Starterbatterie nur noch 5.5 Volt

• Für mich ist das ganz einfach,

bei meinem 180PS MHEV,

Ist ebenfalls eine 60 AH Blei-Batterie verbaut,

Fahren auch sehr viel Kurzstrecke.

Im Winter habe ich öfters mal pro Aktiv nachgeladen, Damit die Batterie nicht tiefen entladen wird und Schaden nimmt.

Klar kann jeder darüber denken wie er will, man kann auch argumentieren,

das dieser Zustand ab Werk so eigentlich

nicht tragbar ist.

Wir hatten acht Jahre einen Kia Sportage, ebenfalls mit Bleibatterie,

unser Fahrprofil hat sich in keiner Weise geändert und hatten in den acht Jahren keinerlei Probleme mit der Batterie.

IMG_8805.jpg

für mich ist das kaum einen Aufwand,

Alle 2-4 Wochen die Batterie mal zu laden.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Welchen Noco hast du da?

Ist das der GB40?

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Wir hatten acht Jahre einen Kia Sportage, ebenfalls mit Bleibatterie,

unser Fahrprofil hat sich in keiner Weise geändert und hatten in den acht Jahren keinerlei Probleme mit der Batterie.

Das Fahrprofil hat sich vielleicht nicht geändert, aber die Belastung der Batterie ist bei einem neuen Tucson mit den ganzen elektrischen Helfern an Board eine andere.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Das Fahrprofil hat sich vielleicht nicht geändert, aber die Belastung der Batterie ist bei einem neuen Tucson mit den ganzen elektrischen Helfern an Board eine andere.

Es mag schon sein das die ganzen elektronischen Helfer vernünftig Strom ziehen. Trotzdem bleib ich dabei, das wenn eine Batterie nach 10 min. Mausetot ist, sie von Angang an Schrott war oder Hyundai kauft nur billigen Müll ein. Schon traurig das keine AGM verbaut ist.

Bestellt am 01.10. 2024 zum Juni 2025

N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 110 kW (160 PS) Serenity White - Dachlackierung in Schwarz - Assistenz Paket - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Sitz Paket - 18 Zoll Winterräder

• Ich bin am Anfang mit meinem Tucson mehrfach stehen geblieben, 12 V Akku jedes Mal leer.

Das kam so oft vor, daß es der Werkstatt irgendwann zu bunt wurde und einen neuen Akku (gleiche Art und Leistung) eingebaut hat.

Das Fahrprofil hat sich nicht geändert, Probleme hatte ich aber in den letzten 5 Jahren keine mehr.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Merlin XC60 : eventuell hat die Werkstatt mit der Aussage „viel Kurzstrecke, viele Verbraucher geschaltet“ nicht ganz unrecht. Im Monat 450 km = ca. 15 km täglich, eventuell nicht an einem Stück, dazu Winter (kalt = Sitz- ,Lenkrad-, Scheibenheizung, Radio etc), da macht eine Batterie schonmal schlapp. Im Ruhezustand sind auch Verbraucher aktiv (Alarmanlage, elektr. Wegfahrsperre etc.).

Und auch billy hat hier recht. Im Garantie- oder Gewährleistungsfall immer nur Ersatz gleichwertiger Teile. Das ist eigentlich normal. Auch in einem Versicherungsfall z.B. wird eine Versicherung niemals höherwertige Teile bezahlen.

Sorry, aber bei Deinem Fahrprofil wäre ein Elektroauto angebracht. Natürlich muß dazu die Voraussetzung stimmen (Lademöglichkeit).

Du bekommst sicherlich eine AGM-Batterie eingebaut, wenn Du den Spaß selbst bezahlst. Wenn es Dir das Wert ist und Du der Meinung bist, das löst Dein Problem, würde ich mir das überlegen.

Hi Paisley,

das Thema Kurzstrecke hatte ich auch bei einem Volvo.

Hier wurde die Batterie gegen eine stärkere getauscht und es gab keine Probleme mehr.

Und das bei gleicher Kurzstrecke und trotz Standheizung.

Ein Elektroauto wird es mangels Lademöglichkeit nicht geben können.

Und da ich eine Diskussion mit einem Kunden bezüglich geschönter Reichweite mithören musste, kann ich mich mit dem Gedanken aktuell nicht anfreunden - aber das ist ja ein anderes Thema. Auch Elektroautos scheinen eine Starterbatterie zu haben, die

sich auch verabschieden....

Nun habe ich eine stärkere AGM drin und bin gespannt wie es weitergeht.

Es sind ja einige Tucson MildHybrid unterwegs, die ohne ADAC Huckepack ans Ziel kommen.

• Es mag schon sein das die ganzen elektronischen Helfer vernünftig Strom ziehen. Trotzdem bleib ich dabei, das wenn eine Batterie nach 10 min. Mausetot ist, sie von Angang an Schrott war oder Hyundai kauft nur billigen Müll ein. Schon traurig das keine AGM verbaut ist.

Da ist nichts Trauriges dabei, sondern es ist eine reine Kostenfrage. Und da nicht bei jedem Tucson die Batterie die Grätsche macht, lohnt es sich wohl.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Hier wurde die Batterie gegen eine stärkere getauscht und es gab keine Probleme mehr.

Das musst du mir mal erklären wie eine Batterie größerer Kapazität bei Kurzstreckenbetrieb das Problem einer leeren Batterie beheben kann :/

Die Problembehebung kann nur in einer anderen (besseren) Qualität der neuen Batterie begründet sein, nicht in der höheren Kapazität.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• White N-Line

Ich hätte mir da schon lange einen Adapter für das Ladegerät besorgt und das Ladekabel dauerhaft an die Batterie angeschlossen so das du nur wenn du die Batterie mal laden willst das Ladegerät an den Adapter anschließt und fertig bist.

Habe sowas an meinem Golf Diesel auch gemacht da es nur noch ca. 15.000 - 20.000 km im Jahr und dann auch recht unregelmäßig gefahren wird, ich mache die Haube auf, klemme das Ladegerät an und bis fertig, da muss ich keine Batterieabdeckung mehr abmachen gar nichts.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 188.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.