Warnung zur Regeneration des Abgasfilters?

• Genau deshalb habe ich einen reinen Verbrenner bestellt. Kurzstrecke ist für jeden Benziner eh ungünstig, wird aber nur am Berg bei z.B. 5-10 km Gesamtfahrstrecke für einen Moment der Benzinmotor zugeschalten, wird er erst recht nie warm, abgesehen davon, dass er kaum eingefahren wird. Insofern mit der Zeit Ölverdünnung und Kondenswasserproblem. Und viel an Kraftstoff spart man nicht wirklich. Im Stadtverkehr mit Stopp and Go ist natürlich ein Hybrid von Vorteil.

• ...mit all seinen Nachteilen aus beiden Welten der Antriebstechnik: hohe Wartungskosten für die Elektro-Kühlflüssigkeit (schaut mal nach was das bei der Inspektion kostet...) + reguläre Wartung des Verbrenners, sehr komplexe Bauweise (schwer zu reparieren), endliche Haltbarkeit und immense Kosten bei Ersatz der kleinen und enorm belasteten (weil ständig im Vollzyklus betriebenen) E-Batterie, höheres Gewicht, höhere Anschaffungskosten.

Nur was fürs Leasing oder wenn man weiß dass man den Hybriden nur 2-3 Jahre hält.

Achtung: das stellt meine Meinung dar, jeder wie er will.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

Einmal editiert, zuletzt von AlexA ()

• ...mit all seinen Nachteilen aus beiden Welten der Antriebstechnik: hohe Wartungskosten für die Elektro-Kühlflüssigkeit (schaut mal nach was das bei der Inspektion kostet...) + reguläre Wartung des Verbrenners, sehr komplexe Bauweise (schwer zu reparieren), endliche Haltbarkeit und immense Kosten bei Ersatz der kleinen und enorm belasteten (weil ständig im Vollzyklus betriebenen) E-Batterie, höheres Gewicht, höhere Anschaffungskosten.

Nur was fürs Leasing oder wenn man weiß dass man den Hybriden nur 2-3 Jahre hält.

Achtung: das stellt meine Meinung dar, jeder wie er will.

Dann lieber nehme ich die "Nachteile" die du hier so schön beschrieben hast in kauf, habe aber ein Auto was unterm strich gerade im Stadt und Überlandverkehr deutlich weniger verbraucht und ich NICHT gezwungen bin alle X Kilometer auf die Autobahn zu müssen um den OPF frei zu brennen weil ich gerade mal viel in der Stadt unterwegs war oder Kurzstrecken gefahren bin.

Am ende ist das auch alles massig Zeit was ich da Investieren muss um so eine Freibrennfahrt machen zu müssen und die Zeit habe ich einfach nicht bzw. will ich sie nicht Investieren, denn Zeit ist für mich Gold wert, vom Mehrverbrauch an Kraftstoff für so eine Freibrennfahrt bei aktuell 2.10€ und mehr für den Liter E10 reden wir mal noch gar.

Wer das Auto dann immer noch weiter nach dem Fahrprofil bewegt muss auch sehr bald wieder auf die Autobahn um so eine "sinnlos" fahrt machen zu müssen, mit fortlaufenden alter des Fahrzeuges wird das alles auch nicht besser, denn wenn am Anfang die Lampe nach 20 km wieder aus ging werden es später definitiv auch 50 km und mehr werden und irgendwann ist der OPF soweit mit Partikeln bzw. den Rückständen gesättigt das gar nichts mehr verbrannt werden kann, dann wird es richtig teuer weil der OPF getauscht werden muss.

Also hinkt am ende deine Zeitrechnung auch, denn länger als die Garantie ist würde ich heutzutage KEIN Auto von keinem Hersteller mehr fahren wollen, nach Spätestens 5 Jahren bei Hyundai würde ich daher immer das Auto "austauschen".

Mein Plug in Hybrid z.b. hat aktuell 194.000 km runter ohne das es überhaupt ein Problem an der "komplizierten" E-Technik gegeben hat ganz im Gegenteil, das ganze System wie es zusammenarbeitet ist absolut überzeugend und fährt sich perfekt, mein nächster Hyundai wird dann zwar kein Plug in Hybrid mehr aber definitiv ein Vollhybrid, da das für mich die beste Lösung aus zwei Welten ist.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 191.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.