Beiträge von diki

    mal nur im Bezug zu "Benziner mit 177 PS" (Handschalter)


    .. wir hatten, neben unserem alten Diesel (Citroen C4 120 PS), schon ein paar Jahre den seidigen 1,6 l Saugbenziner 135 PS im Hyundai I40-Kombi im Einsatz. .. Von daher existierte schon einmal hohes Grundvertrauen in die Hyundai-Technik. ..


    Da ich firmenseitig regelmässig auch noch zwei kräftige 2,0 l Diesel (Oktavia, Yeti .. beide 140 PS) benutzte, konnte ich alle Drehmoment-Verläufe jederzeit gut vergleichen. .. Mir war klar, wenn einmal ein Neuer ansteht, soll es auf jeden Fall ein sehr leiser Benziner sein, der aber dieselähnliches Fahren (schaltfaul, drehzahlarm) ermöglicht. Nach Recherchen und Probefahrten zeigte sich schnell, dass der Turbo-Tucson sein volles Drehmoment schon deutlich früher abgibt, als andere vergleichbare Fahrzeuge mit Turbo (siehe Kuga & Co.)


    .. Kürzlich hatte dann der Citroen C4 Diesel seine Zeit erreicht, und der Benziner Turbo-Tucson wurde angeschafft. .. Die Erwartungen an den Motor wurden mehr als erfüllt. .. Es ging nach der Einfahrzeit gut vollgepackt in den Allgäu, und nach der Aufwärmzeit durfte der Turbo an den Pässen dann zeigen, was er kann. .. Dieser Benzinmotor kann sich auch am steilen Berg aufgrund des recht hohen Drehmomentes recht schaltfaul fahren lassen, wie ein starker Diesel, nur eben viel leiser und mit etwas Mehrverbrauch. .. Irgendwo ab 1.500 Umdrehungen liegt beim Tucson schon das volle Drehmoment an. .. der Verbrauchsschnitt um die 8,0 l herum (ohne dabei zu schleichen!) ist dafür voll ok.


    Wichtig bei Probefahrten! .. immer erst ausreichend warmfahren, um dann erfahren zu können, was der Turbo wirklich kann.
    Ich habe das Gefühl, dass die Motorsteuerung den Turbolader bei kälterem Motor gezielt noch etwas an der kurzen Leine hält.


    erhliche Antort: .. KAUFEN! :thumbup:

    1,6 T-GDI Handschalter am 20.07.2016 - deutsches Modell (Trend) aus dem zentralen Hyundai-Lagerpool ausgesucht .. nach 3 Wochen stand er beim Händler, und ein paar Tage später bei mir vor der Tür. :) .. bisher 2.000 km Freude pur mit dem Teil.

    Der 1.6T-GDI ist schon ein wirlich sehr leiser Vertreter. (ich war schon von der Laufruhe des normalen 1,6 GDI in unserem I40 begeistert)


    Hyundai scheint aber trotzdem noch so einiges an Dämmarbeit geleistet zu haben. Auch die geringen Windgeräusche fallen auf. .. Man kann auch noch bei 180 km/h ganz normale Gespräche führen. Liegt sicher auch daran, dass die Drehzahl im angenehm lang übersetzten 6. Gang (Handschalter T-GDI) noch nicht so hoch ist.

    Bei mir (Handschalter) tritt ebenfalls vom ersten Tag an ein einmaliges kurzes dumpfes Geräusch nach dem Anfahren auf. .. Ich dachte erst, es rollt irgend etwas im Kofferraum herum. (natürlich nichts gefunden) .. Da sich das Geräusch nicht verstärkt, und die Hinterachse auch nach 2.000 km noch dran ist :) , bin ich erst einmal nicht weiter beunruhigt und gehe davon aus, dass es dann wohl so sein muss.