Aktiver Spurhalteassistent

  • Hallo,


    ich bin noch nicht so sehr lange in diesem Forum, daher meine Frage: "Warum werden hier Beiträge gelöscht?" :?:

    @sirhenry hatte gestern die Frage gestellt, ob man den Spurhalteassistenten auch ausschalten kann. In den darauffolgenden Antworten wurde dem Fragesteller unterstellt, das er bei Spurwechsel nicht blinken würde. Die Folge waren nicht ganz so schöne Antworten ;) so sah sich unser Moderator gezwungen hier aufzuräumen.
    Mach dir keine Gedanken, ist hier im Hyundai Tucson Forum allgemein üblich, ziemlich schnell vom eigentlichen Thema abzurücken ^^

  • Es gibt Situationen wo der aktive Spurhalteassistent einfach nur nervt und das ist da wo die Straße zu schmal ist das er nicht aktiv arbeiten kann und nur piept wenn man über ne Line kommt, ich schalte den dann da immer ab und guhe ist.


    Sonst finde ich den aktiven Spurhalteassisten ganz praktisch, bei wenig verkehr sogut wie greader strecke und einer kleinen Modifikation kann man Kilometerweise entspannt fahren ohne das lenkrad wirklich festhalten zu müssen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • das ist wahrscheinlich das was @sirhenry gestört hatte ^^


    @Maik380
    Kilometerweise entspannt fahren kenne ich aber anders. Wenn ich das Lenkrad im Tucson über längere Strecken locker in der Hand halte kommt schon mal der Hinweis "Bitte Lenkrad übernehmen" ;) Beim ersten mal war ich fast erschrocken ;(

  • @Maik380
    Kilometerweise entspannt fahren kenne ich aber anders. Wenn ich das Lenkrad im Tucson über längere Strecken locker in der Hand halte kommt schon mal der Hinweis "Bitte Lenkrad übernehmen" ;) Beim ersten mal war ich fast erschrocken ;(

    Also ich bin gestern von Hannover (Laatzen) die A7 runter bis nach Seesen, das sind knapp 60km gefahren wobei ich da kaum ne Hand am Lenkrad hatte :m0019: , außer in den Baustellen da habe ich das Zepter übernommen weil der aktive Spurhalteassitent da eh nicht funktioniert.


    You Tube ist hier dein Freund, du kannst prinzipell jeden aktiven Spurhalteassitenten von jedem Hersteller austrixen wenn man weiß wie, aufpassen musst du aber trotzdem fast noch mehr wie wenn deine Hände am Lenkrad sind, denn wenn der Spurhalteassitent sich verguckt kann man auch schon mal unfreiwillig einen hacken schlagen :m0008: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • 1. Gibt es gewissen Situationen wo es wirklich echt nervt, zb Nachts alleine auf der Autobahn, warum soll ich da zum Spurwechseln Blinken, für ... niemanden .
    und 2. ist das System schon sehr genau. wenn man die Spur nur berührt kommt schon der Nervige Ton.

    Warum wechselst du die Spur, wenn niemand anders unterwegs ist....? Wenn du jemanden überholst, ist doch jemand da, den du auch deine Überholabsicht mit dem Blinker andeuten solltest. Das ist keine Ansichtssache sondern Vorschrift.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Ich fahre seit ein paar Tagen einen neuen Tuscon Advantage 1.6 GDI aus 07/2020 und weiß noch nicht so wirklich, was ich vom Spurhalteassistent halten soll. Da bisherige Themen eher älter sind und meine Fragen nicht wirklich beantworten, möchte ich ein neues Thema dazu aufmachen.


    Es fällt auch auf guten Straßen (breit, gut erkennbare Markierungen) auf, dass das System sich sehr stark auf die linke Spurbegrenzung konzentriert und das zudem nicht immer gebacken bekommt:

    • Der Wagen fährt immer recht dicht an die linke Markierung heran (1-2 Radbreiten) und bei Linkskurven wird die linke Markierungen berührt und teilweise sogar überfahren. Bei etwas engeren Kurven führt das ab und an dann sogar zum Warnton.
    • Wenn nur links eine Spurbegrenzung erkennbar ist, folgt das aktivierte System nicht immer der Spur. In einer Linkskurve merkt man keinen Eingriff in die Lenkung und der Wagen fährt geradeaus.
    • Im passiven Modus (Spurverlassenswarnung) kommt die Warnung erst, wenn die Spurbegrenzung nach links deutlich überfahren wurde (mehr als eine Radbreite).

    Abweichungen nach rechts habe ich noch nicht getestet, weil hier in der Umgebung passende Straßen fehlen und ich den Tuscon nicht unbedingt neben der Straße ablegen möchte ;)



    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen bei aktuellen Tuscons? Sind das ev. Indizien für eine schlechte Justierung?
    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Da scheint was nicht korrekt zu sein. Die Kamera lässt sich justieren. Das wird u.a. beim Scheibenwechsel gemacht. Ab zum Freundlichen - Garantie. Er sollte in der Mitte fahren.
    Ein Gebrauchtwagen scheint es ja nicht zu sein.