Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Also meine Bremsscheiben sahen aus wie eine Wellblechgarage, die Klötze absolut runtergenudelt.
    Ich habe weder quietschen noch sonst irgendwelche Geräusche aus der Bremse wahrgenommen.
    Ich finde, dass in ein Auto der Größenordnung und dem Preis, warnkontakte an den Bremsklötzen Pflicht sein sollten.
    Die Werkstatt erzählte mir auch was von Fahrweise und eventuell hängender Klötze im Winter,
    Ich habe vor vielen Jahre KFZ-Mechaniker gelernt. Das ist nur ein ab- oder umwälzen der Schuld.
    Ich hoffe jetzt, dass die neuen Scheiben und Klötze länger halten, als die ersten.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Hallo Detlef,


    in der Bedienungsanleitung unter 5-42 ist der Verschleißmelder ( den du als vor vielen Jahren gelernter KFZ-Mechaniker auch schon kennen solltest ) beschrieben.

    Ich finde, dass in ein Auto der Größenordnung und dem Preis, warnkontakte an den Bremsklötzen Pflicht sein sollten.

    Also hat er die Pflicht erfüllt.

  • Hallo Georg.
    Das kann nicht dein Ernst sein. ?(
    Ein Blechteil, dass auf den welligen Scheiben Geräusche erzeugen soll, betrachte ich nicht als Warnkontakt.
    Wie schon erwähnt, hat die Bremse keinen Ton von sich gegeben, war aber Wrack.
    Solange hier alle immer in Zufriedenheit schwelgen und solche Mißstände nicht zur Sprache bringen,
    die mit ganz kleinem Budget aus der Welt geschafft werden können, wird Hyundai nichts ändern.
    An der Sicherheit sollte sicher nicht gespart werden.
    Ich will das Auto nicht schlecht reden, ich habe ja Spaß daran. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft.


    Gruß
    Detlef

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Ein Blechteil, dass auf den welligen Scheiben Geräusche erzeugen soll, betrachte ich nicht als Warnkontakt.

    Du vielleicht nicht, ich schon. Habe es bei meinem Hyundai noch nicht vernommen, jedoch bei meinem Kia Carnival Automatik nach über 60.000 Kilometer. Bremsklotztausch hat da ausgereicht. Habe ich zu der Zeit ( Ende 2015 ) noch selbst erneuert, Bremsscheiben waren noch in Ordnung, dank des Signalgeberblechs. Wenn die Bremsen so miserabel wären, hätten wir bestimmt schon öfter davon gelesen.

  • Wäre schön, wenn du mal mehr Angaben machen würdest, Laufleistung, Fahrzeug etc.etc........ und wenn man mit einem Auto nicht zufrieden ist, einfach verkaufen. Klar, Bremsenverschleiß ist auch eine Sache der Fahrweise. Die Bremsklötze verschleißen nicht von alleine.


    Hallo nochmal!!!


    Da sind mir wohl einige Angaben durch die Lappen gegangen. Mein Fahrzeug ist ein Tucson 4WD HP 2,0 CRDI A/T Premium08/2015. Laufleistung 37265km. Wie ich schon schrieb, machen ca 80% meiner Laufleistung Autobahn und Landstraße aus und ich denke jeder hier weiß das dort der Verschleiß der Bremse bei weitem nicht so hoch ist wie bei einem reinen Stadtauto. Als Vergleich kann ich dafür sehr gut meinen Zweitwagen nehmen. (reines Stadtauto in Berlin nur Stopp and Go)


    Sonst habe ich nicht zu Meckern (Soundsystem ausgenommen) aber wenn das schon nach 1 ½ Jahren mit Reparaturen in der Preisklasse losgeht, könnte man Böses ahnen für die Zukunft.

  • Wenn die Bremsen so miserabel wären, hätten wir bestimmt schon öfter davon gelesen

    Haben wir. Lies mal zum Thema Bremsen, die Threats die hier auftauchen. Ich bin nicht alleine. Zudem kommen sicher noch einige dazu, die die 30.000 Km Grenze noch nicht geknackt haben.

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Haben wir. Lies mal zum Thema Bremsen, die Threats die hier auftauchen. Ich bin nicht alleine. Zudem kommen sicher noch einige dazu, die die 30.000 Km Grenze noch nicht geknackt haben.

    Was meinst du eigentlich was ich hier seit März 2016 verfolge ? Auch diesen von dir genannten Thread kenne ich, und was sagt er dir ? Wie viele Bremsen sind denn erneuert worden,? Genau, ein verschwindend geringer Prozentsatz der nur hier anwesenden Tucsonfahrer. Man kann, wenn man möchte auch auf einen Fehler rumreiten. Bei meinem ist die Kupplung auch schon defekt und erneuert worden, habe aber nicht gleich geheult. Und die Kunstoffteile aussen bei mir sind auch sehr bescheiden ( ist zur Zeit in Klärung mit Hyundai ). Trotzdem............. :thumbup:




    Sonst habe ich nicht zu Meckern (Soundsystem ausgenommen) aber wenn das schon nach 1 ½ Jahren mit Reparaturen in der Preisklasse losgeht, könnte man Böses ahnen für die Zukunft.

    Wie ich schon schrieb,Bremsklötze verschleißen nicht von alleine. Gewicht des Fahrzeugs und auch der Fahrer leistet seinen Beitrag. Und Böses ahnen für die Zukunft tue ich nur, wenn ich an die Hyundai Ersatzteilpreisliste denke, alles fast unbezahlbar, das wäre wirklich noch verbesserungswürdig.

  • Also meine Bremsscheiben sahen aus wie eine Wellblechgarage, die Klötze absolut runtergenudelt

    Sind die Scheiben denn durch die abgefahrenen Klötze geschädigt worden ( weil keine Warnung kam ), oder sind sie durch die noch intakten Beläge einfach nur abgenutzt worden ?


    Ich befürchte, dass die Scheiben immer zusammen mit den Belägen gewechselt werden müssen :( Oder gibt es hier im Forum jemanden, bei dem das Tauschen der Beläge gereicht hat ?

  • @midiman: Deine Tonlage ist schon weit über grenzwertig hinaus...schade, dass du ein doch sehr wichtiges Thema auf diese Weise kaputt schreibst...