Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • @Wesi Ich würde vorher, selbst bei deiner Laufleistung, die Werkstatt noch einmal kurz darauf hinweisen, in Ihrem Hyundai-internen Datenbank-System mal kurz nach dem bekannten Garantie-Thema Bremsscheiben am Tucson zu suchen. .. Vielleicht geht dann dort ja doch noch ein Licht auf?!

    Ich habe lange diskutiert und dann 30% auf die Rechnung Nachlass bekommen.
    Dass die bremsscheibe hin ist, ist das eine, dass kein gescheites warnsystem eingebaut wurde, im kleingeldbereich finde ich viel tragischer. Ich wäre fast mit kaputten. Bremsen in Urlaub gefahren.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Ja, das kommt noch hinzu. Deswegen bin ich inzwischen bei jedem Radwechsel mit unter der Rampe und schaue nach den Bremsen. Aber sind wir mal ehrlich .. Auch der Premium-Tucson ist vermutlich recht scharf kalkuliert. Da wird dann scheinbar auf u.a. so etwas (im EK teureres?) verzichtet, um gewisse Preisabstände zum Wettbewerb einzuhalten, und trotzdem noch was an dem Auto zu verdienen. Dafür bringt der Tucson andere kleine Gimmicks mit, für die man woanders recht ordentlich löhnen muss.

  • Das das Auto gut ausgestattet ist, ist unbestritten. Ich könnte sehr gut auf die optische und akustische Warnung für Fehlendes Wischwasser verzichten, wenn mir dafür warnkontakte in die Bremsklötze gebaut würden. Die Kosten dafür liegen im centbereich. Was nützt mir der notbremsassistent, wenn mir die bremsscheiben um die Ohren fliegen. Hier gehts nicht um "Nice to have ", sondern um Sicherheit. Das ist sparen am falschen Ende.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • dass kein gescheites warnsystem eingebaut wurde, im kleingeldbereich finde ich viel tragischer. Ich wäre fast mit kaputten. Bremsen in Urlaub gefahren.

    Die verschlissenen Bremsbeläge werden akustisch signalisiert. Auch Kontrollleuchten können erst angehen, wenn du schon im Urlaub bist. Wenn's so realisiert wird, wie bei VW, wo nur der Bremsbelag einer Seite aus Kostengründen mit Kontakten ausgerüstet ist und dann gerade die andere Seite die Verschleißgrenze erreicht, nützt das gar nichts. Bei VW sagt man dann: Stand der Technik. Ich kontrolliere immer beim Radwechsel und schaue beim Auto waschen gelegentlich mal durch die Felge. Da hat's mich seit Jahrzehnten im Urlaub auch nicht überrascht. Ist auch kein Problem, wenn man neben den Durchsichten die kostenlosen Sicherheitschecks nutzt.

  • Die akustische Verschleißanzeige habe ich nicht gehört. Ich höre Musik und fahre viel Stadtverkehr.
    Trotzdem waren Scheiben und Klötze kaputt. Die Verteidigung einer stumpfsinnigen verschleissanzeige finde ich hier echt klasse. Ich kann auch vor Antritt jeder Fahrt die Flüssigkeiten prüfen.
    Trotzdem bimmelt die wischwasseranzeige solange, bis ich genervt bin und Wasser auffülle.
    Beim 15 Jahre alten Renault twingo meiner Frau funktioniert das prima mit den Kontakten. Und zwar. Wovor mir bei einer Notbremsung bei 200 auf der Bahn die bremsscheibe um die Ohren fliegt.
    Wenn die verschleissanzeige biept, kann man übrigens auch im Urlaub eine Werkstatt finden.
    Mir gehts darum, dass sich Hyundai über solche Probleme mal Gedanken macht.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Die Aussage war vorhersehbar, solltest wirklich nichts gehört haben empfehle ich einen Besuch beim HNO, denn es quietscht erbärmlich.

    Tucson Prestige Plug in Dark Night

    Nach 350 Tagen am 1.6.22 ausgeliefert :thumbup:

  • Unfassbar. Da quietschte überhaupt nichts erbärmlich. Es ist einfach arm, an der Sicherheit zu sparen. Aber zerfließt ruhig weiter in eurem Hyundai-Fan Gehabe.
    So wird sich Hyundai in seinem Tun auch noch bestätigt fühlen. Ich hoffe, ihr müsst niemals dafür die Quittung tragen. Übrigens... Ich fahre auch einen Tucson.. als Firmenwagen, der sicher nicht wartungsvernachlässigt ist.
    Dazu sei noch erwähnt: Ich bin ehemaliger Kfz-Mechaniker.
    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und Schrottfreie Fahrt.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.