Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • bei "Plöpp" fällt mir mein ix35 ein, da kam so ein "Plöpp" vom Enttopf der sich nach dem Abschalten "entspannte" und dadurch das Geräusch verursachte.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

    Einmal editiert, zuletzt von moon rock ()

  • Habe morgen einen Termin beim :) wegen des Rückrufs. Werde es mal ansprechen.
    Druckausgleich klingt für mich sowas von unlogisch. Ist doch kein Starfighter. Hab ich wirklich noch nie gehört. Wenn ich mit offenem Panoramadach parke und nach dem
    Einsteigen die Türe zuschlage geht doch der Druck, wenn dieser überhaupt meßbar
    sein sollte oben raus. Warum sollte da ein Ventil imKofferraum plopp machen.

  • Hallo zusammen.


    Die Sache sollte (obwohl für mich unlogisch) mit der Abschaltung der Parksensoren zusammen hängen.


    Mit dem Plopp (bei ca. 30 km/h) gehen die Parksensoren aus, heute drei mal getestet.


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich habe auch Allrad, aber davon kann es eigentlich nicht kommen, steht auf Auto und ist somit nicht aktiv.
    Die Zwangsentlüftung kann es auch nicht sein, denn es erfolgt immer nur nachdem in den dritten Gang umgeschaltet wurde (Automatik) und nur wenn das Fahrzeug kalt war.


    @Joko: Hören sich Parksensoren so dumpf an? Das ist doch nur Elektronik, hört man da etwas?

    Tucson Premium 2.0 CRDI 185 PS Automatik, alle Pakete + Pano

  • Bin gerade vom oder jetzt eigentlich für mich vom zurück. Das Geräusch wurde bei einer Probefahrt vom Meister in der Annahme auch mehrfach gehört und sollte überprüft werden. Von Druck oder einem Abschalten der Parksensoren hatte er noch nie gehört.
    Als ich den Wagen wieder abholen konnte war man auch nicht schlauer.
    Man hätte alles überprüft und von allen Seiten angeschaut, aber die Ursache nicht
    gefunden.
    Der von mir relativ hohe Dieselverbrauch (nie unter 7 Liter, ohne Klima maximal
    120 km/h, defensiv und nach Schaltempfehlung) wurde damit abgetan,
    dass ich ja wissen müsste, wie die Angaben der Hersteller zustande kommen.
    Auch mein Rechenbeispiel, dass ich damit 35-40% über Herstellerangabe liege
    ist egal. Ich hätte die neueste Motorsteuersoftware und da kann man nichts machen.


    Das vorher telefonisch zugesagte Update hätte man auch nicht gemacht, da mein Fahrzeug ein EU-Fahrzeug ist. Es gibt ein vertrauliches Schreiben von Hyundai, wonach die Updates bei EU-Fahrzeugen nur im Rahmen einer Inspektion gemacht werden sollen, um irgendwie anderweitig an Kohle vom Kunden ranzukommen.
    Ich füge das Schreiben als Anhang mal bei.
    Wenn man vertrauliche Schreiben hat, soll man sie nicht rumliegen lassen.
    Also den ganzen Tag wegen Fanghaken kein Auto gehabt, obwohl es vorher andere Zusagen am Telefon gab auch mit dem Wissen eines EU-Fahrzeugs.



    image.jpeg

  • Das liegt aber an der Werkstatt und deren Einstellung.
    Mit meinem EU war ich zum kostenlosen Naviupdate dort wie das auch andere bereits berichtet haben. Erste Inspektion ist erst März 2017 wobei ich dann dort sein werde. Wurde aber nicht drüber gesprochen.
    Ggf. einen anderen FHH suchen ....

    Tucson Platin (AT Version) 1.6 l T-GDI - 177 PS - 7 Gang Autom. DCT - 4WD - micron grey, BJ 2016 vFL

  • Hallo firebird.


    Ich hatte ja unlogisch geschrieben. Versuch es mal,mit dem plopp geht die Beleuchtung der Paksensoren aus.
    Das ist der einzige zusammenhang den ich mit dem plopp geunden habe.


    Warum?


    Gruß
    joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.