Beiträge von steckmann

    Da das Thema etwas abdriftet, nochmal hier eine Zusammenfassung.


    Das Geräusch kommt von hinten und kann definitiv nichts mit den Pedalen oder anderen Dingen zu tun haben, die sich im Bereich der vordern Sitze oder Mototorraum befinden.
    Alle Leute, denen ich von einem Druckausgleichsventil für den Innenraum im Bereich der Stoßstange erzählt habe, wischen sich immer noch die Tränen vom Lachen aus dem Gesicht. Klingt für mich auch unlogisch, hab aber keine Ahnung.
    Mein Geräusch stimmt auch nicht mit dem Ausgehen der Leuchte der Parksensoren zeitlich überein. Außerdem ist dies ein
    rein elektronischer Vorgang. Nur ein Relais kann evtl. ein Geräusch auslösen.
    Hab aber diese These mehrfach kontrolliert. Stimmt bei mir zeitlich nicht überein.
    Ich glaube auch an eine ganz banale Lösung, habe sie aber noch nicht gefunden. Es scheinen aber auf jeden Fall mehrere
    Fahrzeugbesitzer auch zu haben.

    Bin gerade vom oder jetzt eigentlich für mich vom zurück. Das Geräusch wurde bei einer Probefahrt vom Meister in der Annahme auch mehrfach gehört und sollte überprüft werden. Von Druck oder einem Abschalten der Parksensoren hatte er noch nie gehört.
    Als ich den Wagen wieder abholen konnte war man auch nicht schlauer.
    Man hätte alles überprüft und von allen Seiten angeschaut, aber die Ursache nicht
    gefunden.
    Der von mir relativ hohe Dieselverbrauch (nie unter 7 Liter, ohne Klima maximal
    120 km/h, defensiv und nach Schaltempfehlung) wurde damit abgetan,
    dass ich ja wissen müsste, wie die Angaben der Hersteller zustande kommen.
    Auch mein Rechenbeispiel, dass ich damit 35-40% über Herstellerangabe liege
    ist egal. Ich hätte die neueste Motorsteuersoftware und da kann man nichts machen.


    Das vorher telefonisch zugesagte Update hätte man auch nicht gemacht, da mein Fahrzeug ein EU-Fahrzeug ist. Es gibt ein vertrauliches Schreiben von Hyundai, wonach die Updates bei EU-Fahrzeugen nur im Rahmen einer Inspektion gemacht werden sollen, um irgendwie anderweitig an Kohle vom Kunden ranzukommen.
    Ich füge das Schreiben als Anhang mal bei.
    Wenn man vertrauliche Schreiben hat, soll man sie nicht rumliegen lassen.
    Also den ganzen Tag wegen Fanghaken kein Auto gehabt, obwohl es vorher andere Zusagen am Telefon gab auch mit dem Wissen eines EU-Fahrzeugs.



    image.jpeg

    Habe morgen einen Termin beim :) wegen des Rückrufs. Werde es mal ansprechen.
    Druckausgleich klingt für mich sowas von unlogisch. Ist doch kein Starfighter. Hab ich wirklich noch nie gehört. Wenn ich mit offenem Panoramadach parke und nach dem
    Einsteigen die Türe zuschlage geht doch der Druck, wenn dieser überhaupt meßbar
    sein sollte oben raus. Warum sollte da ein Ventil imKofferraum plopp machen.

    Bei meinem Dicken, 1,7 Diesel, ca. 5000km gefahren, nehme ich in letzter Zeit immer ein Geräusch aus Richtung der Hinterachse beim Anfahren wahr, dass so sicher nicht normal ist.
    Das Geräusch tritt nur auf, nachdem das Fahrzeug mit abgeschaltetem Motor abgeparkt war, unabhängig von Handbremse.
    Wenn ich wieder losfahre hört man ja kurz das Verriegeln der Türen. Wenn ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h erreicht habe hört man von hinten
    ein leichtes aber unüberhörbares dumpfes Klopfen, dass danach nicht wieder auftritt.
    Wenn ich an einer Ampel mit durchgedrücktem Kupplungspedal gestanden habe und wieder losfahre kommt das Geräusch nicht. Auch nicht, wenn ich
    der Motor nach Start-Stopp Automatik aus war und zum Anfahren wieder anspringt.
    Hat jemand eine Idee?

    Mein Verbrauch macht mir auch etwas Kopfzerbrechen und ich überlege, ob ich nicht mal beim FHH vorbeifahren sollte.
    Mein 1.7 Liter Diesel hat jetzt ca. 3.600 km auf der Uhr.
    Auf dem Bordcomputer steht der Verbrauch seit mehreren Tankfüllungen wie in Stein gemeißelt bei 7.1 Liter
    Ich bin jetzt die letzte Tankfüllung mal bewußt devensiv, ohne Klima und auf der BAB mit Tempomat 120 km/h gefahren.
    Die Schaltempfehlungen immer befolgt. Start-Stop Automatik eingeschaltet.
    Fahrstrecke überwiegend täglich zweimal jeweils ca. 21 km, davon 70% BAB, 20% Landstaße und 10% Stadtverkehr.
    Mein persönlicher Rekord lag lediglich einmal bei einem angezeigten Streckenverbrauch von 6,4 Litern.
    Ist dies auch schon normal und im Rahmen?


    Gruß Siggi