Beiträge von TLE-Drive

    sag ich doch,aber manche hier meinen halt das böse 0W20 macht den Motor kaputt usw.das ist wie beim E10 was da für Horrorgeschichten erzählt wurden wie schlecht dieser böse Sprit für den Motor etc. sei,und heute krählt kein Hahn mehr danach,ich kann mich noch gut erinnern als Ford das 5W20 einführte das passte manchen nicht und sie wechselten auf eine andere Viskosität das Ende vom Lied war das dadurch die Ford Motoren Schaden nahmen durch das dickere Öl!!

    das Öl fahren was der Hersteller sagt und gut ist es!!

    Bei Ford wurde für die EcoBoost 3-Zylinder 5w20 speziell gefordert, da bei diesen Motoren der Zahnriemen im Öl läuft. Daher auf gar keinen Fall ein anderes Öl für diese Motoren verwenden. Die Zahnriemen bestehen aus Gummi und lösen sich auf, da die Additive fehlen, die im 5w20 speziell für Ford enthalten sind.

    Für meinen Diesel verwenden ich ein 5w30 C3 Öl, welches laut Handbuch auch möglich ist. 0w20 C5 war jedoch anfangs durch den Händler auch mal eingefüllt worden.

    Wo genau sitzt das Metallgehäuse? Dein Beitrag gibt keinen Aufschluss darüber wo der nun genau sitzt? Das scheint anders als bei einem 1.7er CRDI zu sein. Ölfilter Einsatz aus Papier ist mir bekannt. Ich würde mir schon zutrauen einen Öl-filter zu erkennen, ist jetzt nicht mein erster Ölwechsel, jedoch der erste am Tucson.

    Hi Leute,


    ich habe versucht einen Öl-Filter für meinen Tucson 2018 TL mit 1.6 CRDI 100 kW zu bestellen, finde jedoch verschiedene Öl-Filter. Könnt ihr mir sagen wo der beim D4FE sitzt? Ich konnte beim Blick in den Motorraum nicht ausfindig machen, und vermute, dass dieser unten irgendwo angebracht ist.

    Vielleicht weiß es jemand von euch.


    Danke!

    Guten Tag,

    ich verkaufe hier meine CPA Chiptuning PowerBox Pro für den Hyundai Tucson 1.6 CRDI mit 100 kW / 136 PS. Sie funktioniert einwandfrei und ist komplett mit Kabel und OVP.


    FÜr den Tucson TL/TLE bj. 2015 bis 2019.


    Zustand ist kurz gebraucht aber relativ neuwertig, hatte Sie nur für Testzwecke eingebaut. Versand wäre ggf. möglich, wird aber vom Käufer übernommen.


    Die Box wird am Raildruck-Sensor angeschlossen. Der Einbau ist relativ einfach und ohne Werkzeug möglich.


    PowerBox Pro:

    -Leistungszuwachs 16 kW

    -Leistungszuwachs 22 PS

    -Drehmomentzuwachs 51 Nm

    -Ersparnis: bis zu 0,8 Liter pro 100km


    Weitere Bilder kann ich gern bereitstellen.


    Festpreis 110 Euro

    NP: 149 Euro



    Dies ist ein Privat-Verkauf, daher keine Garantie oder Sachmängelhaftung, Gewährleistung oder Rücknahme!

    Laut der Betriebsanleitung meines Tucson Bj. 2018 1.6 CRDI soll man alle 30tkm bei normaler Verwendung Öl wechseln, und bei starker Beanspruchung bei 15tkm (die nicht näher Beschrieben ist, aber ggf. Anhängerbetrieb oder ähnliches gemeint ist). Wobei ich auch immer zum 15tkm Intervall raten würde, wie ich es auch selbst zu tun pflege. Ein 5w40er Öl sollte auch gehen, wenn es für DPF etc. geeignet ist, aber man sollte das bei Garantie ggf. absprechen. Ich meine sogar ein 0w20er Öl bei einer der ersten Inspektionen mal im Tucson eingefüllt bekommen zu haben (vom Hyundai-Service), dachte eigentlich, dass das 0w20 ein Benziner-Öl wäre. Beim darauf folgenden Ölwechsel wurde dann auf auf 5w30 C3 umgestellt. Keine Ahnung ob das mit der Einlauf-Phase zu tun hatte, oder man im Konzern generell etwas umgestellt hat.


    Edit: Mein Beitrag bezieht sich auf den Dieselmotor 1.6 CRDI 100kW

    Der Händler hat laut meiner Fahrgestellnummer nichts im System gefunden, trotz dass es auf der Hyundai Seite angezeigt wird. Daher habe ich eine Email an Hyundai direkt verfasst, um hier Klärung herbeizuführen. Ich warte jedoch schon seit zwei oder drei Monaten auf eine Antwort.

    Das hatte ich letztens aus meinem Bekanntenkreis gehört, ein BMW, mit nichtmal 100tkm auf der Uhr. CO-Wert zu hoch. Nachdem der Vorkat oder Katalysator getauscht wurde, ist alles prima. AU bestanden. Hierbei war der Besitzer risiko-bewusst, und hat sich Zubehörteile gekauft. Die können funktionieren, aber ggf. nicht so lange, oder haben vielleicht auch nicht die selbe Qualität.