Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Der Fahrstil entscheidet hier oft mit. Ich bremse immer konsequent (eher hart und nicht zögerlich) bis zum passenden Tempo in die kurve, um dann im Scheitelpunkt zu lenken und wieder zu beschleunigen.
    Andere stehen fast durchgängig auf der Bremse.
    Meine Bremsen halten immer sehr lange.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Guten Abend.
    Nach 14800 km wurden bei mir letzte Woche die vorderen Bremsscheiben erneuert.
    Die alten Scheiben sind wegen flattern der Lenkung schon einmal abgedreht worden was aber nicht lange gehalten hatte.Hoffe das ich jetzt Ruhe habe.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Ich habe jetzt knapp 70.000km runter und immer noch die ersten Bremsscheiben drauf, die Beläge musste ich leider schon bei etwas über 50.000km wechseln.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • @Peper
    Wurde auf Garantie getauscht?

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Bei meinem Terracan waren die Scheiben 190TKm drauf, hätten jetzt aber gewechselt werden müssen.
    Und der hat weit über 2t auf die Waage gebracht.
    Hyundai könnte also auch anders.

  • Hallo Michael,
    der Werkstattmeister sagte bei der Anmeldung gleich das es Garantie ist.
    Gruß
    Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Hallo zusammen


    Ja das Problem habe ich auch. Mein Tucson war jetzt bei der 60000 Km Durchsicht und da sagte man auch das die Scheiben und die Klötzer vorn noch max. 3000 Km halten würden. Begründung war, ist ja ein Automatik, da muß man mehr bremsen.
    Das ist völliger Blödsin. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück 120 Km, kaum Stattverkehr und bremse eher wenig. Das ist einfach minderwertiges Material was da verwendet wird. Eine Scheibe sollte locker 90000 Km halten.
    Die größte Frechheit ist allerdings der Preis für die Erneuerung. Soll nur für vorn 500 € kosten. Beim zertifizierten Teilehändler kostet ein Satz Bremsscheiben 78 € ( Orginalteile ) dann noch die Klötzer und Arbeitslohn, das wäre mit 250 € gut bezahlt. Ich glaub ich werde das selber tauschen, dauert ja nur max. eine Stunde.


    Tucson 2.0 CDRI 185 PS Automatik

  • @Wesi Ich würde vorher, selbst bei deiner Laufleistung, die Werkstatt noch einmal kurz darauf hinweisen, in Ihrem Hyundai-internen Datenbank-System mal kurz nach dem bekannten Garantie-Thema Bremsscheiben am Tucson zu suchen. .. Vielleicht geht dann dort ja doch noch ein Licht auf?!