Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Vielen Dank!Na ja das werde ich dann machen, kann ja nicht schaden......

    Bis jetzt hat sich Hyundai noch nicht bei uns gemeldet. Hatte telefonische Antwort angefordert. Ist das normal? Ist ja jetzt schon 15 Tage her seit ich denen geschrieben habe. Ich werde mich am Montag mal telefonisch an den Kundenservice wenden Hyundai Kundenservice. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht? Bringt es überhaupt was dort anzurufen?

  • sicher hast du es nur überlesen .. hier in diesem Forum wurde schon an einigen Stellen darauf hingewiesen, dass es angeblich/scheinbar ein chargenweises Qualitätsproblem mit den verbauten Bremsscheiben geben soll. Es wird aber auch erwähnt, dass auffällige Probleme mit Bremsscheiben immer recht schnell per Garantie abgewickelt werden konnten. (diverse Fälle von Quietschen, Kratzen, Flattern .. usw.) Also scheinbar kann (will?) dein (un-?)Freundlicher einfach nicht, oder er wurde von dir einfach noch :cursing: nicht scharf genug :evil: angeschaut, sich endlich ordentlich um dem Quatsch zu kümmern. Dafür hätte er bestimmt auch einen Zugang zur internen Online-Erfahrungsdatenbank. PS: ich persönlich hatte noch bei keinem meiner diversen Autos Bremsscheiben, die nicht zusammen mit dem zweiten Satz Bremsklötze alt geworden wären. Und ich bin kein Schleicher!


    wenn du bei deinem AH weiterhin nicht vorwärts kommst -> die netten Leute an der Hotline beißen dich nicht -> 069-380767211 :)

  • Nach ca 9000km hatte ich bei hoher Geschwindigkeit ca 150 und starken Abbremsen ein leichtes Flattern am Lenkrad.Hatte in einen anderen Beitrag einmal erwähnt das ich nicht gerade positive Erfahrungen mit Hyundai Händler hatte.Das hat sich aber inzwischen geändert.Habe jetzt in 20km Entfernung einen sehr Guten gefunden.
    Aber zum Thema.Problem besprochen Fahrzeugdaten im PC eingegeben und dann hat er mir gesagt was kontrolliert und eventuell gemacht wird.Fanghaken und 3. Bremsleuchte Motor-Navi und Kartenupdate und die Bremsscheiben werden vermessen und abgedreht.Auf meine Frage warum das Vibrieren erst jetzt Auftritt sagte er das sich belüftete Bremsscheiben bei hoher Beanspruchung setzen können und es dann zu Vibrationen führen kann.Bei fast neuen Scheiben macht abdrehen im eingebauten Zustand Sinn zumal sie sich schon gesetzt hatten.Es sind natürlich beide Seiten
    gemacht worden.Also Auto am Abend wieder abgeholt und alles Super. :thumbup:
    Man darf die Hoffnung nie aufgeben. :)
    Gruß
    Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Von Abdrehen der Scheiben in eingebauten Zustand kann man nicht reden, es ist eher ein Abschleifen mit denen auch Unwuchten beseitigt werden. Wird mit einer Spezialvorrichtung die an die Anschlüssböcke der Bremssättel angeflanscht und vorne sowie hinten werden rotierende Schleifklötze gegen die Bremsscheibe gebracht, bis ein eindeutiges Tragbild entsteht. Hier kann der Mechatroniker im Zehntelbereich arbeiten.

  • Hallo liebe Tucson Gemeinde.


    Ich fahre den Tucson Premium, mit der 185 PS Diesel Maschine.
    An sich ein schönes Auto, aber was die Bremsen betrifft, bin ich fast umgefallen.
    Ich habe in meiner Hyundai Werkstatt die Sommerfelgen montieren lassen.
    Ich bekam dann einen Anruf, daß man mich mit dem Auto nicht mehr fahren lassen könne.
    Die Bremsscheiben und Klötze wären komplett erledigt. Nach 38.000 Km Laufleistung?
    Bei Montage der ersten Austauschbremsklötze auch die Scheiben hinüber?
    Was mich am meisten schockiert hat, ist die Tatsache, daß es für das Wischwasser der Scheibenwaschanlage
    einen nervigen Warner gibt. Optisch und akustisch, wenn zuwenig Wasser im Wischwasserbehälter ist. Das Ding nervt solange bis man
    die nächste Tankstelle anfährt und Wasser nachgießt.
    Aber bei den Bremsen gibt es keine Warnkontakte ?? Unfassbar.
    Die kosten doch nichts. Das sind Centartikel.
    Wozu ein Notbremsassistent, wenn mir bei dessen Einsatz die Bremsscheibe um die Ohren fliegt?
    Wie eingangs schon geschrieben, fahre ich die Premiumversion, mit allen zusätzlichen Assistenten. Somit kein Billig-Auto.
    Werden diese Warnkontakte in keinem Hyundai verbaut?
    Was das betrifft, muß Hyundai/Kia Motors noch einiges zulegen.
    Ich bin gespannt, wie lange die Ersatzscheiben und Klötze jetzt halten.


    ?(

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Hallo, möchte hier auch mal Senf zugeben. Habe vor einer Woche meine Scheiben und Steine der Vorderachse erneuern müssen. Hat mich beim Fachhändler 495€ gekostet. Das ist jetzt mein 4 Neuwagen in 15 Jahren gewesen (bis dato immer Mazda) aber solche Probleme kannte ich bis heute nicht. Habe mich auch per Mail an Hyndai gewandt und nur eine Bla Bla Antwort erhalten. Auf erneute Anfrage keine Antwort mehr erhalten. Echt schlechte Werbung!!!! Vom Händler kam auch nur schweres Auto und Fahrweise……. !!!!Ich bin 80% meiner Laufleistung auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs. Also kurzum, bin bis hierhin erstmal schwer enttäuscht. Hoffe, dass das so nicht weitergeht mit dem Fahrzeug sonst wird der ganz schnell abgestoßen!!!!

  • Scheiben und Beläge an allen vier Rädern ?

    Nein, Zunächst nur vorne. Hinten wird aber auch nicht mehr lang auf sich warten lassen.
    Aber ich finde es trotzdem für viel zu früh. Und.... Es begann ohne Warnung.
    Was wäre passiert, wenn ich mit dem Auto eine weitere Tour unternommen hätte?

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Werden diese Warnkontakte in keinem Hyundai verbaut?

    Verschleißanzeige im Display gibt es nicht, wohl für geringen Bremsflüssigkeitsstand, der auch anzeigen müsste, wenn die Bremsklötze dermaßen verschlissen sind und keiner bisher Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat. Aber als eigentliche Verschleißanzeige haben die Bremsklötze eine mechanisch/akustische Klammer angebracht, die bei Extremverschleiß beim Bremsen auf der Bremsscheibe anliegt und somit einen unüberhörbaren nervtötenden Ton abgibt.

  • Hallo, möchte hier auch mal Senf zugeben. Habe vor einer Woche meine Scheiben und Steine der Vorderachse erneuern müssen. Hat mich beim Fachhändler 495€ gekostet. Das ist jetzt mein 4 Neuwagen in 15 Jahren gewesen (bis dato immer Mazda) aber solche Probleme kannte ich bis heute nicht. Habe mich auch per Mail an Hyndai gewandt und nur eine Bla Bla Antwort erhalten. Auf erneute Anfrage keine Antwort mehr erhalten. Echt schlechte Werbung!!!! Vom Händler kam auch nur schweres Auto und Fahrweise……. !!!!Ich bin 80% meiner Laufleistung auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs. Also kurzum, bin bis hierhin erstmal schwer enttäuscht. Hoffe, dass das so nicht weitergeht mit dem Fahrzeug sonst wird der ganz schnell abgestoßen!!!!

    Wäre schön, wenn du mal mehr Angaben machen würdest, Laufleistung, Fahrzeug etc.etc........ und wenn man mit einem Auto nicht zufrieden ist, einfach verkaufen. Klar, Bremsenverschleiß ist auch eine Sache der Fahrweise. Die Bremsklötze verschleißen nicht von alleine.