Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • So jetzt zurück zum Thema ohne sich gegenseitig kaputtzureden, im übrigen meine Bremsen sind noch ok

  • Dein Tucson steht ja auch nur in der Werkstatt rum. :) Meiner hatte im vorigen Jahr auch an den Bremsscheiben leichte Riefenbildung. Hat sich aber wieder zurück gebildet. Habe jetzt 18.000 km auf dem Tachometer und die Bremsbeläge sowie die Scheiben wie bei @tosch wie neu, obwohl meiner gefahren wird. :m0012:

  • Hallo Zusammen,
    mein lieber Mann hier ging es ja ab seither........inkl. Beitragslöschungen X/:)


    Also ich möchte mal kurz von dem aktuellen Stand in unserem Fall berichten, wie es weiterging.
    Nachdem sich Hyundai nach meiner schriftlichen Anforderung von einem Rückruf nicht gemeldet hat habe ich dort selbst angerufen. Der Mitarbeiter war ziemlich überrascht das sich der Kunde selbst bei ihnen melden muss, das also meine Werkstatt sich nicht darum kümmert und das direkt mit der Fachabteilung klärt. Nach langem hin und her Gelaber hat er mich dann wieder auf den Händler verwiesen da er nichts machen könnte, nur die sogenannte "Fachabteilung" und bei der solch sich doch besser die Werkstatt melden.
    Also ging es wieder zurück zur Werkstatt und dort kamen wir dann zum Glück zu einem anderen Mitarbeiter der sich der Sache nochmal angenommen hat. Dieser hat dann also mit der Fachabteilung und irgendeinem Hyundai Außendienstmitarbeiter gesprochen. Darauf kam zurück das es sich um Verschleißteile und Fahrstil usw. handeln würde und also von Hyundaisicht alles in Ordnung wäre.
    Daraufhin haben wir nocheinmal bei der Hotline angerufen und uns massiv beschwert, volles Programm, war anstrengend da ständig zurückkam er könne da nichts machen usw. Letzendlich sollten wir nocheimal mit der Werkstatt reden.
    OK, also nochmal in die Werkstatt. Diese hat dann Fotos eingeschickt und nochmal mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter gesprochen. Also ein hin und her und Theater usw. echt anstrengend.


    Nun kam am Ende heraus das für Hyundai anscheinend immer noch alles in Ordnung ist aber sie aus Kulanzgründen sich an den Kosten der Bremsscheiben beteiligen. Ich meine es sind glaub ca. 135€ was sie übernehmen, müsste jetzt nochmal genau nachschauen. Laut Hyundai sind ihnen auch keine Probleme mit den Bremsscheiben beim Tucson bekannt. Werkstattermin ist erst nächste Woche. Wir möchten das jetzt endlich erledigt haben und geben nach aber sind doch sehr sehr entäuscht von Hyundai

  • Hallo Georg,
    wenn ich abdrehen schreibe meine ich es auch so.Kurze grobe Erleuterung.Rad und Bremssattel wird abgebaut.Bremsscheibe bleibt drauf dann wird das Gerät auf die Radnarbe geschraubt und der Höhenschlag gemessen.Jetzt wird die Narbe mit der Bremsscheibe zusammen angetrieben und es laufen von beiden Seiten je ein Drehstahl entlang der Bremsfläche einmal vor und zurück und das wars .
    Wenn eine Werkstatt so ein Gerät besitzt und die Scheibe einen Höhenschlag oder schlechtes Bremsbild ( Riefen oder Rost meistens hinten) hat aber sie noch nicht an der Verschleißgrenze liegt ist es sicherlich günstiger als die Scheiben zu tauschen.


    Gruß
    Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Guten Morgen, meine Erfahrung (nach 10.000 km) mit den ersten Bremsscheiben war folgende:


    ich: "Meister, die Lenkung flattert beim Bremsen, und die Bremse rubbelt, wenn ich langsam an Kreuzungen heranrolle."
    er: "Aha, da sind wohl die Scheiben verzogen. Das kommt mir inzwischen bekannt vor. Ich bestelle sofort neue auf Garantie"


    Ohne weitere Diskussionen, ohne Probefahrt! 3 Tage später waren auf Garantie neue vordere Scheiben drauf und das Problem sofort aus der Welt. Der Begriff "flattern" scheint also ein hilfreiches Zauberwort zu sein. Dabei ist es dann scheinbar auch egal, ob zzgl. Riefen und auffällig erhöhter Verschleiß vorliegen. Es scheint im System bekannt zu sein, daß Chargen v. minderwertigen Scheiben verbaut wurden.


    Meine Meinung: Auch am etwas schwereren Tucson gehören Bremsen verbaut, die mit zwei Satz Bremsklötzen die 100.000 KM halten.

  • Hallo Georg,
    wenn ich abdrehen schreibe meine ich es auch so.Kurze grobe Erleuterung.Rad und Bremssattel wird abgebaut.Bremsscheibe bleibt drauf dann wird das Gerät auf die Radnarbe geschraubt und der Höhenschlag gemessen.Jetzt wird die Narbe mit der Bremsscheibe zusammen angetrieben und es laufen von beiden Seiten je ein Drehstahl entlang der Bremsfläche einmal vor und zurück und das wars .
    Wenn eine Werkstatt so ein Gerät besitzt und die Scheibe einen Höhenschlag oder schlechtes Bremsbild ( Riefen oder Rost meistens hinten) hat aber sie noch nicht an der Verschleißgrenze liegt ist es sicherlich günstiger als die Scheiben zu tauschen.


    Gruß
    Gerhard

    Anscheinend wurde hier in den letzten Jahren etwas geändert, denn für ein Abdrehen der Bremsscheiben im eingebauten Zustand gab es zu meiner Zeit noch keine Geräte. Man lernt halt nie aus. Kenne nur das Schleifen. Das Prinzip scheint das Gleiche zu sein, heute eben mit Drehstählen. Danke für den Hinweis.

  • Das mit dem Abdrehen gibt es schon seit den end 70igern! :rolleyes:
    Ich habe gerade das Bremsen"problemchen"durchgelesen. An meinem Santa Fe musste ich die Bremsen nach 80tkm und 5 Jahren wechseln aber dann Komplett. Beläge mit Scheiben und Trommel-Bremsbacken für die Feststellbremse. Das resultiert meiner Meinung nach durch das Gewicht einerseits und die Automatik andererseits. Früher hatten Automatikautos Probleme mit hart gewordenen Bremsbacken die dann auf den Scheiben immer sehr geräuschvoll ihren Dienst verrichteten. Das wurde durch neue Mischungen verbessert aber dieser verschleißen halt auch schneller. Ein wenig hat die Standfestigkeit aber auch mit der Qualität der Bremsen zu tun das die Bremsbacken der Trommel sich vom Träger löst ist dabei kaum nach zu vollziehen.
    Da meine Frau den Wagen meist fährt kann ich zum Bremsenverschleiß am Tucson erst gut in 18Monaten was bekannt geben. Bin aber schon jetzt gespannt.
    Gruß Michael
    der sich nach dem Urlaub um seinen Avatar kümmert

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Hallo Georg,
    wenn ich abdrehen schreibe meine ich es auch so.Kurze grobe Erleuterung.Rad und Bremssattel wird abgebaut.Bremsscheibe bleibt drauf dann wird das Gerät auf die Radnarbe geschraubt und der Höhenschlag gemessen.Jetzt wird die Narbe mit der Bremsscheibe zusammen angetrieben und es laufen von beiden Seiten je ein Drehstahl entlang der Bremsfläche einmal vor und zurück und das wars .
    Wenn eine Werkstatt so ein Gerät besitzt und die Scheibe einen Höhenschlag oder schlechtes Bremsbild ( Riefen oder Rost meistens hinten) hat aber sie noch nicht an der Verschleißgrenze liegt ist es sicherlich günstiger als die Scheiben zu tauschen.


    Gruß
    Gerhard

    Leichten Höhenschlag haben alle Bremsscheiben. Das Abdrehen derselben korrigiert den Seitenschlag!

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Moinsen,


    hatte heute erste große Inspektion (30.000km).


    Beim Fahrzeug abgeben fragte mich der Meister ob er die Bremsen, wenn nötig auch wechseln darf.
    Ich fragte, ob das nach 30.000km den schon notwendig wäre ;) .
    Er sagte darauf, naja, die Qualität ist nicht die beste und die Materialien sind weicher geworden, damit die Bremswirkung
    höher sei. Die Beläge hätten zudem nur 15mm Belag, die sind schnell runter. Und bis jetzt musste er fast alle Beläge wechseln.
    Ich sagte daraufhin: Nöö, erst gucken dann anrufen. Aber die sind noch gut. ;)


    Kam auch kein Anruf, er sagte nur beim Abholen: An ihnen können wir auch nichts verdienen, mit diesen Belägen fahren sie vermutlich nochmals 30.000km. :D:D hihi.