Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • Ihr meint aber jetzt nicht das Klack Geräusch wenn die Padalen auskuppeln (oder wie das heißt). Zwischen 30-40kmh passiert das. Ist irgendsoein Unfallschutz bla bla

  • Es ist immer wenn die Geschwindigkeit über 30 Kmh ist. Egal welcher Gang eingelegt ist ! Es wird auch keine Pedale gedrückt .
    Das Geräusch ähnelt dem Geräusch wenn im Kofferraum was lose liegt oder wenn ich über eine Unebenheit fahre .
    Es ist immer nur beim Anlassen des Motors und wenn man dann das erste mal die 30Kmh überschreitet. Es hört sich an als würde da was schließen oder öffnen .


    Keine Ahnung wascdas sein kann.

    Tucson EZ: 06.2016
    1,6 T-GDi 2WD "Intro Edition" Phantom Black 8)

  • Sorry, aber bei der Fahrt Pedale auskuppeln? Wo soll denn da der Sinn liegen, wenn die Pedale nicht mehr verbunden sind, wie soll ich dann fahren? Also den Sinn verstehe ich nicht.

  • Genau dieses PRS meinte ich.

    Wirklich nur bei Opel?!? Mmh. Ich hab zuletzt Saab und Volkswagen gefahren, meine Freundin führ Seat. Also ich achte nochmal drauf, aber ich könnte schwören das einer dieser Autos das hatte.

  • Ja, aber es wird nur nur in Verbindung mit einem Frontalaufprall ausgekuppelt, manche drücken die auch mechanisch nach oben aus dem Fussraum,damit die Füße nicht eingeklemmt werden.

  • Ja, aber es wird nur nur in Verbindung mit einem Frontalaufprall ausgekuppelt, manche drücken die auch mechanisch nach oben aus dem Fussraum,damit die Füße nicht eingeklemmt werden.

    ich meine aber das Geräusch was dabei entsteht wenn sich dieser Mechanismus bereit schaltet. Man hört und spürt das auch an den Pedalen.

  • Aber das Geräusch das hier gemeint ist, so glaube ich das, ist das Geräusch aus dem Bereich des Kofferraum hauptsächlich im rechten Bereich kommt. Und das ist hauptsächlich das Entlüftungsventil.Bei einem User aus einem anderen Forum wurde es ausgetauscht und Ruhe ist. Mich stört das Geräusch nicht.

  • Da das Thema etwas abdriftet, nochmal hier eine Zusammenfassung.


    Das Geräusch kommt von hinten und kann definitiv nichts mit den Pedalen oder anderen Dingen zu tun haben, die sich im Bereich der vordern Sitze oder Mototorraum befinden.
    Alle Leute, denen ich von einem Druckausgleichsventil für den Innenraum im Bereich der Stoßstange erzählt habe, wischen sich immer noch die Tränen vom Lachen aus dem Gesicht. Klingt für mich auch unlogisch, hab aber keine Ahnung.
    Mein Geräusch stimmt auch nicht mit dem Ausgehen der Leuchte der Parksensoren zeitlich überein. Außerdem ist dies ein
    rein elektronischer Vorgang. Nur ein Relais kann evtl. ein Geräusch auslösen.
    Hab aber diese These mehrfach kontrolliert. Stimmt bei mir zeitlich nicht überein.
    Ich glaube auch an eine ganz banale Lösung, habe sie aber noch nicht gefunden. Es scheinen aber auf jeden Fall mehrere
    Fahrzeugbesitzer auch zu haben.