Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Sind die Scheiben denn überhaupt schon vermessen worden, oder handelt es sich um eine Schätzung der Werkstatt ? Ich würde mir auf jeden Fall noch die aktuelle Scheibendicke sowie die Mindestdicke angeben lassen.

    Ist es das was Du meinst? Auf dem Kostenvoranschlag steht:
    Bremsbeläge vorn Außenseite ca. 20%
    Bremsscheiben vorn: 23,30mm
    Verschleißgrenze: 23,40mmm




    @mabox
    Wechsel nach 30000 kmist deutlich zu früh, oder hast Du einen sehr rasanten Fahrstil?

    Also den Wagen fährt meine Frau und sie fährt jetzt nicht grad langsam aber von rasant denke ich ist sie noch weit entfernt. Also wir lassen die jetzt erstmal nicht tauschen und ich lasse erstmal noch eine andere Werkstatt drüber schauen.

  • Ist es das was Du meinst

    Ja, das meinte ich. Nach den Daten sind die Bremsscheiben ja schon unterhalb der Verschleißgrenze und das mit den ersten Bremsbelägen. Aus meiner Sicht sollten die Bremsscheiben immer langsamer verschleißen als die Beläge, deshalb würde ich einen Garantiefall reklamieren.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Könnte ich da auch evtl. Hyundai direkt kontaktieren? Also erstmal Hyundai klären und dann anschließend in die Werkstatt zum reparieren? Hat Hyundai so me Kontaktadresse? Denke ich schau mal in den Unterlagen wenn ich daheim bin.

  • Könnte ich da auch evtl. Hyundai direkt kontaktieren?

    Kann man schon, aber die werden vermutlich erst mal auf den Händler verweisen. Ich würde meine Sicht der Dinge deshalb erst mal beim Händler vortragen, also reklamieren, dass die Bremsscheiben sich schneller als die Beläge abnutzen. Wenn das nichts bringt, kann man Hyundai anschließend ja immer noch kontaktieren.

  • Vielen Dank!



    Also ich habe jetzt nochmal mit der Werkstatt gesprochen und die meinten das sie noch keine Erfahrungswerte hätten da alle anderen Tucson bei ihnen erst um die 15000 KM drauf hätten. Bestätigt haben sie aber das es schon etwas früh wäre aber bei einem Automatikfahrzeug aber auch dennoch gut möglich. Ich solle mich selbst vielleicht mal an Hyundai Kundenservice wenden und den Fall schildern. Anschließend solle ich mich wieder bei ihnen melden was Hyundai gemeint hat :(
    Na ja das werde ich dann machen, kann ja nicht schaden......

  • Wenn das nichts bringt, gibts eventuell noch die Möglichkeit
    den Aut o Bild Kummerkasten (oder wie das heißt) mal
    zu kontaktieren.

  • Beim Reifenwechsel vor 2 Wochen war ich auch etwas erschrocken wie weit meine Beläge schon bei 28.000km abgefahren sind, nächste Woche mache ich eh einen Termin zum 1. Service (habe noch rund 600km) mal sehen was die Werkstatt da sagt, die Scheibe rechts sieht nach der Tour heute auch nicht mehr so pralle aus ;( .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hier mal ein paar Bilder von meinen Bremsen nach gut 29.400km.


    Ich finde schon das da was nicht stimmt, denn als ich gestern von Gießen die 300km zurück nach hause gefahren bin sah das auf jedefall noch nicht so aus, das hätte ich beim losfahren gesehen =O .


    Gruß
    Maik