• Gab dmals als Bleifreier Sprit eingeführt wurde auch einen Aufschrei. (Halt nicht in Internet Foren,:-) )

Und was ist draus geworden? Nix als Heiße Luft ( Und damals musste man wirklich aufpassen ob der Wagen das verträgt oder nicht)

Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

Dark Grey 235/50 R19

Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

• Ich merke Nix. Tanke nur E 10. Und merke keinen Unterschied. Weder in der Reichweite noch im Verbrauch. Ich denke, weis es aber nicht, das E10 nur nicht zu lange im Tank bleiben darf. Ich tanke ca. 2 mal im Monat.

Stimmt genau. Ich tanke nur 1-2 Mal im Jahr !

Ich hatte mal eine Anfrage an MERCURY (Bootsmotoren) wegen Verwendung von E10 gestellt und erhielt als Antwort das alle MERCURY-Motoren E10 vertragen mit dem Hinweis das in den USA bereits E20 im Einsatz ist. Man sollte bei offenen Tanksystemen den Kraftstoff nicht lange lagern, da er hygroskopisch ist und Wasser aufnehmen kann. Bei geschlossenen Tanksystemen (Automobilen) sei dies kein Problem

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Frage: Könnte man mit dem 1.6 L Mild Hybrid auch Super Plus tanken? Ich bin wenig angetan von der E10 Plörre da diese ja nachweislich bei Kurzstrecke zu extremen Verkokungen führt. Wenn E5 nicht mehr verfügbar wäre, würde ich es mir überlegen, fahre im Monat um die 550 km

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Henning, ja,es gibt zahlreiche Videos der Autodoktoren, wo sie komplett verkokte Ansaugbrücken und AGR Ventile ausbauen, und dies zeigen

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• die paarmal was ich tanke kommt das gute shell v power rein da wird net rumgeschissen soll ich jetzt billigsprit tanken oder normales Benzin ^^

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup:

• otto05 und Henning : nach oben ist mit der Spritsorte keine Grenze gesetzt. Ihr könnt auch 100 Oktan fahren, das macht dem Motor nichts aus. Die Leistung wird sich dadurch aber nicht erhöhen, wie das manchmal zu hören ist. Es ist nun mal kein Hochleistungsmotor wie in diversen Sportwagen. Der Motor ist auf die niedrige Oktanzahl abgestimmt.

• Henning, ja,es gibt zahlreiche Videos der Autodoktoren, wo sie komplett verkokte Ansaugbrücken und AGR Ventile ausbauen, und dies zeigen

Das heißt aber nicht, dass diese Verkokungen mit E5 nicht entstanden wären.

Verkokung bei Direkteinspritzern - Ursachen und Folgen - Krafthand
    Typische Ursachen, Fehler, Symptome und Auswirkungen von Verkokungen an Ventilen und Motoren mit Direkteinspritzung.
    www.krafthand.de

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• aber mit E 10 vermehrt, ist wohl der Zusammensetzung des Sprits geschuldet