auf der Strecke bei denen ich den Eindruck hatte, dass eine Erkennung nicht wirklich gut, also rechtzeitig funktionierte. Hier waren die Markierungen in einem eher nicht guten Zustand, kombiniert mit einem direkten Sonnenlichteinfall.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Also ich benutze den Assistenten regelmäßig auf der AB, sonst generell nicht. Es muß eine Mindestspurbreite und eine Mindestgeschwindigkeit gegeben sein (siehe BA). Die Spur wird zuverlässig erkannt, auch Nachts, bei Starkregen oder schlechter Markierung. Bei einem Scheibenwechsel wurde die Kamera mal justiert. Das war vorteilhaft.
    Die Spurerkennung wird im Display grün signalisiert (VFL) und ist im Lenkrad spürbar.

  • ...Die Spurerkennung wird im Display grün signalisiert (VFL) und ist im Lenkrad spürbar.

    Das ist beim aktuellen Facelift auch so.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • hallo zusammen, ich habe da mal ne frage zum spurhalteassistant, wenn ich ihn einschalte funzt er klasse und macht was er soll ,wenn ich aber das lenkrad loskasse (natürlich griffbereit) sagt mein auto nach ein paar sekunden ich soll das lenkrad anfassen wenn nicht schaltet das system die funktion aus . ist ja auch okay. aber wo sind in dem lenkrad sensoren die merken das ich es nicht anfasse?hat das jemand schonmal getestet.gruss an alle

    Hyundai Tucson ,1,6 gdi ,Baujahr 2019, Faclift,Dashcam,Standheizung,Windabweiser, Elektronische Parkuhr,ab B Säule dunkel getönte Scheiben,Ultraschallmarderschutz,Kofferraum mit led ausgeleuchtet, aa wireless adapter.

  • Die Meldung kommt auch wenn man das Lenkrad anfasst aber eine gewisse Zeit nicht bewegt, was aber schwierig ist. Da sind keine Sensoren rund um das Lenkrad angebracht. Das wird nur über die Bewegung selbst festgestellt. Und meist es ist es wenn du die Hände am Lenkrad hast, das du es minimal bewegst.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Die Meldung kommt auch wenn man das Lenkrad anfasst aber eine gewisse Zeit nicht bewegt, was aber schwierig ist. Da sind keine Sensoren rund um das Lenkrad angebracht. Das wird nur über die Bewegung selbst festgestellt. Und meist es ist es wenn du die Hände am Lenkrad hast, das du es minimal bewegst.

    Klingt logisch:thumbup: Ich hatte mich auch schon gefragt, wie das funktioniert. Wieder was gelernt:thumbup:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Deswegen lässt sich ja auch der Spurhalteassistent mit einer vollen 0,5 Liter Flasche Wasser z.b. auch austrixen :D;).


    Einfach mal auf dem bekanntesten Videoportal danach suchen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Deswegen lässt sich ja auch der Spurhalteassistent mit einer vollen 0,5 Liter Flasche Wasser z.b. auch austrixen :D;).


    Einfach mal auf dem bekanntesten Videoportal danach suchen.


    Gruß
    Maik

    Ja einfach ne Dose ans Lenkrad befestigen und die Meldung kommt nicht mehr.

    Es wird halt nur über die Lenkung das Drehmoment was von den Händen kommt gemessen.

    Trotz Hand am Lenkrad ( ok finger nur leicht dran ) kommt bei mir auch immer auf der Autobahn die Meldung...aber was soll ich machen wenns nur gradeaus geht :whistling:

  • Kennt sich Jemand mit der Justierung / Kalibrierung des aktiven Spurhalteassistenten aus ?
    Habe ne neue Windschutzscheibe bekoommen, da Hyundai mir erst einen Termin in knapp einem Monat geben konnte, ich aber nicht so lange warten konnte, da ein breiter Riss auf der Scheibe war, habe ich eine freie Werksatt aufgesucht. Bin mit der Wekrstatt immer sehr zufrieden, klasse Arbeit und guter Service.
    Nun mein ich aber, der Assi ist nicht ganz korrekt justiert. Linkskurve (also rechte Begrenzungslinie) klappt gut. Rechtskurve aber weniger, da wird erst sehr spät eingelenkt, wenn der Wagen schon auf der fast auf der Linie fährt.
    Die Werkstatt meinte, die Kamere würde sich von allein feinjustieren mit Messgerät und eine während einer Kalibrierungsfahrt.
    Ich kann gerne noch mal zur Neukalibrierung vorbei kommen. Aber ich wollte im Vorfeld mal fragen, ob sich Jemand damit auskennt, damit ich nicht ganz doof da stehe.

    Tucson NX 4 Plug in Hybrid - Premium

    i20 GB T-TGDI Passion Plus