Beiträge von Heinz15

    Wie ist denn die Innenausstattung? Leder schwarz oder Leder schwarz mit Teal-Akzenten (und dann mit dunklem Himmel wie der N-Line)?


    Das Leder mit Teal sieht wirklich gut aus, und auch am Lenkrad sind die Nähte blau. Ich freue mich da jeden Tag drüber.


    Außen Teal finde ich gar nicht schlecht. Wenn meine Lebensgefährtin nicht total gegen ein blaues Auto gewesen wäre, hätte ich da ernsthaft drüber nachgedacht.


    Irgendwie tun mir die Händler mittlerweile ein bisschen leid. Ist ja nicht nur bei Hyundai so. Ich bin mittlerweile auch ein wenig im Enyaq-Forum unterwegs, da ist es dasselbe. Die Händler werden von den Werken hängengelassen weil Liefertermine nicht eingehalten werden und haben unzufriedene Kunden, obwohl sie gar nichts dafür können.

    So ist es. Wenn der Innenraum und die Scheiben innen kalt sind, kommt es durch warme feuchte Atemluft zwangsläufig zum Beschlagen. Je mehr Personen im Wagen sind, umso schneller. Wenn dann noch feuchte Kleidung dazukommt, geht es noch schneller.


    Ist reine Physik. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft, setzt sich die Luftfreuchtigkeit an kalten Flächen ab. Populärstes Beispiel ist die kalte Flasche, die man im Sommer aus dem Kühlschrank nimmt.

    Zur Not bekommst Du einen Plug In auch mit der Haushaltssteckdose über Nacht voll.


    Zudem kannst Du ja beim Einkaufen an vielen Orten laden.


    Wenn man möglichst viel elektrisch fahren möchte, sollte zum Einen das Streckenprofil passen und man sollte auch zu Hause und/oder in der Arbeit laden können.


    Grundsätzlich kann man sagen: Wenn ein PHEV durch die Förderung auch nicht teurer ist, als ein entsprechender Vollhybrid, kann man auch den PHEV kaufen. Die eine oder andere Möglichkeit zu laden wird sich ja dennoch finden.

    ... ich bin ja immer noch dabei, den Verbrenner beim Heizen zu optimieren.


    Da ich ja auf dem Weg zur Arbeit ohnehin die Jacke an habe, muss es nicht so warm sein im Auto. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit 19° und Lüftung auf "Driver only".


    Hab seit dem letzten Tanken vor 400 km einen Durchschnittsverbrauch von 1,9 Ltr., im Sommer habe ich beim selben Streckenprofil 1,2 - 1,3 Ltr. Also braucht die Heizung mit den obigen Einstellungen auf meiner Pendelstrecke von 38 km einfach 0,6 - 0,7 Ltr. auf 100 km zusätzlich.

    Da ich meinen Enyaq ohne den Skoda Universal-Charger bestellt habe, um unter 60 k€ Listenpreis zu bleiben (wegen 0,25% Versteuerung) habe ich mir diesen Universal-Charger nun bei einem anderen User des Enyaq-Forums (der hatte ein Lagerfahrzeug mit Charger gekauft und braucht ihn nicht) für 450 € + Versand besorgt.


    universal-charger.jpg


    Der kann an Starkstrom und an der Schukosteckdose betrieben werden.


    Paket ist gestern angekommen und ich mache gerade eine Testladung mit dem Tucson, wobei ich den Charger an Starkstrom angeschlossen habe.


    Funktioniert, lädt mit 3,5-3,6 kw.


    Heinz

    Eine 11 kw Wallbox arbeitet mit 16 Ampere.


    Eine 22 kw Wallbox arbeitet mit 32 Ampere, da wären theoretisch 7,4 kw einphasig möglich.


    Das Problem ist bei uns in D die Schieflastregelung. In anderen Ländern ist das mitunter anders geregelt, da darf auch mehr auf eine Phase. Da könnte dann auch eine 11 kw Wallbox mehr als 3,7 kw einphasig laden.