Beiträge von diki

    na prima, dann geht´s ja schon mal einen Schritt vorwärts. .. aber Vorsicht, es müssen scheinbar die carbon-überzogenen Austausch-Synchronringe sein + ein paar Kleinteile, die scheinbar auch sehr wichtig sind. (kenne leider genaue Bezeichnung nicht) PS: in den letzten frostigen Tagen ist das Problem wohl bei einigen Tucsonbesitzern neu aufgetaucht. Hyundai dürfte damit also wieder mal viel Arbeit bekommen. .. Viel Erfolg!

    @sbe das war dann sicher in der letzten kurzen Frostphase im April 2017 ?! .. am Besten demnächst früh morgens mal genau die Ohren spitzen, wenn in erster Februarhälfte die nächsten Frostnächte anstehen. Idealerweise stand der Tucson dann auch nachts draußen, und ist schön "durchgefrostet" Es reichen schon wenige dauerhafte Minusgrade aus, um das Problem zu erkennen ... falls es denn bei deinem Tucson tatsächlich auch vorhanden sein sollte!

    Hier mal noch ein weiteres Video-Beispiel zum Thema.


    Das diese Fälle aktuell verstärkt aus Osteuropa und Amerika reinkommen, liegt wohl am dortigen Frost. Erst bei frostigen Temperaturen fällt dieser Getriebeschaden auf. Auch in Deutschland häufen sich (zumindest in diversen FB-Gruppen) bei frostigen Temperaturen die Rückmeldungen. Es ist also scheinbar etwas im Busch. Ich möchte gar nicht wissen, wie-viele damit allein hier in D herumfahren.


    extrem zu hören bei 0:39 Min und bei 0:50 Min


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau .. das heißt dann "Nacherfüllung durch identische Neulieferung" oder eventuell vorab noch 1 x "Nacherfüllung durch erfolgreiche Nachbesserung" Der Kunde entscheidet dabei aber alleinig, was er sich wünscht. Dafür braucht er noch nicht mal einen Anwalt. Jeder Händler weiß normalerweise sofort, was das innerhalb der Gewährleistungsfrist für ihn bedeutet. Manche Hersteller verstecken sich in solchen Fällen dann ganz gerne mal hinter dem Händler. PS: eine Wandlung, mit Abzug eines Nutzungsentgeldes pro tkm, ist wohl nur dann sinnvoll, wenn man komplett von Fahrzeug, Händler und Hersteller weg will.


    Link zur Rechtslage bei Nacherfüllung aus Sicht des Händlers/Herstellers
    Linkquelle: www.iww.de IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH

    Mit warmem Motor kann das Problem auch reproduziert werden.
    Besonders gut, wenn man vor einer reflektierenden Wand steht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @kyniodj .. so leicht würde ich niemanden davonkommen lassen wollen.


    Es gibt wohl für dieses Problem eine klare Reparaturanleitung für die Techniker in den Werkstätten. Innerhalb der Gewährleistungsfrist v. 2 Jahren würde ich bei meiner Händlerwerkstatt sowieso nicht locker lassen. Ich würde in solchen Fällen auch die Kollegen von Hyundai in Offenbach mit einbinden. Kundenhotline +4969-380767211 Mobilitätscenter +4969-380767214

    So klingt das Ganze beim T-GDI Handschalter in "voller Pracht" -> Link Tucson


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Übrigen auch beim technisch baugleichen Kia Sportage -> Link Sportage


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das kommt noch hinzu. Deswegen bin ich inzwischen bei jedem Radwechsel mit unter der Rampe und schaue nach den Bremsen. Aber sind wir mal ehrlich .. Auch der Premium-Tucson ist vermutlich recht scharf kalkuliert. Da wird dann scheinbar auf u.a. so etwas (im EK teureres?) verzichtet, um gewisse Preisabstände zum Wettbewerb einzuhalten, und trotzdem noch was an dem Auto zu verdienen. Dafür bringt der Tucson andere kleine Gimmicks mit, für die man woanders recht ordentlich löhnen muss.

    @Wesi Ich würde vorher, selbst bei deiner Laufleistung, die Werkstatt noch einmal kurz darauf hinweisen, in Ihrem Hyundai-internen Datenbank-System mal kurz nach dem bekannten Garantie-Thema Bremsscheiben am Tucson zu suchen. .. Vielleicht geht dann dort ja doch noch ein Licht auf?!