Verbrauchsthread PHEV

  • Ob die Klimaanlage mit läuft oder nicht macht keinen wirklichen unterscheid mehr, da sie mittlerweile elektrisch angetrieben ist und nicht mehr über den Keilriemen vom Motor.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Trotzdem braucht die Klimaanlage natürlich relativ viel Energie und kostet somit Reichweite.

  • Trotzdem braucht die Klimaanlage natürlich relativ viel Energie und kostet somit Reichweite.

    Nein verbraucht sie nicht da sie, wie von Maik380 schon geschrieben, nicht Riemen gekoppelt ist. Den Verbrauch kann man vernachlässigen. Jedenfalls habe ich, von der rein elektrischen Reichweite, keinen Mehrverbrauch bemerkt.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Auch wenn die Klimaanlage elektrisch angetrieben wird, braucht sie nicht unerheblich Strom. Letztlich ist das ja auch nur eine Wärmepumpe, deren Kompressor eben betrieben werden muss. Noch sind die Temeraturen moderat, so dass der Betrieb nicht nennenswert ins Gewicht fallen mag. Bei voller Leistung wird man den Verbrauch aber merken.
    Meine elektrisch betriebene Klimeanlage zu Hause braucht auf jeden Fall nicht zu knapp Strom. Und technisch ist das im Prinzip das Gleiche wie im Auto.

  • Hallo, ich habe mich nicht im Thread geirrt.

    Mein HEV fährt im "Klimaanlagenbetrieb" mit weniger Elektrounterstützung. Die EV-Phasen sind merklich kürzer.

    Vor allem wenn die Klima den Wagen erst herunterkühlen muss, läuft der Benziner häufiger und länger.

    Wenn der Wagen gekühlt ist, nähern sich die EV-Phasen wieder dem "Normalbetrieb" ohne Klima, aber bei Kurzstreckenfahrten (5 - 10 km) macht das nach Bordcomputer ca.1 Liter aus.

    Der Energieverbrauch der Klima ist deutlich spürbar.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Gute elektrische Klimakompressoren haben in etwa einen el. Leistungsbedarf von 2-3kW - mech. Kompr. schon gerne mal 6-8kW. Man wird die Reichweitenreduktion bei Klimabetrieb also schon merken. Siehe auch den Unterschied der Basisreichweitenangabe des BC von 55 bzw. 59km bei vollem Akku und Klimabedienteil an/aus.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ist doch im Endeffekt genauso, wie der Spritverbrauch zum Heizen.


    Die Klimaanlage verbraucht Strom nach Zeit und nicht nach km. Fährt man die elektrische Reichweite mit einem Durchschnitt von 70 - 80 km/h auf der Landstraße fällt der Stromverbrauch der Klima kaum ins Gewicht, Hat man vorher in der Garage und nicht in der brütenden Sonne gepakrt, noch weniger.


    Fährt man aber Stop and Go im Stadtverkehr, haut der Stromverbrauch der Klima deutlich stärker rein, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich geringer ist.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Danke

    Das Video kannte ich ,Ecofahrer hat auf Youtube auch Video.

    Hat er mit leerer Batterie 5 L Verbrauch .Kommt ja immer auf die Fahrweise an .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meinte eben bei "normaler" Fahrweise ohne Laden !

    Ist ja dann auf HEV Niveau oder 180 PS ?

    Lohnt sich der Aufpreis von mehreren Tausend €

  • Vermutlich irgendwo zwischen HEV und 180 PS, weil er ja doch etliche Kilos mehr schleppen muß.


    Der Aufpreis (der ja zu einem guten Teil über die Förderung kompensiert wird) lohnt sich dann, wenn man auch die Möglichkeit hat zu Hause und/oder in der Arbeit zu laden und wenn das Streckenprofil zur Reichweite paßt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21