Startkonfiguration festlegen, ev-hev-oder automatic

  • okay da werde ich irgendwann das mal ausprobieren mit dem Vollgas....


    Und das mit der Versicherung wird wohl deren Geheimnis bleiben :m0043:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Versicherungen sind nicht PS abhängig …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • okay da werde ich irgendwann das mal ausprobieren mit dem Vollgas....

    Wenn der Akku voll ist kommst Du ohne Probleme und recht zügig deutlich über 200 km/h, dauerhaft geht das halt nicht. Ist der Akku leer bleiben dann "nur" die knapp 180 PS für das zierliche Auto, weswegen die eingetragene (Dauer-)Höchstgeschwindigkeit auch vergleichsweise gering ist. Ist aber eh wurscht. Wer oft schnell fahren will und muss, der hat sich mit einem SUV ganz sicher das verkehrte Auto geholt, auch wenn man es kann. Zeitgemäß ist das nicht mehr.

  • Hm, da ich sparsam fahre hab ich den Sport Modus noch nie genutzt, und krachen lassen...naja....wer es braucht...ich muss von A nach B kommen, wenn möglich etwas komfortabel mehr nicht....da muss ich mit meinem :) noch mal ein paar klärende Worte reden...im Juli habe ich die 1. Inspektion, er wird mir Rede und Atwort stehe müssen......bin gespannt ob das alles wirklich so ist wie hier beschrieben...irre, jeder erzählt was anderes....

    Dazu noch eine Frage, wieso steht dann bei der Kfz-Versicherung nur 132Kw/179 PS im Vertrag, die Versicherung würde sich das doch nicht entgehen lassen für 265 PS mehr Mäuse zu kassieren oder ???

    ... wenn man auf der Landstraße überholen möchte, womöglich noch an Steigungen ist es durchaus von Vorteil die volle Leistung zu nutzen.


    Zur Leistung. Hier zählt die Nenndauerleistung, die ein Motor 30 Min. am Stück abgeben kann. Deshalb haben wir z.B. auch die paradoxe Situation, dass es mittlerweile E-Motorräder gibt, die man mit dem Führerschein 1b (125er / max. 15 PS) fahren darf, deren kurzzeitige Spitzenleistung bis zu 59 PS geht.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hallo,


    ich hole das Thema nochmals hoch! :)


    Ich schaffe es nicht nur elektrisch zu fahren (Elektomodus) an. Schon recht früh haut er den Verbrenner hinzu und schaltet diesen auch wieder ab. Ich dache im reinen Elektromodus würde er ausschliesslich den Elektromotor nutzen und erst dann den Verbrenner zuschalten, wenn man ansonsten stehen bleiben würde. Das ist scheinbar (oder nur bei mir) ein Irrtum. Auch verstehe ich den Unterschied zwischen Auto-Modus und Hybrid-Modus nicht so recht. Kann das mal jemand erklären - wo der Unterschied ist?


    LuckyKvD

  • stimmt - ist aber leider so.

    Muss mich berichtigen - Klima läuft im Sommer über Batterie. Also bleibt der Verbrenner aus.


    Nur wenn du jetzt die Automatik auf 21 Grad eingestellt hast - und draussen ist es kälter - also springt die Heizung an - dann läuft das über den Verbrenner.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Er startet immer im EV-Modus, aber wenn es kälter ist und er Motorwärme für die Heizung braucht, läuft der Motor auf konstanter Drehzahl.

    Ah jetzt ist mir einiges klar...wegen der Heizung. Mir war nicht klar warum der Motor anspringt trotz gefüllten Akku. Das macht der Passat nicht. Der Passat startet auch generell im E-Modus. Aber auch im Winter ohne Verbrenner. Dann wird der Akku halt schneller leer. Und "Automatik" heisst beim Passat "Hybrid". HEV ist ja an sich Verbrenner fahren. Das gibt's so manuell gar nicht beim Passat.


    Trotzdem würde mich immer noch interessieren wie ich denn eindeutig im Display sehe ob er gerade E oder mit Verbrenner fährt. :/

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

  • Garnicht

    Solange du im ev modus bist ( auch wenn der verbrenner läuft) fährst du elektrisch ausser du gibst zu viel gas.

    Es gibt eine Grafik die dir zeigt wann und wo er was macht

    In der mittelkonsole auf dem vildschirm auf phev drücken

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22