Beiträge von Heinz15

    ... 2 Jahre sind ja ratzfatz vorbei.


    Mir wäre es ja auch lieber, wenn man auch ohne Verbrenner-Motor heizen könnte. Aber bei meinem Streckenprofil, ist es nicht ganz so schlimm. Wenn ich morgens in die Arbeit fahre, oder nachmittags nach Hause, fahre ich die ersten 2 km in der Stadt ohne Lüftung und damit ohne Motor. Das klappt auch recht gut, ohne dass die Scheiben beschlagen, weil das Auto aus der Garage kommt und nicht so kalt ist, als wenn es draussen stünde.


    Die letzten 5 - 10 km vor Ankunft schalte ich die Lüftung dann auch wieder aus und fahre auch rein elektrisch. Von daher liegt mein Winterbenzinverbrauch für die täglichen Strecken auch nur geringfügig über dem Sommerverbrauch.


    Die entscheidende Frage wird ohnehin sein, wie die neue Regierung ab 2023 mit den PHEVs bei Förderung und Dienstwagenbesteuerung verfährt und mir schwant da nichts Gutes.


    Was ich schade finde ist, dass Hyundai bei der Entwicklung des Tucson nicht auch gleich, wie beim Kona eine E-Version vorgesehen hat. So ein E-Tucson mit Allrad wäre für mich der optimale Nachfolger gewesen, weil ich den Tucson sehr mag und die Abmessungen für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend sind. So wird es eben ein Enyaq, der 15 cm länger ist, was ich eigentlich nicht möchte.

    Das habe ich jetzt schon ein paar Mal hier gelesen - aber auch nur hier...
    Welche anderen PLUG-IN-Hybride heizen denn elektrisch?

    ... ich hab jetzt nicht den kompletten Überblick, aber die E-Klasse meines Bruders heizt elektrisch und der RAV4 von Toyota hat sogar eine Wärmepumpe. BMW heizt glaube ich auch elektrisch.

    Die Sitze des N-Line und des Prime sind meines Erachtens gleich, nur der Bezug ist anders. Beim Prime Leder und beim N-Line Alcantara. Wobei zweiteres angenehmer ist. Im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt wie Leder.


    Wenn man zu Hause laden kann und der PHEV nach Förderung nicht teurer ist als ein HEV spricht nichts für den HEV. Aber die Lademöglichkeit zu Hause ist bei einem Plug in wichtiger als bei einem reinen E-Fahrzeug, weil man eben recht häufig und recht langsam laden muß.


    Der PHEV hat etwas mehr Leistung, durch die der Gewichtsnachteil locker kompensiert wird und man kann im Kurzstreckenverkehr (zumindest wenn es nicht zu kalt wird) rein elektrisch fahren. Und man hat ein E-Kennzeichen (was mitunter bei unserer Regierung wichtig werden kann).


    Der kleinere Tank ist ein Nachteil, der aber bei 2 - 3 Langstrecken im Jahr nicht so ins Gewicht fällt.

    Hallo Bimoto. Ja vielleicht sehe ich es als Jurist auch nur alles zu kritisch ;-). Ich gebe Dir da schon Recht. Kann ich mir eigentlich ja auch nicht vorstellen. Danke für deine Rückmeldung.

    Als Jurist würde ich eher darüber nachdenken, mal an Hyundai mit der Frage heranzutreten, weshalb es mit dem werksseitigen Zubehör nicht möglich ist, die beworbene Ladeleistung zu erreichen. ;)

    Natürlich haben die auch kühle Luft hinten. Du hast da schon richtig gedacht.


    Es geht da nur darum, wie viele Zonen von der Temperatur her regelbar sind.


    Bei einer Einzonen-Klima, haben alle Lüftungen dieselbe Temperatur. Bei einer Zweizonen-Klima kann man rechts und links die Temparatur separat regeln.


    Bei einer 3 Zonen-Klima kann man vorne recht und links regeln und hinten.


    Aber es ist nicht so, dass eine Zweizonen-Klima hinten nicht kühlt. Wäre ja kontraproduktiv wenn man vorne kühlt und hinten die warme Luft reinkommt.

    Das dauert schon ein Weilchen, ich würde mal so 10 Minuten schätzen.


    Wenn's schneller gehen soll, in den HEV-Modus wechseln und mit Verbrenner fahren. Wenn er die Temeperatur hat, kannst du ja in den EV-Modus wechseln, da bleibt er dann bis der Motor wieder zu kalt ist.

    die farbe teal würde mir auch gefallen.


    Das mit den roten streifen sagst du dir nur um deinen schmerz erträglicher zu machen. Die sind nämlich cool:thumbup:

    ... ich hätte gerne die Alcantara Sitze des N-Line gehabt und die Alupedalde usw.. Aber das Interieur war mir (gehe ja doch langsam auf die 60 zu) doch etwas zu "krawallig", das muss ich nicht mehr haben. Deshalb ist es der Prime geworden, obwohl mir Alcantara lieber gewesen wäre als Leder.


    Beim Enyaq für nächstes Jahr habe ich die Sportline bestellt, der hat die Dinge, die ich haben möchte, ist aber dennoch ein wenig dezenter im Interieur.