Warnung zur Regeneration des Abgasfilters?

• Der wird doch noch weniger "benutzt", hat der dann nicht noch mehr Probleme mit sich zusetzendem OPF, und braucht der dann nicht noch Freibrennfahrten?

Würde ich jetzt auch vermuten. Zumal die (P)HEVs darunter leiden das der Kraftstoffeintrag im Öl bedeutend höher ist, da der Verbrenner meist nur kurz oder gar nicht läuft.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Jetzt mal eine "blöde Frage": was macht der Verbrennungsmotor im HEV/ PHEV anders? Der wird doch noch weniger "benutzt", hat der dann nicht noch mehr Probleme mit sich zusetzendem OPF, und braucht der dann nicht noch Freibrennfahrten?

Ich bin sehr viel in diversen Tucson Gruppen in den Sozialen Netzwerken unterwegs, lese auch hier viel mit und fahre selber auch nicht gerade wenig.

Die meisten Probleme im Bezug auf den Partikelfilter macht immer noch der Mild-Hybrid, beim normalen HEV oder PHEV ließt man so gut wie nichts das die Fahrzeuge mal zum Freibrennen auf die Autobahn fahren müssen.

Bei meinem letzten Tucson Diesel den ich nach 5 Jahren mit 300.000 km verkauft habe und meinem jetztigen PHEV der nach über 4 1/2 Jahren 194.000 km runter hat habe ich die Lampe vom Partikelfilter noch nie gesehen oder musste irgend eine Freibrennfahrt machen auch wenn fast nur im Überland und Stadtverkehr unterwegs bin.

Ich denke bei vielen liegt es schlicht weg an der falschen Nutzung des Fahrzeugs bzw. ist es das falsche Fahrzeug was für so eine Nutzung gekauft wurde das es immer und immer wieder zu solchen "sinnlos Fahrten" auf die Autobahn gehen muss, dann muss man sich am ende auch nicht "beschweren" wenn es bei 2.10€ für den Liter E10 zu solchen Fahrten kommen muss.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 191.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Maik380 : Beantwortet jetzt aber nicht die Frage von AlexA. Was wäre der technische Grund, warum es beim HEV oder PHEV weniger auftreten sollte?

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 200 Tkm

Full LED (Philips H7 LED im Fernlicht)

• Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Was machen dann Leute die keine Autobahn in der Nähe haben?

Fahren die dann mit 130 über die Landstraße und über rote Ampeln?

Mein X1 hatte auch einen OPF und würde regelmäßig Kurzstrecke bewegt, da kam über 3 Jahre keine derartige Meldung zum Freibrennen.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

• Anderer Motor, andere Abgaswerte, andere Abgasnachbehandlung um die zur Homologierung des Fz. notwendigen Abgaswerte einzuhalten.

So ist es halt.

Man kann natürlich auch einen BMW kaufen, oder das durch den günstigeren Kaufpreis des Tucson gesparte Geld teilweise in Freibrennfahrten investieren und hat noch was übrig.

Wenn jetzt das Argument komnt "wusste ich ja vorher alles nicht...": vorher schlau machen und Foren lesen 8o

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Was wäre der technische Grund, warum es beim HEV oder PHEV weniger auftreten sollte?

Unterschied ist definitiv die Motor Steuersoftware,

Eine Möglichkeit?;

Fakt ist,

die Lampe zu Regeneration geht an,

wenn irgendein Grenzwert überschritten ist und der Sensor anschlägt,

(Den wirklichen Zustand vom OPF kennen

wir nicht, dazu müsste man diesen aufschneiden)

diesen Grenzwert hat ein Entwickler festgelegt,

Wenn nun dieser Werte zu sensibel oder zu grenzlagig gegenüber dem HEV/PHEV ausgelegt sind,

Schlägt der Sensor früher an,

Aber alles reine Theorie.

Ich wusste von dem Problem,

hab mir trotz Kurzstrecke den MHEV zugelegt und bin zufrieden,

Meistens wird am Wochenende eine längere (2x30km) zugige fahrt im SportModus unternommen.

Seit nun jetzt zwei Jahren und 27.000 km alles Tip top, Verbrauch 8,8 Liter.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hallo

Ich denke nicht das es etwas mit der Fahrweise, oder Modell ( Mild, Hybrid usw. ) zu tun hat, eher mit dem letzten UP Date.

Ich hatte bei gleicher Fahrweise die letzten ca.28000 km nie Probleme. Erst nach dem UP Date vom AGR Ventil. Nach Suche im WWW. gab es eine Rückrufaktion vom AGR Ventil und korrodierten Stecker die ab Anfang März gelöscht wurde. Rückrufaktion - Seite 51 - Tucson NX4 - Allgemeine Themen - Hyundai Tucson Forum

Da sind auch Hybrid betroffen.

MfG

bungartz

• Das liegt definitiv nicht am Update des AGR. Ich hatte diese Meldung zur Regeneration des OPF bereits mit 5000 km auf der Uhr, das war lange vor der Rückrufaktion, bin damals einfach mal ein Stück

Autobahn von ca 30 km gefahren und die Lampe ging sofort aus, von da an, keine Probleme mehr, Warnleuchte ging nicht mehr an. Das ganze hängt meiner Meinung nach stark an der Fahrweise, wie oft Kurzstrecke, usw. bei zu viel Kurzstrecke kann eben keine Regenartion stattfinden, und irgendwann geht die Lampe halt an, das deckt sich auch mit der Aussage meiner Werkstatt.

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Hallo

Bei mir ist es das 1. mal nach dem UP Date vom AGR Ventil aufgetreten. Vlt. hat es, mit dem Baujahr und mit dem korrodierten Stecker zu tun. Fahrstrecke und Fahrweise ist bei mir meistens gleich. ca. 15 Km Landstraße zur Arbeit. Egal, Teile werden auf Garantie getauscht.

MfG

bungartz