Beiträge von TLE-Drive

    Das DCT (Double Clutch Transmission / Doppel-Kupplungs Getriebe) ist eine Art automatisiertes Schaltgetriebe, mit (einer oder zwei) trockenen Kupplung oder je nach Hersteller auch im Öl-Bad laufenden Kupplungen. Der Wählhebel sieht genauso aus, wie ei einer normalen Automatik/DSG/Multitronic. Das DCT ist somit kein Automatik-Wandlergetriebe, wo der Wandler die Kraftübertragung per Hydraulischem Druck überträgt. Den Wandler haben wohl nur die 2.0 CRDI Tucson Diesel Modelle soweit ich weiß.

    Beim Diesel ist das Öl schon nach wenigen Kilometern Rabenschwarz. Beim Benziner geht es ins bräunliche und wird erst schwarz wenn es schon sehr alt ist, bzw. sehr viele Rückständen aufgenommen hat.

    Ich habe dort ganze 2,5 h gewartet, und auf Rückfrage, warum das so lange dauert eine Sicherung und ein Kabel zu wechseln, wurde geantwortet, bei Autos mit Automatik/DCT dauert es wohl länger wegen dem Update der ESP-Software. Ich weiß nicht ob auch was im Motor-Management geändert worden ist.

    Okay, danke für die Info, also sprich beim klassischen Hydraulik-Wandler geht das, aber mit dem Automatisierten Schaltgetriebe (DCT) geht das nicht. Höchstwahrscheinlich um die trockene Kupplung zu schonen.

    Hallo Leute,


    ich habe bei diesen Schneemassen versucht aus der Tiefgarage besser rauszukommen, das hat auch nach ein paar Anläufen geklappt. Ich habe dabei versucht im 2. Gang bewusst anzufahren, kann mich zumindest an meinen Ford erinnern, bei dem man dieses durch die manuelle Gasse mit einem Schubbser richtung "+" erzwingen konnte. Beim DCT scheint das in der BA dokumentiert zu sein, aber irgendwie funktioniert das nicht.


    Hat da jemand eine Info für mich?

    Danke!

    Hallo Leute,


    ich habe seit diesem Jahr einen 2018er Tucson 1.6 CRDI mit DCT Getriebe, und würde gern den DCT-Wählhebel austauschen, bin mir aber nicht sicher wie dieser befestigt ist. Von außen ist keine Schraube oder ähnliches zu erkennen.

    Hat das jemand schon gemacht und kann mir einen Tipp geben? Danke!


    mfg,

    TLE-Drive

    Und nun zum Einbau: die Montageanleitung war zwar nicht optimal, aber mit ein wenig technischen Verständnis leicht zu machen. Alles was das Leuchtmittel betrift ist auch im Lampengehäuse untergebracht. Es war etwas fumelig aber geht. Damit das Gehäuse durch den Deckel auch wieder gegen Nässe geschützt ist, muss man das darinbefindliche Gitter rausschrauben und auch den Sack mit Silikat entfernen. Somit ist dann genügend Platz damit auch die manuelle Höhenverstellung bei bedarf durchführbar ist.


    Als Abschluss möchte ich auch noch anmerken, dass ich die LED's zum TÜV-Termin auch nicht zurückgebaut habe und trotzdem die begehrte Plakette bekam.

    Wie hast du die LEDs denn befstigen können? Ich habe seinerzeit an meinem FL Tucson von 2019 versucht LEDs einzubauen, aber durch diesne Plastikhaltering wurde es mir zu kompliziert. Sind beim Benzinfabrik-Set Adapter dabei?