Dumpfes Geräusch im Bereich der Hinterachse beim Anfahren

  • Also ich habe das Geräusch auch. Habe es erst gar nicht wahr genommen. Habe aber jetzt mal genau hin gehört, und siehe da es ist vorhanden. So wie oben beschrenieben... Kurz nach dem Losfahren, ein dumpfes Flop Geräusch..
    Kann es eventuell sein das es mit der Benzinpumpe zusammen hängt?????? ?(?(?(

  • Ohne jetzt alles nochmal durchzulesen,
    das automatische aktivieren der Zentralverriegelung wurde bestimmt schon in den Raum geworfen, nehm ich an?!


    Ich denke da an die Kofferraumklappe.

  • Es ist schon sehr viel über dieses ominöse Geräusch geschrieben worden. Ich versuche einmal das bisherige zusammenzufassen:
    Es ist wohl bei allen Motorisierungen und Getriebearten vorhanden.
    Tritt meisten im Bereich 25-30KMh im hinteren rechten Bereich auf,
    wird meistens als dumpfes "Plopp" beschrieben.
    Meistens wird das Auftreten nach Start oder Neustart angesprochen.


    Nach den bisherigen Recherchen befindet im hinteren unteren Bereich eine Druckausgleichmembrane für den Innenraum.
    Über diese Membrane wird der Staudruck, den der Fahrtwind, die Lüftung oder schließende Türen im hinteren Bereich des Fahrzeuges,erzeugt abgebaut.
    Auch das öffnen des Schiebedaches verhindert den Staudruck hinten nicht, im Gegenteil es verstärkt ihn sogar.

  • Und das Geräusch tritt nur einmal auf, und ist beim rollenden Überschreiten der 30kmh genauso da wie beim Gas geben dabei?!

  • Also Google selbst findet viel zum Thema.
    Aber meist sind es Reifen oder Radlager von denen ein Geräusch ausgeht.
    Da es sich hier ja bei einer Vielzahl an Neuwagen habdelt, kann man das ja eigentlich ausschließen.


    Bleibt also spannend.

  • Ich weiß was es bei meinem ist, stören tut es mich aber auch nicht. Bei meinem ist es das Druckausgleichventil und dabei belasse ich es

  • Und das Geräusch tritt nur einmal auf, und ist beim rollenden Überschreiten der 30kmh genauso da wie beim Gas geben dabei?!

    Wenn wir über das gleiche Geräusch reden, ja, es tritt nur einmal nach Fahrtantritt bei 25-30 KMH auf. Dies ist ja auch erklärbar, da nur nach Fahrtantritt der Innendruck groß genug wird um die Klappe zu öffnen.
    Deine Ausführung lässt jedoch auf ein anderes Geräusch schließen, dessen Definition mir noch nicht klar genug ist um eine Zuordnung zu zulassen.

  • ich dachte ich wär der einzige, anscheinend nicht.
    Kann es bestätigen,immer bei Beginn der Fahrt,kurz nach dem losfahren, “plopp“.
    Hoffe ist nichts gravierendes,scheinen ja mehrere Leute dies zu bestätigen und ich bin mir ziemlich sicher,das wir alle von dem gleichen Geräusch sprechen.