Beiträge von diki

    Also Ausrücklager + Zweimassenschwungrad + Kupplung + Austauschgetriebe hatten zumindest bei meinem Tucson nicht weiter geholfen. Ich habe inzwischen seit ca. 8.000 km geänderte Synchronringe im Tausch-Getriebe (angeblich mit Carbon überzogene) und lausche demnächst wieder sehr genau hin. Es soll ja bald den einen oder anderen Nachtfrost geben. Ich bin schon sehr gespannt, was die Stunde der Wahrheit dann zeigt. Sollte das Gerassel wider Erwarten doch weiter gehen, wird es leider sehr eng für meinen (noch) heiß geliebten T-GDI-Handschalter.

    Guten Morgen, meine Erfahrung (nach 10.000 km) mit den ersten Bremsscheiben war folgende:


    ich: "Meister, die Lenkung flattert beim Bremsen, und die Bremse rubbelt, wenn ich langsam an Kreuzungen heranrolle."
    er: "Aha, da sind wohl die Scheiben verzogen. Das kommt mir inzwischen bekannt vor. Ich bestelle sofort neue auf Garantie"


    Ohne weitere Diskussionen, ohne Probefahrt! 3 Tage später waren auf Garantie neue vordere Scheiben drauf und das Problem sofort aus der Welt. Der Begriff "flattern" scheint also ein hilfreiches Zauberwort zu sein. Dabei ist es dann scheinbar auch egal, ob zzgl. Riefen und auffällig erhöhter Verschleiß vorliegen. Es scheint im System bekannt zu sein, daß Chargen v. minderwertigen Scheiben verbaut wurden.


    Meine Meinung: Auch am etwas schwereren Tucson gehören Bremsen verbaut, die mit zwei Satz Bremsklötzen die 100.000 KM halten.

    bei meinem Tucson hat Hyundai tatsächlich das Kunststück hinbekommen, ein zweites neues Getriebe mit dem selben Fehler (gleiche Charge?) einzubauen. Nach 2.000 km trat der selbe Mist wieder auf, zum Glück war es Ende April frühmorgens noch mal recht kalt. So konnte ich es noch vor dem Sommer mitbekommen. Ich bekomme nun (neben einigen anderen) in den nächsten Tagen an dem zweiten Getriebe auch diese seltsamen geänderten Ringe im Getriebe ausgewechselt. Ich bin gespannt, ob dann im Herbst nach weiteren 5.000 km auch noch alles ok ist. Die ersten Frostnächte werden es zeigen. Bisher waren wohl nur einige Handschalter T-GDI betroffen. Manch Andere Besitzer wissen vermutlich noch gar nichts von Ihrem "Glück"

    zum Thema des Threads (DCT mit 2WD) kann ich sagen .. wenn ich mir schon das DCT in Kombi mit dem T-GDI nehmen wöllte, dann würde ich auf jeden Fall das Dynamax Allradsystem dazu nehmen, weil dann alles ausgeschöpft würde, was das DCT im Zusammenspiel mit Allrad so kann .. Die radweise Drehmomentverteilung (torque vectoring) scheint ja lt. anderen Foren nur beim T-GDI sauber zu funktionieren https://www.google.de/#q=torque+vectoring Dafür verzichte ich dann lieber auf andere Spielereien der Advantage Ausstattung, und schaue nach einem normalen "Trend" mit DCT und Allrad.

    sorry, immer noch offtopic .. aber wenn das so, wie hinter den Links beschrieben, kommt, sind wir eh bald alle am A... Egal, wie doll wir uns wegen den Abgasen unserer Lieblings-Spielzeuge abstrampeln .. Treibhausgase durch Verbrennungsmotoren sind dagegen reinster Kindergarten .. kurz lesen und dann besser gleich wieder verdrängen, am besten beim Tucson fahren. ;)


    -> http://kaltwetter.com/klimagas…ollaps-methan-apokalypse/


    -> http://www.spektrum.de/news/70…h-in-sibirien-auf/1443175

    sicher hast du es nur überlesen .. hier in diesem Forum wurde schon an einigen Stellen darauf hingewiesen, dass es angeblich/scheinbar ein chargenweises Qualitätsproblem mit den verbauten Bremsscheiben geben soll. Es wird aber auch erwähnt, dass auffällige Probleme mit Bremsscheiben immer recht schnell per Garantie abgewickelt werden konnten. (diverse Fälle von Quietschen, Kratzen, Flattern .. usw.) Also scheinbar kann (will?) dein (un-?)Freundlicher einfach nicht, oder er wurde von dir einfach noch :cursing: nicht scharf genug :evil: angeschaut, sich endlich ordentlich um dem Quatsch zu kümmern. Dafür hätte er bestimmt auch einen Zugang zur internen Online-Erfahrungsdatenbank. PS: ich persönlich hatte noch bei keinem meiner diversen Autos Bremsscheiben, die nicht zusammen mit dem zweiten Satz Bremsklötze alt geworden wären. Und ich bin kein Schleicher!


    wenn du bei deinem AH weiterhin nicht vorwärts kommst -> die netten Leute an der Hotline beißen dich nicht -> 069-380767211 :)

    bei mir wurden ja nach ca. 8000 KM die (scheinbar verzogenen?) Bremsscheiben auf Garantie gewechselt. Es hatte sich beim Bremsen ein deutliches Flattern der Vorderachse und ein unregelmäßiges Rubbeln beim sanften Abbremsen an Ampeln, Kreuzungen etc. gezeigt .. Und siehe da, nach mehr als 6000 weiteren KM bremst sich der Tucson noch immer perfekt und ruhig, wie ein neuer Wagen das eben tun muss .. Ich vermute und hoffe, dass nicht noch einmal die Erstausrüster-Bremsscheiben verbaut wurden.