Starterbatterie nur noch 5.5 Volt

• Paisley zufällig habe ich zu dem Thema ein bißchen Erfahrung. Nur soviel: ich bekam sogar die Benzinkosten zur Verbringung des Fz. in die entfernt liegende Werkstatt bezahlt...

White-N_Line natürlich unterliegen Verschleißteile ebenfalls der gesetzlichen Gewährleistungspflicht, sofern der Mangel von Anfang an "angelegt" war; bei einer erst knapp 3000km gelaufenen Starterbatterie darf man getrost von einem Sachmangel ausgehen, das ist kein natürlicher Verschleiß, zumal das wohl kein Einzelfall zu sein scheint, was die "Beweisführung" einfach macht.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Sorry, AlexA : das beantwortet trotzdem meine Frage nicht.

Und „zufällig ein bißchen Erfahrung“ kann viel bedeuten.

Wenn Du Benzinkosten erstattet bekommen hast, kann das auch vielerlei Gründe haben.

Wenn Du natürlich ein abgeschlossenes Jurastudium hast, geb ich mich geschlagen.

Ansonsten hab ich auch ca. 40 Dienstjahre Erfahrung mit dem Formulieren von rechtssicheren Schreiben. Und da ist der von Dir angegebene § eigentlich eindeutig in dem, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe.

Bis jetzt habe ich nichts gefunden, was explizit auf die Erstattung von Mietwagenkosten oder verpflichtende Bereitstellung eines kostenlosen Ersatzautos hindeutet.

• Das ist eine normale Bleibatterie und da ist genau das Problem, die Bleibatterie wird wieder nicht lange halten, deswegen sollte man sich gleich eine AGM einbauen lassen, wird nur Hyundai die höheren Kosten nicht übernehmen, kann man nur mit Zuzahlung probieren.

Hallo,

war in der Werkstatt. Dass das ein bekanntes Problem sei, wollte man so nicht stehen lassen.

Ursachen für die nur noch 3,4 V Batteriespannung seien Kurzstrecken unter oder bis max. 10km, Anzahl der Verbraucher, insbesondere Sitzheizung, Lenkradheizung, Infotainment usw.

Wenn man 2 Wochen das Fahrzeug stehen lässt, muss man damit rechnen, dass er nicht mehr anspringt,

da einige Systeme, die immer in "action" mit den Steuergeräten usw. sind, die Batterie langsam aber sicher

platt machen. Also keine gute Idee das Fahrzeug ohne Booster oder ADAC am Flugplatz zu parken. Und abschalten lasse sich das leider auch nicht. Alternative, um Kurzstrecke zu vermeiden, ist der Umstieg auf ÖPNV (wenn nicht gestreikt wir- ist ja klar) ratsam. Ist alles ein schlechter Witz.....

Die Bleibatterie wurde sonntags geladen und donnerstags in der Werkstatt geprüft. Das Messgerät zeigte 12,46 V "Zustand gut-Nachladen"an.

Die Werkstatt wollte mir nur eine neue Bleibatterie einbauen, aber nicht als Garantiefall, da sie nicht defekt sei.

Die passende AGM Batterie hatte man zunächst nicht als Auswahlmöglichkeit im System gefunden.

Aber man fand sie dann doch noch. Das sei Vorgabe vom Hersteller, der Händler habe keinen Einfluss.

Da die Bleibatterie noch 68% (SOC) State of Charge hatte und der normale tägliche Fahrzeug-Dunkelstrombereich weniger als 50mA und keine AGM Batterie als Erstausstattung verbaut war, konnte man keinen Fehler oder Defekt feststellen, der einen kostenfreien Garantie Tausch gegen eine AGM Batterie gerechtfertigt hätte.

Abwohl es Fahrzeuge gibt, die in der Erstausstattung sehr wohl mit AGM Batterien ausgestattet wurden,

könne man im Garantiefall auch nur die Bleibatterie einbauen, die bereits verbaut wurde.

Das war bitter für den Ritter X( X(

VG

• Im Garantiefall hat man immer nur einen Anspruch auf gleichwertige Teile. Eine AGM-batterie ist eben höherertig und natürlich teurer.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Merlin XC60 : eventuell hat die Werkstatt mit der Aussage „viel Kurzstrecke, viele Verbraucher geschaltet“ nicht ganz unrecht. Im Monat 450 km = ca. 15 km täglich, eventuell nicht an einem Stück, dazu Winter (kalt = Sitz- ,Lenkrad-, Scheibenheizung, Radio etc), da macht eine Batterie schonmal schlapp. Im Ruhezustand sind auch Verbraucher aktiv (Alarmanlage, elektr. Wegfahrsperre etc.).

Und auch billy hat hier recht. Im Garantie- oder Gewährleistungsfall immer nur Ersatz gleichwertiger Teile. Das ist eigentlich normal. Auch in einem Versicherungsfall z.B. wird eine Versicherung niemals höherwertige Teile bezahlen.

Sorry, aber bei Deinem Fahrprofil wäre ein Elektroauto angebracht. Natürlich muß dazu die Voraussetzung stimmen (Lademöglichkeit).

Du bekommst sicherlich eine AGM-Batterie eingebaut, wenn Du den Spaß selbst bezahlst. Wenn es Dir das Wert ist und Du der Meinung bist, das löst Dein Problem, würde ich mir das überlegen.

• 😅 Du meinst sicherlich: Aufpreis einer AGM-Batterie.

Dann wäre der Händler aber gekniffen, da er dann auf der Bleibatterie sitzen bleibt.

Da muß man sich mit dem Händler sehr gut verstehen.

Ist das Gleiche wie die Umrüstung auf Allwetterreifen. Die sind etwas teurer als die Sommerpneus. Macht jeder Händler, gibt Dir aber die Sommerreifen mit und sagt: verkauf sie halt, ich werd sie nicht los. Da wird in der Regel auch der volle Preis berechnet, es sei denn, man kuschelt schon lange mit dem Händler oder er hat jemanden, der gerade Sommerreifen braucht.

• Das war die alte Originale, nur eine Bleibatterie....

Ich verfolge das Thema schon länger und habe heute einmal bei mir nachgeschaut. Und was soll ich sagen? Ich habe die gleiche drinnen. Mal schauen wie lange sie bei mir hält und ob sie Probleme macht. Hoffen wir mal das Beste 😊🤞🏻🍀

In meinem vorigen Auto war ab Werk eine (überdimensionierte) 70Ah/760A EFR verbaut. Die hat knapp 7 Jahre gehalten 👍🏻

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Trend 4WD DCT

Baujahr 2024, Modell 2025, Abyss Black 😎