Neuen N-line x 239 PS kaufen oder auf den Nachfolger warten?

• Das liegt daran, weil das deiner auch gar nicht kann.

Der Tucson unterstützt kein sogenanntes „Road Preview“. Das können nur ganz wenige Premium Modelle von Hyundai, wie der Genesis GV70/GV80.

Wird aber so beworben, auch von meinem Händler,..."Das System erkennt automatisch den Fahrbahnzustand...." Dass er das nicht kann weiß ich...

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Das System erkennt automatisch den Fahrbahnzustand....

Das tut das System ja auch durch verschiedenste andere haptische Sensoren.

„Erkennen“ im Sinne von „die Kamera nutzen“ ist damit nicht gemeint.

Man darf es halt nicht zu wörtlich nehmen.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Ich hatte heute etwas davon gelesen, das der Abstand zum Boden gemessen wird, das „Rüttelverhalten“ der Fahrbahn (z.B. Kopfsteinpflaster), das ABS wird mit einbezogen und danach wird dann entsprechend das Fahrwerk angepasst.

Ob das stimmt.. 🤷‍♂️ Ich habe es zum Glück nicht. Kann nur kaputt gehen 😀

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Vielleicht ist auch das gemeint;

Das adaptive Fahrwerk (Electronic Controlled Suspension – ECS) misst über Rad- und Aufbausensoren permanent den Zustand des Straßenbelags sowie die aktuellen Fahrbedingungen. [1, 2]

So unterscheidet sich die Funktionsweise im Detail:

• Reaktive Anpassung (Im Tucson verbaut): Sobald die Räder auf Bodenwellen, Schlaglöcher oder rauen Asphalt treffen, registrieren die Sensoren diese vertikalen Bewegungen in Millisekunden. Das Steuergerät passt die Dämpferkraft an jedem einzelnen Rad sofort an, um Wanken und Schunkeln zu minimieren. Neben der Fahrbahn werden auch Geschwindigkeit, Kurvenfahrten, Brems- und Beschleunigungsvorgänge einbezogen. [1, 2, 3, 4]
    • Vorausschauende Anpassung (Nicht im Tucson): Höherpreisige Modelle (z. B. bei Genesis oder ausgewählten Kia-Modellen) nutzen ein sogenanntes „Preview ECS“. Dieses scannt die Straße vorab per Frontkamera. Der Hyundai Tucson verfügt nicht über dieses kamerabasierte Preview-System, sondern reagiert blitzschnell auf den direkten Bodenkontakt. [1, 2, 3, 4]

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!