Beiträge von TLE-Drive

    Das passt ja so - ich habe auch keine Präferenzen, was die mir reinschütten.

    Aber ich erwarte mir auch von einer freien Werkstatt eigentlich, dass DIE das prüfen. Und nicht ich als Kunde...

    Da gebe ich Dir recht. Die Werkstätten haben eigentlich (oder sollten zumindest) die Mittel, um das richtige Öl für den entsprechenden Wagen herauszufinden. Aber manche geben sich da keine Mühe und kippen einfach das "Öl vom Fass" rein. Mag zwar gut gehen, aber seit einigen Jahren haben die Autos mehr Anforderungen an das Öl als nur Viskosität und Leichtlauf.

    Beim letzen Öl-Wechsel vom Hyundai Händler wurde für meinen 1.6er CRDI mit 100 kW ein 0w20 von Total eingefüllt. Ich hatte auch eher mit einem 5w30 gerechnet, aber in der BA steht das meine ich sogar als richtiges Öl für den Diesel drin. Ggf. würde auch ein 5w30 gehen, zu ungunsten des Kraftstoffverbrauchs und etc.

    Ich habe heute mit 54500 km ebenfalls den ersten TÜV bestanden, war alles kein Problem, jedoch wurde ich nach der Scheibentönung gefragt. Bzw. ob ich den Papiere dafür habe. Das Auto habe ich so gekauft, es gab auch nach meinem Verneinen keine Probleme mit der Hauptuntersuchung. Aber wie belegt man denn die Tönung ohne Papiere, wenn man es denn muss? IM Zweifelsfalls wäre ich zum Händler gefahren, aber dass wäre dann eine Prozession mit Nachprüfung, wenn es hart auf hart kommen würde.

    Hi Falke,

    ich musste bei meinem Update Vorgang vorher den Motor starten (laufen lassen oder fahren, und Start-Stopp deaktivieren), dann das Navi ausschalten. Und dann die SD-Karte mit der neuen Software einlegen, und danach das Navi wieder einschalten. Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert das Erkennen der neuen SD-Karte in meinem Fall (Gen5 Standard Navi) leider nicht.

    Hey Leute,

    ich habe mal eine Frage zu der SD-Karte im Allgemeinen, und zwar waren in den Läden gestern nur noch micro-SD Karten mit Adapter zu bekommen. Eine SDHC mit 32 GB in der Geschwindigkeitsklasse 10 (Class 10) muss es sein. Die Speicherkapazität darf auch nicht größer sein als 32 GB, wie ich die Anleitung verstanden habe. Also habe mir so eine micro-SDHC in der Class 10 mit 32 GB gekauft. Sie entspricht in allen Kriterien der geforderten SD-Karte, ist jedoch in einem Adapter drin. Das Beschreiben mit dem Upgrader-Tool war ebenfalls erfolgreich. Kann ich also damit meinen Tucson 2018 Gen5 upgraden, oder sollte ich das lieber erst machen, wenn ich eine "normale" SD-Karte kaufen konnte?

    Das DCT (Double Clutch Transmission / Doppel-Kupplungs Getriebe) ist eine Art automatisiertes Schaltgetriebe, mit (einer oder zwei) trockenen Kupplung oder je nach Hersteller auch im Öl-Bad laufenden Kupplungen. Der Wählhebel sieht genauso aus, wie ei einer normalen Automatik/DSG/Multitronic. Das DCT ist somit kein Automatik-Wandlergetriebe, wo der Wandler die Kraftübertragung per Hydraulischem Druck überträgt. Den Wandler haben wohl nur die 2.0 CRDI Tucson Diesel Modelle soweit ich weiß.

    Beim Diesel ist das Öl schon nach wenigen Kilometern Rabenschwarz. Beim Benziner geht es ins bräunliche und wird erst schwarz wenn es schon sehr alt ist, bzw. sehr viele Rückständen aufgenommen hat.

    Ich habe dort ganze 2,5 h gewartet, und auf Rückfrage, warum das so lange dauert eine Sicherung und ein Kabel zu wechseln, wurde geantwortet, bei Autos mit Automatik/DCT dauert es wohl länger wegen dem Update der ESP-Software. Ich weiß nicht ob auch was im Motor-Management geändert worden ist.