Beiträge von Heinz15

    Hm, da ich sparsam fahre hab ich den Sport Modus noch nie genutzt, und krachen lassen...naja....wer es braucht...ich muss von A nach B kommen, wenn möglich etwas komfortabel mehr nicht....da muss ich mit meinem :) noch mal ein paar klärende Worte reden...im Juli habe ich die 1. Inspektion, er wird mir Rede und Atwort stehe müssen......bin gespannt ob das alles wirklich so ist wie hier beschrieben...irre, jeder erzählt was anderes....

    Dazu noch eine Frage, wieso steht dann bei der Kfz-Versicherung nur 132Kw/179 PS im Vertrag, die Versicherung würde sich das doch nicht entgehen lassen für 265 PS mehr Mäuse zu kassieren oder ???

    ... wenn man auf der Landstraße überholen möchte, womöglich noch an Steigungen ist es durchaus von Vorteil die volle Leistung zu nutzen.


    Zur Leistung. Hier zählt die Nenndauerleistung, die ein Motor 30 Min. am Stück abgeben kann. Deshalb haben wir z.B. auch die paradoxe Situation, dass es mittlerweile E-Motorräder gibt, die man mit dem Führerschein 1b (125er / max. 15 PS) fahren darf, deren kurzzeitige Spitzenleistung bis zu 59 PS geht.

    2,2 l weil ich fast nur elektrisch fahre... Meine Strecken sind max. 35 km einfache Entfernung, insgesamt rund 70...es sei denn mal nach Thüringen, 1 oder 2 mal im Jahr... Im HEV Modus läuft nur der Benziner... Und die Systemleistung von 265 PS fährt er nie... Entweder Brenner oder EV nie gemeinsam... Frag deinen :).. Der sollte auch darauf antworten können.... Zumindest der Werkstattmeister ;)

    Das ist definitiv falsch. Wenn Du in den "Sport-Modus" wechselst, wechselt er automatisch auf HEV und wenn Du es mal krachen läßt, dann läuft ständig der Verbrenner und der Akkustand sinkt, ein sicheres Anzeichen, dass Verbrenner und E-Motor gemeinsam laufen.

    Vermutlich irgendwo zwischen HEV und 180 PS, weil er ja doch etliche Kilos mehr schleppen muß.


    Der Aufpreis (der ja zu einem guten Teil über die Förderung kompensiert wird) lohnt sich dann, wenn man auch die Möglichkeit hat zu Hause und/oder in der Arbeit zu laden und wenn das Streckenprofil zur Reichweite paßt.

    Das verstehe ich anders. Den Punkt "wenn die VSS für den Erhalt [...] im Übrigen gegeben sind" verstehe ich so, dass vom Käufer aus alle weiteren VSS gegeben sein müssen. Beispielhaft zu nennen wäre eine Leasingdauer von mind. 24 Monaten für die volle Prämie.

    Würde Hyundai keine Prämie übernehmen, wenn es 2023 den Bonus für PHEVs nicht mehr gibt, liefe ja die gesamte Garantie leer, weil es dann nichts zu garantieren gäbe. Warum sollten sie denn garantieren, die 4500€ zu übernehmen (und zwar nur, wenn PHEVs weiterhin staatlich gefördert werden), wenn es die Prämie dann auch vom Staat weiter gäbe. Das ergibt ja gar keinen Sinn.

    Kleiner Nachgedanke: Es sei denn, die Garantie bezieht sich lediglich auf den Fall, dass in der Zwischenzeit der Geldtopf leergeht. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Nach meinem Verständnis werden die 4500€ im Zweifel übernommen, sofern der Wagen rechtzeitig bestellt wurde.

    Die 4.500 € wird Hyundai nie übernehmen. Die garantieren nämlich nur die Innovationsprämie, wenn die Voraussetzungen für den Umweltbonus gegeben sind.


    Die 4.500 € setzen sich zusammen aus 2.250 € Umweltbonus und 2.250 € Innovationsprämie. Also zahlt Hyundai maximal die 2.250 € Innovationsprämie. Aber das eben nur, wenn die Voraussetzungen für den Umweltbonus gegeben sind. Sollte dies 2023 nicht mehr der Fall sein, weil an den Förderrichtlinien für PHEVs was geändert wird, dann gibt es nach dem Wortlaut der Garantie auch keinen Ausgleich für die Innovationsprämie.


    Und Habeck hatte sich ja dafür ausgesprochen, den Umweltbonus für PHEVs ganz zu streichen, siehe z.B. hier: https://www.merkur.de/auto/umw…-berlin-24a-91479904.html


    Bei reinen E-Fahrzeugen ist es was Anderes, weil die ja auch 2023 einen, ggf. reduzierten, Umweltbonus erhalten.

    Beim Kauf eines Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid bis spätestens zum 31.05.2022 oder eines Hyundai KONA Elektro oder SANTA FE Plug-in-Hybrid bis spätestens zum 30.06.2022 durch einen Privatkunden bei einem teilnehmenden autorisierten Vertragshändler, garantiert Hyundai Motor Deutschland bei einer Auslieferung des Fahrzeugs auch nach dem 31.12.2022 die Innovationsprämie, wenn die Voraussetzungen für den Erhalt des Umweltbonus im Übrigen gegeben sind. Nur solange der Vorrat reicht.

    ... und genau das ist der Knackpunkt. Sollten PHEVs nächstes Jahr keinen Umweltbonus mehr erhalten (hat man verschiedentlich schon gehört), dann zahlt auch Hyundai nichts, nada, nothing.

    Ist doch im Endeffekt genauso, wie der Spritverbrauch zum Heizen.


    Die Klimaanlage verbraucht Strom nach Zeit und nicht nach km. Fährt man die elektrische Reichweite mit einem Durchschnitt von 70 - 80 km/h auf der Landstraße fällt der Stromverbrauch der Klima kaum ins Gewicht, Hat man vorher in der Garage und nicht in der brütenden Sonne gepakrt, noch weniger.


    Fährt man aber Stop and Go im Stadtverkehr, haut der Stromverbrauch der Klima deutlich stärker rein, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich geringer ist.

    Gestern auf der A4 in Polen Richtung Dresden, 6 Transporter gesehen. Alle mit NX4 Plug in geladen. Meine Farbe war auch da😏

    ... ich war gestern beruflich auf der A13 Richtung Berlin unterwegs. Hab da 4 Tranporter mit Tucsons überholt. Waren aber eher weniger PHEVs. Hab nicht bei Allen drauf geachtet, bei bei einem Autotransporter hatte kein Einziger 19-Zoll-Felgen drauf. Zudem noch 3 Autotransporter mit Kias, zwei davon laut neue Sportage.

    Das ist selbst bei Porsche kein Problem. Ich hatte meinen damaligen Macan Diesel mit 19-Zöllern bestellt und vor Auslieferung auf die Felgen Winterreifen montieren lassen. Für die Reifen habe ich eine Gutschrift erhalten.


    Auch bei unserem Duster haben wir auf die Serienfelgen Winterreifen montieren lassen und der Händler hat die Reifen gegen eine Gutschrift übernommen.