Starterbatterie nur noch 5.5 Volt

• AlexA Ich wollte nur sehen, ob das eine "normale" Batterie ist oder schon eine AGM, da auf der Batterie leider keine Bezeichnung

(außer 60Ah) abgelesen werden kann und man auch seitlich nichts lesen kann, da sie "gut" eingepackt ist. Generell würde ich bei diesem

Fahrzeug auch nicht selber "basteln".

Den Händler werde ich bitten gegen eine AGM 70 Ah Batterie zu tauschen.

In mehreren Beiträgen ist ja zu lesen, dass das eine Lösung des Problems zu sein scheint.

Eine neue "normale" Batterie mit 60Ah scheint ja keine dauerhafte Lösung zu sein.

Mich wundert es, dass die Werkstatt unter diesen Umständen nicht gleich eine etwas stärkere und AGM Batterie angeboten hat,

zumal die Batterie auf 3,9 V eingebrochen war und der Wagen in die Werkstatt eingeschleppt werden musste.

In dem Fall hat die Assistance einen Leihwagen übernommen.

Ungeschickt ist, dass die Werkstatt terminlich dicht ist und die Assistance offenbar die Kosten nur für 3-5 Tage für einen Leihwagen übernimmt.

Ist das mit dem Softwareupdate (Batteriemanagement) auch bekannt?

Scheint bei mir leider nicht geholfen zu haben.

Ich finde es auch krass, dass man das Problem kennt und die Kunden einfach sich selbst überlässt.

Ist kein gutes Gefühl, wenn man morgens erstmal Messen muss und hofft, dass er anspringt und man auch wieder zurück kommt.

Muss man jetzt generell zum Warndreieck einen Booster mitführen.....

VG

• Nochmal meine Erfahrungen aus Januar 2024, da war meine Batterie auf unter 4V runter:

Die Batterie im PHEV ist keine AGM sondern eine "normale" Bleibatterie mit 68Ah und 480A Kaltstartstrom. Eine AGM hätte über 700A Kaltstartstrom.

Zum Fehlerbild: Lt. Werkstatt melden sich zw. nicht alle Steuergeräte ordnungsgemäss vom Bus ab und ziehen weiter Ruhestrom. Bei mir war es der wireless charger für's Smartphone, der nach Zündung aus weiter 140mA gezogen hat.

(Der Charger war bei mir übrigens im Fahrzeugmenü ausgeschaltet und trotzdem die Probleme.)

Der wurde getauscht, ebenso die tiefentladene Batterie und seitdem ist Ruhe.

Ein weiterer häufiger Kandidat ist lt. Werkstatt die Rückfahrkamera, die am Bus Probleme macht ...

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei der Eingrenzung des Fehlers.

PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.251204

Moped: BMW R1200RT

Danke und Gruß, der THU

• (...) und die Assistance offenbar die Kosten nur für 3-5 Tage für einen Leihwagen übernimmt.

Nochmal: du hast Gewährleistung und Anspruch auf Übernahme sämtlicher Kosten. Spielt keine Rolle was die "Garantie" übernimmt, oder andere Bedingungen sagen. Gewährleistung immer zuerst.

Ich finde es auch krass, dass man das Problem kennt und die Kunden einfach sich selbst überlässt.

Sollte ein höflicher Hinweis auf Erfüllung der Gewährleistung nicht helfen, schriftlich eine angemessene Frist zur Behebung des Sachmangels setzen. Nicht abwimmeln lassen. Es ist dein Recht, du hast genug Geld für ein funktionierendes Fz. auf den Tisch gelegt.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Mich hat es nur gewundert, das meiner nach knapp 10 min. auf diese Spannungswert gesunken ist. Aber nach Fremdstart sofort wieder funktionierte.

Und ja, die alte war auch nur eine Normale Bleibatterie.

Bestellt am 01.10. 2024 zum Juni 2025

N Line Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb, 110 kW (160 PS) Serenity White - Dachlackierung in Schwarz - Assistenz Paket - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Sitz Paket - 18 Zoll Winterräder

• Das Fahrzeug (Tucson 1.6T 160 PS 48V DCT) ist von Oktober 2025 und hat 2.300 km.

Hat jemand einen Ersatztyp einer 70Ah AGM Batterie evtl. mit Maße?

Die aktuelle Batterie kann ich leider nicht ausbauen und daher nicht ausmesssen.

wie schon gesagt würde ich das über die Garantie abwickeln,

Ansonsten hast du natürlich keine AGM Batterie,

Sondern eine normale Bleibatterie.

Wenn ich die Batterie tauschen würde, würde ich diese einbauen.

IMG_9216.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Mich würde mal interessieren, warum man bei Gewährleistung Anspruch auf Übernahme sämtlicher Kosten, u.a. für einen Leihwagen für die komplette Zeit der Instandsetzung, hat. ( Beitrag # 23 )

Wo finde ich dazu was?

• Mich würde mal interessieren, warum man bei Gewährleistung Anspruch auf Übernahme sämtlicher Kosten, u.a. für einen Leihwagen für die komplette Zeit der Instandsetzung, hat. ( Beitrag # 23 )

Wo finde ich dazu was?

Im Gewährleistungsrecht gibt es keinen Anspruch auf einen Leihwagen, wenn der Händler seiner Pflicht zur Mangelbeseitigung nachkommt. Jedoch wird ein Händler hier kulant handeln und einen Leihwagen zur Verfügung stellen, wenn er dem Kunden in Zukunft nochmal ein Auto verkaufen will.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Paisley Hierzu ist §439 Abs.(2) BGB interessant.

Beim Anspruch auf einen Leihwagen "kommt es drauf an", wie der Jurist zu sagen pflegt, nämlich darauf ob der Verkäufer freiwillig repariert (kein Anspruch), oder in Verzug gesetzt ist weil er die Reparatur verweigerte (Anspruch).

*OT aus*

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• AlexA : jetzt auch OT (sorry).

Die Aussage dieses § bezieht sich aber auf die Tatsache, daß der Verkäufer sämtliche Kosten zu tragen hat, die ihm entstehen, um den Fehler zu beseitigen. D.h., wenn er 200 km fahren muß, um eine Batterie zu besorgen oder 100 € Versandkosten hat, muß er dieses selbst löhnen. Dieses ist nämlich mit Transportkosten/Aufwendungen gemeint.

Das bedeutet aber nicht, daß er einen kostenlosen Leihwagen zu stellen hat, um den Käufer mobil zu halten. Dieses ist eine freiwillige Leistung von Hyundai über die Mobilitätsgarantie, so, wie es auch abgewickelt wurde.

Er hat ja die Reparatur nicht verweigert.

Juristendeutsch eben.

• Mal eine weitere Frage,

Fällt die Starterbatterie in den ersten 2 Jahren unter Gewährleistungsrecht Oder Garantie?

Die Starterbatterie ist ja rein theoretisch ein Verschleißteile? Oder

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: