Beiträge von diki

    hier mal eine Problembeschreibung zum Thema:


    Das Ganze ist je nach der Außentemperatur besser oder schlechter akustisch zu lokalisieren.
    Es betrifft bisher scheinbar nur sporadisch den einen oder anderen handgeschalteten T-GDI.


    Am deutlichsten hört man dann dieses ungesund klingende Geräusch draußen, bei hohem Standgas im Leerlauf! Je kälter es morgens ist,
    umso höher dreht der Motor nach dem Start in einem bestimmten Drehzahlbereich, bevor sich die Drehzahl dann recht langsam reduziert.
    Je kälter es ist, umso länger verbleibt die Drehzahl in dem bestimmten Drehzahlbereich. (Frost-Temperaturen bieten sich besonders an)


    Wenn die Kupplung dabei dann einmal voll durchgetreten wird, ohne einen Gang einzulegen, ist es sofort weg. Es ist ein unregelmäßiges
    Geräusch. Es erinnert an ein Radlager, in dem quasi die letzten Kugeln herumpurzeln. (ein unregelmässiges Poltern, Kratzen, und Hacken)
    Alternativ könnte man das Geräusch auch ähnlich dem eines "Grashäckslers, durch den ab und zu einmal etwas Gröberes fällt" bezeichnen.


    Auch mit warmem Motor ist es noch zu hören. Man hört es z.B. vor einer reflektierenden Wand, wenn man das Fenster herunter macht
    und den warmen! Motor mehrmals in Richtung 1.700 - 1.800 u/min hochdreht. Beim genauen Hören kann man das Geräusch erkennen,
    (dann eher blechern) allerdings nur noch in einem recht schmalen Dehzahlband, aus dem der warme Motor auch ziemlich schnell abfällt.


    Aber auch hier gilt: Wenn Kupplung durchgetreten wird, ist es sofort weg. Wenn der Leerlauf ohne getretene Kupplung anliegt, ist es da.
    Eben nur versteckter, weil so ein schön warmer Motor (incl. Getriebe/Kupplung) nun einmal immer viel besser klingen wird, als ein kalter.


    Nichts davon hört man, sobald man das Auto fährt, weil ja die Abroll- und Windgeräusche alles aus dem unteren Motorraum überdecken, und
    auch kein Leerlauf mehr eingelegt ist. Scheinbar wird das Geräusch dann auch durch den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe verhindert.
    Mit eingelegtem Gang ist es egal, ob Motor kalt oder warm ist. Leerlauf im Stand ist die Grundbedingung, um es überhaupt hören zu können!


    Jetzt werden manche natürlich sagen: Da hört mal wieder einer überemfindlich die üblichen "Flöhe husten" .. Leider scheint es aber nicht
    nur bei dem ungesunden Geräusch zu bleiben. Es scheint Probleme im Bereich des Getriebes und der Kupplung zu geben. Sonst würde man
    nicht, zumindest bei den deswegen in Werkstätten vorgeführten Tucsons, vermehrt Getriebe + Kupplungen etc. über Garantie auswechseln.


    Es betrifft (bisher) scheinbar nur sporadisch den einen oder anderen handgeschalteten T-GDI, es muss nichts flächendeckendes sein, Chargenthema?

    @Matze77 hörst du das "sursseln,rasseln" nur beim Gas geben im Stand mit Leerlauf?


    Wenn ja, dann über alle Umdrehungen oder nur in einem bestimmten Drehzahlbereich?


    Wenn nur im Stand/Leerlauf, ist die Kupplung dabei voll durchgetreten oder nicht?


    Ist es ein absolut gleichmässiges Geräusch, oder eher ein unregelmässiges Geräusch?



    Oder hörst du nur etwas "sursseln,rasseln" beim normalem Beschleunigen/Fahren und Gas geben?




    vielleicht ähnliches Thema hier? Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie

    es war nur eine Frage der Zeit, bis der Erste hier einen Thread dazu einstellt. Ist hier eventuell eine grössere Sache betreffs Handschalter T-GDI am laufen? Den Threadtitel könnte @hre1 dann auch getrost um "Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI" erweitern. Wenn hre1 vom Händler/HMD schriftlich hat, dass er mit diesem Geräusch weiterfahren darf, ist es ja bestimmt noch ok. Die Alternative wäre eventuell, er nimmt die Mobilitätsgarantie in Anspruch. Dann wären die Fronten auch wegen den eventuellen Ersatzwagenkosten geklärt. Zur eigentlichen Garantieabwicklung kann ich persönlich bisher an Hyundai keinen Vorwurf richten. Das Tragische an der Sache ist aber, dass HMD recht kundenorientiert den Schlamassel in Ordnung bringt, den sie sich und vor Allem dem Kunden vorher (unnötig?) eingebrockt haben.

    ich habe heute auch mal nach der Motorhaube geschaut, und siehe da, ein paar Milimeterchen Spiel vorgefunden. Ich habe dann die beiden Gummipuffer an der Haube minimal rausgedreht. Die Haube sitzt jetzt schön straff ohne Spiel .. zum Glück, ich dachte schon, mich hätte es auch mit dem Kleber erwischt.


    Zum Testen, ob da vorne auch wirklich nichts flattert, musste ich dann mal eben ganz fix über die freie BAB. Ich durfte dabei den Turbo heute das erste Mal (Einfahrzeit vorbei) so richtig losdrehen lassen. .. und muss sagen, mir blieb fast die Spucke weg. 8o Uiii .. es schien einfach kein Ende nehmen zu wollen mit dem Schub. :thumbup: (ist allerdings auch mein erster Turbobenziner)


    dazu eine kurz - offtopic - Frage:
    Kann es sein, dass der Turbo bei seiner Leistungsabgabe in mehreren Schüben arbeitet? Es fühlt sich beim starken Beschleunigen fast so an, als ob im Turbo selbst noch mal "ein paar Gänge mitgeschaltet" werden. (wie bei der Zündung mehrerer Raketenstufen) Oder bilde ich mir das Ganze nur ein? Ich kannte das von meinen Turbodiesel her irgendwie gleichmässiger.

    @kimmi .. nicht gleich ärgern! .. die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Spur liegen soll, geht gegen null! .. Ich meine, der Assistent registriert, wenn das Auto aus welchen Gründen auch immer, überdurchschnittlich schnell von den Rändern der erfassten Fahrspur (Seitenwind/Spurrille?) ohne einen aktiven Lenkradeingriff des Fahres, abweichen möchte. Der Assistent meint dann wohl etwas überfleißig, gleich mal aktiv eingreifen zu müssen. Vielleicht reicht es ja schon, den Modus im Menü etwas herunter zu drehen. .. Freu dich an deinem neuen Auto!

    ich hatte die Intro-Edition auch mal Probe gefahren, und dabei etwas ähnliches festgestellt. Es stellte sich dann heraus, dass der (event. etwas zu nervös eingestellte!?) Spurhalteassistent im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Windrichtungen und leichten Spurrinnen quasi gemacht hatte, was er wollte .. bis zum Abschalten .. Danach fuhr der Tucson geradeaus wie auf Schienen. PS: mit der Reifenbreite 225 dürfte das nichts zu tun haben. .. Da gibt es viel breitere. .. sonst fällt mir hierzu nichts schlaueres ein, probier einfach mal ohne Assistent .. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit deinem schicken Tucson.

    Das ist meine Winter-Kombination. .. Ich hatte bei den Reifen zuerst nach guter Laufruhe und Preis sortiert. Am Rande habe ich auch einmal nach dem Mittelfeld in den Testergebnissen geschaut. Bei den Felgen ging es mir neben persönlichem Gefallen natürlich auch um Preis und möglichst einfache Reingung. Bei der Grösse 225/60 R17 wollte ich bleiben, weil im Sommer so ausgeliefert und in Zulassung eingetragen. Laut meinem Händler reicht es aus, die ABE mitzuführen. Mein Freundlicher hat es leider einfach nicht gepackt, mir die Größenkombination auch aus dem Hyundai-Zubehör für den Winter anzubieten. Er wollte mir permanent 215/16 Zoll (Hyundai-Felgen + Toyo) verkaufen. Habe mich dann letztendlich für einen Reifendienst in unserer Nähe entschieden. Preis lag all. incl. bei 1.150 € fertig am Auto (davon 200 € für die Sensoren) .. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, wobei die eigentliche Bewährungsprobe ja erst noch ansteht. Es läuft alles schön ruhig und vermittelt mir ein komfortables & sicheres Gefühl.


    Link zum Reifen reifendirekt.de/Vredestein Wintrac Xtreme S 225/60 R17


    Link zu den Felgen reifen.com/lackierte Enzo G 17 Zoll ET 48


    IMG_3713.JPG
    IMG_3712.JPG
    IMG_3710.JPG

    @Skipper60


    keine Sorge .. es ist alles top mit deinem Tempomaten .. ich war anfangs auch besorgt .. habe inzwischen aber mehrere Hyundais in der Hand .. überall das Gleiche System .. man muss vor Benutzung, nach jedem Motorstart, dem Tempomat wohl einmalig so eine Art Bestätigung geben, dass jemand aktiv am Steuer sitzt .. ist scheinbar ein Sicherheitsthema?! .. die Freigabe hängt scheinbar mit am Impuls vom Bremslicht .. also nur eimal kurz Bremspedal antippen, und dann tut er sauber seinen Dienst.