Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Beim Kauf eines Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid bis spätestens zum 31.05.2022 oder eines Hyundai KONA Elektro oder SANTA FE Plug-in-Hybrid bis spätestens zum 30.06.2022 durch einen Privatkunden bei einem teilnehmenden autorisierten Vertragshändler, garantiert Hyundai Motor Deutschland bei einer Auslieferung des Fahrzeugs auch nach dem 31.12.2022 die Innovationsprämie, wenn die Voraussetzungen für den Erhalt des Umweltbonus im Übrigen gegeben sind. Nur solange der Vorrat reicht.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Mal eine andere Frage, die auch indirekt mit Lieferzeiten zu tun hat:
    Tauchen eure Autoverkäufer nach Abschluss eines Vertrages unter und sind nicht / kaum mehr erreichbar? Ich bekomme meinen kaum zu fassen. Mails werden nicht beantwortet und telefonisch ist er ganz selten zu erreichen. Man könnte den Eindruck gewinnen, er hätte kein Interesse daran, dass der Wagen vom Hof kommt bzw. er Geld von mir bekommt.

    Immer muss man ihm hinterherlaufen. Ich habe nun den Wagen zugelassen aber es ist nicht möglich herauszufinden, wann ich den Wagen nun abholen darf. Die Zahlungsanweisung zur Sonderzahlung ist auch trotz Zusage vor 3 Tagen noch nicht bei uns eingetroffen.
    Dieses unnötige Warten zieht sich wie ein roter Faden durch die Bestellung dieses Autos. Und ich habe ihn lange Zeit in Ruhe gelassen, weil ich wusste, dass er nichts für die Lieferverzögerung kann, aber jetzt sind wir ja auf der Zielgeraden und er könnte Geld von mir bekommen....aber es passiert einfach nix :(

    Kennt ihr sowas auch?

    Tucson PHEV N-Line

    Phantom Black, Anhängerkupplung

    Vorlauffahrzeug Gewerbeleasing

    Meine Bestellung Mitte Dezember 2021

    Liefertermin März 2022 Ende April 2022 Mitte Mai 2022

    Übergabe 02.06.2022

  • Hallo ja so sind sie bei mir auch

    Kaum melden kaum Informationen geben

    Garnichts

    Ich muss sagen bei diesem thema bin ich enttäuscht.

    So ich gehört habe sind die von Hyundai allgemein was info etc angeht Katastrophe.

  • Beim Kauf eines Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid bis spätestens zum 31.05.2022 oder eines Hyundai KONA Elektro oder SANTA FE Plug-in-Hybrid bis spätestens zum 30.06.2022 durch einen Privatkunden bei einem teilnehmenden autorisierten Vertragshändler, garantiert Hyundai Motor Deutschland bei einer Auslieferung des Fahrzeugs auch nach dem 31.12.2022 die Innovationsprämie, wenn die Voraussetzungen für den Erhalt des Umweltbonus im Übrigen gegeben sind. Nur solange der Vorrat reicht.

    ... und genau das ist der Knackpunkt. Sollten PHEVs nächstes Jahr keinen Umweltbonus mehr erhalten (hat man verschiedentlich schon gehört), dann zahlt auch Hyundai nichts, nada, nothing.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • und genau das ist der Knackpunkt. Sollten PHEVs nächstes Jahr keinen Umweltbonus mehr erhalten (hat man verschiedentlich schon gehört), dann zahlt auch Hyundai nichts, nada, nothing.

    Das verstehe ich anders. Den Punkt "wenn die VSS für den Erhalt [...] im Übrigen gegeben sind" verstehe ich so, dass vom Käufer aus alle weiteren VSS gegeben sein müssen. Beispielhaft zu nennen wäre eine Leasingdauer von mind. 24 Monaten für die volle Prämie.

    Würde Hyundai keine Prämie übernehmen, wenn es 2023 den Bonus für PHEVs nicht mehr gibt, liefe ja die gesamte Garantie leer, weil es dann nichts zu garantieren gäbe. Warum sollten sie denn garantieren, die 4500€ zu übernehmen (und zwar nur, wenn PHEVs weiterhin staatlich gefördert werden), wenn es die Prämie dann auch vom Staat weiter gäbe. Das ergibt ja gar keinen Sinn.

    Kleiner Nachgedanke: Es sei denn, die Garantie bezieht sich lediglich auf den Fall, dass in der Zwischenzeit der Geldtopf leergeht. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Nach meinem Verständnis werden die 4500€ im Zweifel übernommen, sofern der Wagen rechtzeitig bestellt wurde.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Mal eine andere Frage, die auch indirekt mit Lieferzeiten zu tun hat:
    Tauchen eure Autoverkäufer nach Abschluss eines Vertrages unter und sind nicht / kaum mehr erreichbar? Ich bekomme meinen kaum zu fassen. Mails werden nicht beantwortet und telefonisch ist er ganz selten zu erreichen. Man könnte den Eindruck gewinnen, er hätte kein Interesse daran, dass der Wagen vom Hof kommt bzw. er Geld von mir bekommt.

    Immer muss man ihm hinterherlaufen. Ich habe nun den Wagen zugelassen aber es ist nicht möglich herauszufinden, wann ich den Wagen nun abholen darf. Die Zahlungsanweisung zur Sonderzahlung ist auch trotz Zusage vor 3 Tagen noch nicht bei uns eingetroffen.
    Dieses unnötige Warten zieht sich wie ein roter Faden durch die Bestellung dieses Autos. Und ich habe ihn lange Zeit in Ruhe gelassen, weil ich wusste, dass er nichts für die Lieferverzögerung kann, aber jetzt sind wir ja auf der Zielgeraden und er könnte Geld von mir bekommen....aber es passiert einfach nix :(

    Kennt ihr sowas auch?

    Also ich kann mich echt nicht beschweren und habe hier wohl einen Top dt. Hyundai-Vertragshändler und Verkäufer.

    Immer wenn ich Rückfragen habe, wird zeitnah und offen geantwortet.


    Bin bei diesem schon viele Jahre und aktuell mein drittes Fahrzeug gekauft. Hat immer alles perfekt geklappt und es wurde alle meine Wünsche und Fragen sourverän bearbeitet.


    Bin jedoch über einiges was hier berichtet wird schockiert. Aber ich kenne eure Händler ja (zu meinem Glück) nicht.

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022


  • Das verstehe ich anders. Den Punkt "wenn die VSS für den Erhalt [...] im Übrigen gegeben sind" verstehe ich so, dass vom Käufer aus alle weiteren VSS gegeben sein müssen. Beispielhaft zu nennen wäre eine Leasingdauer von mind. 24 Monaten für die volle Prämie.

    Würde Hyundai keine Prämie übernehmen, wenn es 2023 den Bonus für PHEVs nicht mehr gibt, liefe ja die gesamte Garantie leer, weil es dann nichts zu garantieren gäbe. Warum sollten sie denn garantieren, die 4500€ zu übernehmen (und zwar nur, wenn PHEVs weiterhin staatlich gefördert werden), wenn es die Prämie dann auch vom Staat weiter gäbe. Das ergibt ja gar keinen Sinn.

    Kleiner Nachgedanke: Es sei denn, die Garantie bezieht sich lediglich auf den Fall, dass in der Zwischenzeit der Geldtopf leergeht. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Nach meinem Verständnis werden die 4500€ im Zweifel übernommen, sofern der Wagen rechtzeitig bestellt wurde.

    Die 4.500 € wird Hyundai nie übernehmen. Die garantieren nämlich nur die Innovationsprämie, wenn die Voraussetzungen für den Umweltbonus gegeben sind.


    Die 4.500 € setzen sich zusammen aus 2.250 € Umweltbonus und 2.250 € Innovationsprämie. Also zahlt Hyundai maximal die 2.250 € Innovationsprämie. Aber das eben nur, wenn die Voraussetzungen für den Umweltbonus gegeben sind. Sollte dies 2023 nicht mehr der Fall sein, weil an den Förderrichtlinien für PHEVs was geändert wird, dann gibt es nach dem Wortlaut der Garantie auch keinen Ausgleich für die Innovationsprämie.


    Und Habeck hatte sich ja dafür ausgesprochen, den Umweltbonus für PHEVs ganz zu streichen, siehe z.B. hier: https://www.merkur.de/auto/umw…-berlin-24a-91479904.html


    Bei reinen E-Fahrzeugen ist es was Anderes, weil die ja auch 2023 einen, ggf. reduzierten, Umweltbonus erhalten.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Mal eine andere Frage, die auch indirekt mit Lieferzeiten zu tun hat:
    Tauchen eure Autoverkäufer nach Abschluss eines Vertrages unter und sind nicht / kaum mehr erreichbar? Ich bekomme meinen kaum zu fassen. Mails werden nicht beantwortet und telefonisch ist er ganz selten zu erreichen. Man könnte den Eindruck gewinnen, er hätte kein Interesse daran, dass der Wagen vom Hof kommt bzw. er Geld von mir bekommt.

    Immer muss man ihm hinterherlaufen. Ich habe nun den Wagen zugelassen aber es ist nicht möglich herauszufinden, wann ich den Wagen nun abholen darf. Die Zahlungsanweisung zur Sonderzahlung ist auch trotz Zusage vor 3 Tagen noch nicht bei uns eingetroffen.
    Dieses unnötige Warten zieht sich wie ein roter Faden durch die Bestellung dieses Autos. Und ich habe ihn lange Zeit in Ruhe gelassen, weil ich wusste, dass er nichts für die Lieferverzögerung kann, aber jetzt sind wir ja auf der Zielgeraden und er könnte Geld von mir bekommen....aber es passiert einfach nix :(

    Kennt ihr sowas auch?

    Moin, also ist kann mich da überhaupt nicht beschweren. Der Händler ist zuverlässig, meldet sich bei Änderungen und kümmert sich auch nach dem Verkauf um seine Kunden. Ich habe dort 2018 bereits einen i20 bestellt und abgeholt und es lief alles Top. Sogar als er dusseliger Weise den "Alten" schon abgemeldet hatte und der neue nicht zugelassen werden konnte weil Termin verbummelt, habe ich übers Wochendene (Freitag bis Montag) seinen Vorführer bekommen (i30N). Musste nicht tanken, nur einfach fahren. Das habe ist sehr nett empfunden. Er hätte mir ja auch so ne alte Beule geben können, oder wie ichs bei VW gewohnt bin, NIX.

    Daher würde ich hier immer wieder kaufen. Kleiner Familienbetrieb ist einfach persönlicher.

    #AH Bibbig Vellmar

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • "Mein" Händler ist ein grösseres Autohaus mit mehreren Filialen ca. 150 km von meinem Wohnort entfernt und er macht auch viel übers Internet...also das Gegenteil von einem kleinen Familienbetrieb mit bekannten Stammkunden. Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied.

    Ich hatte dort zufälligerweise auch schon vor 1 Jahr privat einen Wagen geleast ( auch wie jetzt über eine online Anfrage ) und da gab es konkrete Probleme mit dem Verkäufer. Der Mann war scheinbar überfordert und wurde auch während meiner Bestellphase gekündigt (und der GF rief mich sogar an um sich dafür zu entschuldigen, dass der Verkäufer vieles hatte liegen lassen).

    Also, vielleicht haben die Verkäufer dort einfach zuviel zu tun / zuviele Kunden oder andere interne Umstände erschweren die Kommunikation mit den Kunden nach Vertragsabschluss.


    Nachdem ich gestern meinen "Verpflichtungen" ( Zulassung des Wagens, Überweisung Sonderzahlung ) nachgegangen war und ich mich auf eine kurzfristige Abholung gefreut hatte, kam dann per Mail die kurze Info, dass man erst mal auf die abnehmbare AHK warten muss....diese ist nämlich noch nicht da. Toll, sowas hätte man doch auch einfach schon Anfang der Woche sagen können, dass die AHK noch nicht da ist. Dann wäre ich doch nicht böse gewesen aber hätte schonmal Bescheid gewusst, dass ich noch etwas mehr Zeit einplanen muss und hätte mich entsprechend organisiert.

    Solche Salamitaktiken nerven mich einfach nur und beim nächsten Auto gehts sicher zu einem anderen Autohändler.

    Tucson PHEV N-Line

    Phantom Black, Anhängerkupplung

    Vorlauffahrzeug Gewerbeleasing

    Meine Bestellung Mitte Dezember 2021

    Liefertermin März 2022 Ende April 2022 Mitte Mai 2022

    Übergabe 02.06.2022

  • Die AHK anzubauen ist ja nun wohl auch nicht das Riesen-Problem. Man kann das Auto auch ohne fahren und ggfs. zum Anbau einen Termin machen und hinfahren. Du hast Dein Auto und der Händler Platz auf dem Hof. Die Fahrtstrecke ist halt von Nachteil wenn der Händler weiter weg ist.

    Mein Händler ist ebenfalls 140 km einfache Fahrtstrecke entfernt. Leasing-Fahrzeug per E-Mail angefragt und bestellt. Kontakt war sehr freundlich und kundenorientiert. Ich hatte während der Wartezeit noch 2 oder 3 Nachfragen, einmal war mein Verkäufer in Urlaub, da hatte ich mich entsprechender Mailbenachrichtigung telefonisch an seinen Vertreter gewendet, der meine Fragen direkt beantwortete.

    Ausgezeichnete Erreichbarkeit und klare Kommunikation, Abholung hat ebenfalls ohne jegliche Probleme oder Verzögerungen geklappt. Bis jetzt kann ich nur sagen: top.